Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zurück nach vielen Jahren

mfkds9

Newbie
Registriert
20. September 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
12
Punkte
3
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren (gefühlt sind es knapp 20) bin ich wieder hier. Das finde ich auf eine gewisse Art und Weise schön und es weckt auch die ein oder andere Erinnerung, war ich doch damals selbst quasi noch in meiner Jugend. Sky hieß damals noch Premiere und die "Goldcard" mit PIC16F84 war damals recht beliebt. Meine erste selbst geätzte Platine (mit dem ekeligen Fe3Cl) hatte auch damit zu tun, funktioniert hatte sie leider nie ;)

Ich war damals noch fasziniert von den "Möglichkeiten", wobei das Interesse eher an der Technik als am eigentlichen Inhalt lag, diesen habe ich nur relativ selten aktiv konsumiert. Mittlerweile besitze ich kein PayTV mehr (bzw. sehe ohnehin fast kein TV mehr), da das Interesse sich mit den Jahren doch in eine andere Richtung entwickelt hat. Die nicht zuletzt durch diese Thematik erwachte Faszination zur Technik habe ich dann auch weiterverfolgt und die Bits und Bytes auf eine gewisse Art von Berufung zum Beruf gemacht, wenngleich auch in einem völlig anderen Kontext (aber immer noch "low-level").

Nun führt mich ein völlig anderes Thema wieder hierher - die Fahrzeugdiagnose. Das ist jetzt natürlich per se kein eigenständiges Hobby, aber ich finde das Schrauben an Fahrzeugen kann etwas geradezu meditatives haben und bietet einen schönen Ausgleich zur sonst so "schnellen", digitalen Welt, wenngleich selbst dieser Beitrag hier natürlich zeigt, dass auch dieses Thema nicht mehr ohne entsprechende Software handhabbar ist, zumindest dann, wenn man keine kooperative Werkstatt in der Nähe hat. Was natürlich auch irgendwo verständlich ist, schließlich denken diese dann sofort, dass ihnen Geld entgeht, wenn es da jemanden gibt, der etwas selbst machen will. Dass eine solche Absicht gar nicht mal unbedingt monetäre Gründe haben muss, ist vielen sicherlich eher unverständlich.

Ich freue mich jedenfalls wieder hier zu sein und hoffe, neben vielen Fragen auch das ein oder andere mal einen konstruktiven und kompetenten Beitrag zu verfassen, der anderen hier hilft.

Vg mfkds9

PS: dies ist nicht mein ursprünglicher Name, bis auf eine vage Vermutung hat hier wohl die Zeit ganze Arbeit geleistet
 
Vielen Dank für das nette Willkommen, das freut mich sehr :)
Meinen alten Namen weiß ich leider nicht mehr, mir fielen aber heute tatsächlich Teile der alten Mailadresse ein, welche ich damals mit hoher Wahrscheinlichkeit verwendet habe. Mal sehen ob ich sie bald komplett zusammenbekomme, wäre es dann möglich nach dem alten Namen zu suchen? Natürlich primär aus nostalgischen Gründen :)

vg
 
Zurück
Oben