Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Zukunftstaugliches Navi

GroßerNagus

Newbie
Registriert
29. Juni 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte mir ein neues Navi kaufen und würde mich über Informationen freuen, welche Navis besonders zukunftstauglich sind.
Nach dem Studieren vieler Beiträge hier im Forum scheint es ja doch so zu sein, dass es neue Karten oft nur in Verbindung mit neuen Versionen der Navigations-Software gibt.
Zudem muss man aus meiner Sicht relativ komplizierte Prozeduren durchführen, um an diese Software + Karten zu gelangen. Von daher frage ich mich, ob es eventuell Empfehlungen gibt, mit welchen Geräten bzw. welcher Navi-Software man erfahrungsgemäß wohl den wenigsten Stress in Bezug auf spätere Karten-Updates hat?
Kann man bei den verschiedenen Navi-Familien Aussagen über die Zyklen machen, mit denen neue Karten auch neue Software-Upgrades erzwingen (also z.B. Karten-Updates für ca. 2 Jahre, danach Software-Upgrade und wiederum 2 Jahre Karten-Updates)?
Zu wenig RAM scheint retrospektiv betrachtet wohl häufig ein Problem zu sein...wie viel MB RAM sollte ein neues Gerät haben, damit es in 4 Jahren noch fit für die neueste Version sein sollte?
Welches Win CE Betriebssystem sollte installiert sein?

Viele Grüße
GroßerNagus
 
AW: Zukunftstaugliches Navi

Hallo GroßerNagus,

also dazu gibt es keine pauschale Aussage.
Schau Dich richtig um, denn alle neueren Navis haben mittlerweile LMU an Board.
LMU bedeutet LifeMapUpdate und der Unterschied ist eigentlich nur wie viele Updates
der Anbieter drin hat, normal sind drei Updates pro Jahr wobei ich sage nicht jedes Quartal
bringt auch viele Neuerrungen mit.

Aber die Navi Auswahl ist groß.
Zudem ist es Geschmacksache, der eine mag Garmin, der andere Medion, der nächste
schwört auf TomTom und wiederum andere auf einen Chine Böller mit iGO-Primo Software
und der letzte schwört auf Becker, also Du siehst nicht so einfach.
Alle haben Vor und Nachteile, also das muss man vorher festlegen, da aber alle wie gesagt
LMU on Board haben sollte das Kartenproblem keine Rolle mehr spielen.

Am besten in einen Markt gehen wie MM oder so und schau sie Dir an.
Denn was möchte man ein 5 Zoll Navi oder lieber ein 6,2 Zoll oder ganz
groß ein 7 Zoll Navi das mussjeder für sich entscheiden.
Das muss Du ganz allein entscheiden da kann keiner helfen.

Also viel Spass bei der Auswahl des richtigen Gerätes.
 
AW: Zukunftstaugliches Navi

Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da hat sich ja mächtig was getan, wenn die Hersteller mein neues Navi jetzt lebenslang mit Karten-Updates versorgen.
Rauchen die Manager jetzt Gras? War das Verkaufen von Karten früher nicht deren eigentliches Geschäftsmodell? Was hat sich da verändert, dass es jetzt plötzlich auch ohne kostenpflichtige Updates geht?
Viele Grüße
GroßerNagus
 
AW: Zukunftstaugliches Navi

Ich vermute mal, daß das OSM-Projekt dort einiges an Änderungen gebracht hat. Wer als Kartenverkäufer erstmal seine Karten mit denen vom OSM abgeglichen hat, kann später ohne großen Personalaufwand die Änderungen herausfiltern und (klammheimlich) die Arbeit der Leute, die zum OSM beitragen, ähemm.. mitbenutzen.
Ansonsten scheint es so zu sein, daß Geräte mit einem WinCE schon mit 128 MB RAM und 400..600 MHz ganz ordentlich zurechtkommen, wohingegen Geräte mit Android drauf besser 1 GB RAM, Grafikprozessor und 1 GHz oder mehr gern haben wollen.

Gruß
K.
 
Zurück
Oben