Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zuverlässigen Kabel-HD-Receiver bis 300€ DRINGEND

rickstar

Newbie
Registriert
21. September 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo,

wie der Titel sagt, suche ich einen sehr zuverlässigen Receiver bis max. 250-300€. So günstig wie möglich natürlich.
Zuverlässigkeit, gerade was die Programmierung/das Abspielen von Sendungen anbelangt, steht ganz oben auf der Liste. Bislang habe ich keinerlei Erfahrung mit Linux-Receivern, aber ich werde mich dann schon einlesen. Da muss ja dann z. B. ATV oder wie das heißt rauf usw. Die Möglichkeit, zwei Programme gleichzeitig aufzunehmen, benötigen wir auch. Gut wäre auch, wenn man zusätzlich noch einen USB-Stick/-Festplatte anschließen kann, um von da direkt gespeicherte Filme (im mp4/mkv-Format) abspielen könnte (ist aber kein Muss).

Sky wurde gekündigt und läuft Ende dieses Monats aus. Da wir nicht verlängern wollen, benötigen deshalb schnellstmöglich einen Ersatz. Fernsehen bekommen wir in HD von Kabel Deutschland (Berlin) mit entsprechender Smartcard.

Es wäre super von euch, wenn ihr mir schnellstmöglich helfen könntet. Am besten gleich mit geeigneter Bezugsmöglichkeit von einem guten Shop.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
rickstar


TL;DR: Receiver, max. 250-300€, sehr zuverlässig, Twin-Tuner, dringend
 
AW: Zuverlässigen Kabel-HD-Receiver bis 300€ DRINGEND

Danke für Deine schnelle Antwort. Sind beide sicherlich top, aber mir persönlich etwas zu teuer.. gibt es Alternativen, die ebenfalls sehr zu empfehlen sind, aber günstiger sind?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zuverlässigen Kabel-HD-Receiver bis 300€ DRINGEND

Schaue dir auch noch diese an:
Atemio Nemesis (die hier angezeigten 2600MHz sind falsch. Dieser Receiver hat einen 1,3GHz Dualthreat-Prozessor)
Atemio Nemesis Twin Kabelreceiver (2600MHz, 1080p, HDMI, USB, WiFi integriert, 2GB Flash, DVB-C/T2) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Alternative (2 Tuner):
Octagon sf 3038
Octagon SF 3038 E2 HD Triple Full HD Linux 2x DVB-C: Amazon.de: Elektronik

Alternative (3 Tuner):
Octagon sf 3038
Octagon SF 3038 E2 HD Triple Full HD Linux 3x DVB-C: Amazon.de: Elektronik

Bleibt nur noch die Frage welche Smartcard du von Kabel Deutschland hast. Die D03 Karte und die D08 Karte gehen gar nicht Fremdreceivern. Die D02 Karte und die D09 Karte gehen in Fremdreceivern (aber da gehen die privaten HD-Sender von der RTL-Gruppe nicht. Gemeint ist: RTL HD, RTL2 HD, SuperRTL HD, RTLNITRO HD, VOX HD und n-tv HD). Am besten ist die G02 Karte und die G09 Karte (mit diesen beiden Karten geht alles in Fremdreceivern einwandtfrei).
Ich kann dir dann später auch mit der Einrichtung des Linux-Enigma2-Receivers helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuverlässigen Kabel-HD-Receiver bis 300€ DRINGEND

Da wäre dann noch ein Schnäppchen zu nennen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


2 x DVB-C Tuner, OpenATV fähig, derzeit nutzbarer CI Schacht falls die HD Karte nur im Anbieter Modul funktioniert - und unschlagbar günstig. Sogar eine Festplatte kann man intern verbauen - und vom USB Stick Filme abspielen können sowieso alle (?), der zumindest auf jeden Fall. Freilich in der Prozessor Power den vorgenannten unterlegen - aber ob Dir das wichtig ist, das merklich ist?

Ich denke zu Zeiten der gnädigen online Rückgaberegelungen - spricht nichts gegen eine gründliche, einwöchige Testphase.
 
AW: Zuverlässigen Kabel-HD-Receiver bis 300€ DRINGEND

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

danke für Deine ausführliche Antwort. Wir haben zwei Karten (eine G02 und eine G09); somit schon einmal beste Voraussetzungen.
Ich werde mir die drei Vorschläge mal anschauen. Da ich jetzt sowieso erstmal zwei Wochen Urlaub habe, werde ich mir einfach ein paar Testreceiver bestellen ausprobieren. Dein Angebot mit der Hilfe beim Einrichten würde ich sogar evtl. in Anspruch nehmen. Ich hatte noch nie einen Linux-Receiver.. ich muss mich da mal mit auseinandersetzen. Danke!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Für's Kabelfernsehen müsste ich mir ja dann den mit 2x DVB-C/T holen. Amazon zeigt eine neue Version des Receivers an (2x DVB-C/T Hybrid Tuner, VU+® Duo² 2x DVB-C/T2 Hybrid Tuner Full HD 1080p Twin Linux Receiver PVR ready: Amazon.de: Heimkino, TV & Video) für 20€ mehr an. Was ist da der Unterschied? Welcher ist besser?!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, das mit dem Testen werde ich auf jeden Fall machen. Bei Deinem Vorschlag haben aber einige in den Rezensionen geschrieben, dass der zweite Tuner wohl oft Macken haben soll und dass es bei Kabel D. (gerade in Berlin) zu Problemen kommt...


EDIT: Muss ich eigentlich beim Kauf einer internen Festplatte (in Bezug auf Wärme/Lautstärke/Lebensdauer) für den Einsatz im Receiver etwas beachten? Gibt es da Festplatten, die für diesen Zweck eher zu empfehlen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuverlässigen Kabel-HD-Receiver bis 300€ DRINGEND

Den Sogno HD 8800 kann ich nicht empfehlen. Dort funktioniert das Aufnehmen nicht richtig (die Treiber haben ein paar Bugs und der Treiber-Support ist auch nicht das Wahre).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein da brauchst du auf nichts achten. Ich habe persönlich gute Erfahrungen gemacht mit der Marke Western Digital aber es sollten auch viele Festplatten von anderen Marken funktionieren. Ich habe in meinen Vu+ Duo auch eine Western Digital mit 500GB (3,5 Zoll Festplatte).
Aber eine SSD-Festplatte brauchst du da nicht. Eine normale HDD-Festplatte reicht völlig aus.
 
AW: Zuverlässigen Kabel-HD-Receiver bis 300€ DRINGEND

Ich habe mit mit der SoGno 8800 HD gar keine Probleme. Vielleicht könntest Du bei solchen Äußerungen dazu schreiben mit welcher Konfiguration und welchem Image die Bugs auftraten.

Ich nutze Open ATV 5.0 mit tagesaktuellen Treibern und empfange das Programm über Kabel Deutschland DVB-C/T. Die 1TB Festplatte ist von der Sogno zuerst im Ext3 initialiesiert und danach ins Ext4 konvertiert worden.

Dagegen habe ich zB. Probleme mit den DVC-C Tunern der VU+Duo2. Trotz voller Signalstärke hatte ich nur Klötzchenbildung. Wollte schon einen KD Monteur antreten lassen. Da habe ich was von einem Dämpfer gelesen. Nachdem ich mir für 14€ extra noch mal diesen Signaldämpfer bestellt hatte, konnte ich mit der VU+ ordentlich TV schauen und aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zuverlässigen Kabel-HD-Receiver bis 300€ DRINGEND

Das kann ich gerne machen Mogelhieb.
Also ich hatte die Sogno HD 8800 mit 2x DVB-C/T2 Tunern. Also das Aufnehmen hat zwar funktioniert, aber die Aufnahmen waren Fehlerhaft [zumindest bei Sender die mit Smartcard entschlüsselt werden (ich hatte die G09 Smartcard mit Oscam am laufen)].
Getestete Images waren: OpenATV 4.2 und OpenATV 5.0


Oder wurde der Bug vor kurzen behoben Mogelhieb (Ich hab die Sogno HD8800 nähmlich nicht mehr)?

Die Vu+ Duo2 hat sehr gute Tuner, deswegen braucht man bei der auch Signaldämpfer (zumindest in einigen Fällen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuverlässigen Kabel-HD-Receiver bis 300€ DRINGEND

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe dazu gelesen, dass das bei der neuen Version (?) nicht mehr sein soll.. also die mit dem Hybrid-Tuner: VU+® Duo² 2x DVB-C/T2 Hybrid Tuner Full HD 1080p Twin Linux Receiver PVR ready: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Deswegen auch meine Frage oben, inwiefern sich die beiden Receiver (normale Tuner vs. Hybrid-Tuner) unterscheiden und welcher besser ist (20€ Unterschied).
 
AW: Zuverlässigen Kabel-HD-Receiver bis 300€ DRINGEND

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich auch gelesen.

Es gibt also 3 verschiedene Kabel/Terestrisch Tunerarten für die Vu+ Duo2: DVB-C/T Tuner, DVB-C/T2 Hybrid Tuner, DVB-C/T2 Dualtuner

Aber du wolltest ja sowieso erstmal mehrere Receiver testen. Dann kannst du ja sowieso sehen welcher dir am besten gefällt (der Praxis-Test ist immer am besten).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuverlässigen Kabel-HD-Receiver bis 300€ DRINGEND

Kurzes Update von mir: Ich habe die vu+ duo2, die Sogno HD8800 und die vu+ Solo SE v2 bestellt und getestet.

Die Sogno kam bereits mit einem defekten Kartenleser hier an und wurde direkt wieder zurückgeschickt. Die vu+ duo2 ist für unsere Ansprüche zu viel des Guten. Die Solo SE sagt uns am meisten zu und reicht für uns komplett.


Vielen Dank an alle, die mir bei der Entscheidung geholfen haben. Besonders an MM§ für die Hilfe bei der Einrichtung!
 
Zurück
Oben