Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Zugriff von Linux-Receiver mit Enigma2 über cifs auf Win-10-"Enterprise"?

Anonymos

Ist oft hier
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
8
Punkte
48
Hallo.

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme auf die cifs-Freigabe einer Windows-10-"Enterprise"-Version (die aber in der Systeminfo als "Pro" angezeigt wird!) zuzugreifen? Speziell vom Enigma2-Satreceiver aus. Vom Notebook mit Windows 10 Pro kann auf die freigegebene Festplatte zugegriffen werden.

Wo es mit Pro auf dem PC und auf anderen PCs inkl. Notebook funktionierte und funktioniert (anderer PC als Ziel), keine Chance.
Netzwerkfreigabe ist aktiviert, und sogar die Firewall völlig deaktiviert (bettelt jetzt in der Leiste rechts um Aktivierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat bereits vor einigen Jahren das angeblich unsichere SMBv1-Protokoll als "ein Problem" ausgemacht und es ab der Version 1709 aus den Enterprise und Education-Versionen im Falle eines Clean Install entfernt.
Im Falle des Upgrades von 1703 auf 1709 wird dieses Protokoll nach 15 Tagen automatisch entfernt (deinstalliert).

In den Pro-Versionen wird das Protokoll bzw. der SMB-Client dagegen nur dann deinstalliert, wenn er nicht aktiv verwendet wird.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Sollte Windows 10 "1709" Update nicht automatisch installiert werden, und/oder in einer Version enthalten sein die Ende des Jahres oder 2018 mit Updates als iso gepackt wurde?
Ist es dies hier?:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


EDIT: Nein, das wird gleich beendet ("Exit"-Knopf erscheint).
 
Ja, aber die "Lösung" dieses Thema ist nicht zu erfahren dass es entfernt wurde, sondern wie man Win-10 dazu bringt einen Dienst bereit zu stellen der den Receiver veranlasst wieder Kontakt auf zu nehmen.
Oder den Receiver selbst dazu zu veranlassen Windows ab 1709 wieder zu erreichen.
 
Deine Frage lautete:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Frage wurde beantwortet und die von MS veröffentlichte "Lösung" befindet sich im Spoiler von #2.

Sollte dies nicht funktionieren, wäre vielleicht, angesichts der Tatsache:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die Verwendung einer Proversion der erfolgversprechendere Weg.

Gruß

Fisher

Nachtrag:

Versuch` es bitte mit diesem Befehl in Powershell (getestet auf 1709 Enterprise):

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach sollte eine Verbindung von Windows 10 Enterprise zur Box möglich sein.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der "Gegenbefehl" lautet:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Ich habe es als Admin ausgeführt. Wurde auch als "true" bestätigt.
Aber es hat sich nichts geändert. Auch nach einem Neustart ist die Freigabe nicht online.

Angeblich soll es in VTI 13 auch ohne SMB1 gehen. Ich hatte nun auch von 11 auf 13 aktualisiert.
Die Updates geschehen ja leider nicht automatisch, sind nicht kommulativ und verschwinden scheinbar nicht nach Anwendung aus der Liste.
 
Dann bin ich leider ratlos.

Wenn niemand in diesem Bereich helfen kann, schau` doch bitte in den Receiverbereich.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben