Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwangstrennung und Server neustart

DJDaki82

Hacker
Registriert
4. August 2012
Beiträge
380
Reaktionspunkte
107
Punkte
43
Hallo Leute,

habe 2 x eine 7170. Eine für den Internetzugang mit orginaler AVM Software. Die andere mit Freetz und Oscam als Client. Funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme.

Die Freetz lasse ich per Cronjob jeden morgen um 4:30 Uhr neustarten. Die Orginal Fritzbox ist so eingestellt das die Zwangstrennung zwischen 4 und 5 Uhr morgens passiert.

Nun habe ich das Problem dass die Orginal Fritte immer zu einer unterschiedlichen Zeit (eben irgendwann ZWISCHEN 4 und 5) die Zwangstrennung macht. Daher habe ich alle 24 Stunden 2 x Unterbrechungen.
Einmal wenn die Freetz neu startet (um genau 4:30 Uhr) und einmal wenn die Orginal Fritte durch die Zwangstrennung muss.

Gibt es eine Möglichkeit der Orginalfritte eine GENAUE Zeit für die Zwangstrennung zu geben ohne Freetz draufzuspielen? Vielleicht durch einen Trick/hack oder sowas?

Ich würde es gerne so haben wollen dass die Orginal Fritte die Zwangstrennung genau dann macht, wenn die Freetz Ihren Neustart macht. Somit hätte ich nur eine Unterbrechung alle 24 Stunden. Das wäre dann auch ok!

Ich gebe zu, dass das eine etwas merkwürdige Frage ist. Ich habe jedoch so einen Spinner als Client, der um 4 Uhr morgens nichts besseres zu tun hat, als vor dem Tv zu hocken. Und dann beschwert er sich halt darüber dass es 2 Trennungen innerhalb einer Stunde gibt. Mit einer könnte er aber leben. lol
Vielen Dank
Daki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwangstrennung und Server neustart

Machen doch ein minimale freetz auf die Box. Must ja eh das neues Image einspielen.
 
AW: Zwangstrennung und Server neustart

Die Zwangstrennung ist ja verständlich und notwendig. Aber aus welchem Grund startest Du die CS-Box täglich neu?
Wenn es wirklich nicht anders geht, schalte die automatische Trennung in der DSL-Box ab und trenne pünktlich um 4:30 mittels digitaler Zeitschaltuhr.
 
AW: Zwangstrennung und Server neustart

Welches minimale freetz image könnte ich denn nehmen?

Zeitschaltuhr ist Mörder nummer 1 für hardware daher lass ich diese option.
 
AW: Zwangstrennung und Server neustart

Das musst du dir selber bauen oder bauen lassen.

gesendet per Tapatalk
 
AW: Zwangstrennung und Server neustart

Jedenfalls habe ich solche Meckerclienten schon gern. Wenn ihm das nicht passt, könnte er sich einen anderen Server suchen. Zumal der "Spinner" auch wohl noch eine tägliche Zwangstrennung haben dürfte und somit den 3. Freezer selbst produziert....

Die Zwangstrennung der Fritzbox ist aber weitestgehend vorhersehbar, da er exakt nach 23:59h stattfindet. Sprich, jeden Tag eine Minute früher. Und sobald bei 4:01 Uhr angekommen, trennt sie um 4:59 Uhr nochmal.
Mit dem entsprechenden Aufwand könnte man auch die Box in der 2. Reihe neu starten lassen.
 
AW: Zwangstrennung und Server neustart

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das stimmt schon. Nur wird seine Zwangstrennung irgendwann am Tage sein, so dass es ihn nicht stört. Wenn er von der Arbeit kommt (so gegen 3 Uhr) und sich dann vor sein TV hockt, will er das alles funktioniert. Andersherum kann ich bei mir nicht am Tage trennen, da das wiederum alle anderen Clienten stören würde.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also mit selber bauen, das ist mir der Aufwand nicht wert. Die ganzen Vorbereitungen, eine Virtuelle Maschine aufsetzen usw. muss für diese Kleinigkeit nicht sein.

Aber du Gismotro machst doch sowieso Images oder? Würdest du mir eins bauen? Du hast doch bestimmt schon alles nötige dazu Installiert/Konfiguriert.
Eigentlich bräuchte ich nur Cronjobs oder? Damit würde sich das gut erledigen lassen, denke ich zumindest.

Wärst du so nett?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwangstrennung und Server neustart

Vielen Dank, habs jetzt erstmal drinn. Werden sehen wie es heute Nacht funktioniert. Sollte aber glatt gehen. Wie darf ich meine Schuld begleichen? Gibt's hier ein Spendenbereich?
 
AW: Zwangstrennung und Server neustart

Nein. Gibt's nicht.

Einfach mitlesen und versuchen anderen zu helfen. Das würde mir schon reichen.

gesendet per Tapatalk
 
AW: Zwangstrennung und Server neustart

Das mach ich sowieso schon seit einem Jahr :) Vielen Dank nochmal. Hätte das sonst echt nicht gemacht. Mir wäre es den Aufwand nicht wert, alles vorzubereiten um ein einziges kleines Image zu erstellen.
 
Zurück
Oben