Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

zeigt her eure Hardware :)

AW: zeigt her eure Hardware :)

Ich habe meine Hardware "umgezogen".
Nachdem der IKEA Regalboden (Siehe Post 118) einfach zu voll wurde,
da immer mehr Reader & Karten dazugekommen sind, habe ich ein kleines, gebrauchtes Rack geschossen und
aufgestellt.

Das Rack ist, wie man es gewohnt ist, aus Blech, mit Glastür (abgedunkelt) und Schloss, und Standard Rackmontage für 19".
Oben sitzen zwei 220V Lüfter hinter Gittern, die ich noch temperaturgesteuert laufen lassen werde.
Ist dann für den Sommer interessant, im Winter bleiben die erstmal aus.




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Böden habe ich aus Holz gesägt, ebenso die Holzverschalung, in der die Easymouse Reader sitzen.
Die letzen beiden Smargo Reader sieht man rechts, ich werde künftig nur auf Easymouse 2 Reader setzen.

Die APC USV ist noch inaktiv, und wird später die Server im Bedarfsfall herunterfahren.
Der 24 Port Switch ist aktuell noch 100MBit, wird noch durch einen 3com Gigabit Superstack ausgetauscht.
Darüber ist ein Backup Switch, weil ich neulich erst einen gehimmelt habe^^

Künftig wird hier auch der Uplink in die Wohnräume stattfinden, Gigabit verkabelt.
Derzeit habe ich noch kleine Switche in der Bude, die fliegen dann auch raus, alles wird zentral von hier aus verkabelt.
Die Bohrungen habe ich bereits gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zeigt her eure Hardware :)

So jetzt auch mal mein kleiner Umbau (bitte den Kabelsalat vernachlässigen, das muss ich noch mit Kabelstrapsen ordentlich verlegen)

Modem + Ipfire + Igel mit 2x Easymouse und WLAN Repeater:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bissel Lektüre, Gbit-Switch und Pearl-Display (Ipfire): :ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
USV + Drucker + 3x NASe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zeigt her eure Hardware :)

Ganz kompakt & simpel.

2x Omnikey 3121 mit SKYv14 und HD01 auf einen Raspi geklebt :D
Das Teil steht in nem Fach mit Tür meines Lowboards unterm TV.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Hardware: Thinking Green!

Im Laufe der Jahre hat sich meine Hardware immer wieder mal geändert...

Teilweise hatte ich ja auch Configs vom Igel gepostet und auch meine Umbauten. Hat mir gute Dienste geleistet, brauchte aber dann doch ein wenig zuviel Strom. Zum Schluss waren es mit Switch 35 Watt. CEX fand er auch nicht wirklich gut ;-)

Der OdroidXU4 läuft seit November 2015, selbstverständlich mit eMMC5.0 HS400 Flash Storage und einem Debian Core System mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. 8GB reichen mir da völlig. Braucht ca. 6 Watt dank cpufrequtils inkl. Switch und hat halt 8 Kerne!

Der Cisco Managed Switch ist vorübergehend zum spielen und lernen, ist natürlich nichts für den Dauerbetrieb.
Obenauf steht noch ein guter alter HP4100 Netzwerkdrucker mit 32MB RAM, das ganze ist dezentral im Garagenkeller via devolo dLAN ins Haus verbunden.

Die TB Platte hängt mittlerweile am Vu+SoloSE via eSATA.
Kodi habe ich auf einem FireTV Stick.

Im Schlafzimmer steht mein oller Atevio AV700 HD, ist zwar ein HDMU Image aber läuft seit der REV15085 erstaunlich gut overclocked mit 333Mhz.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges hat sich getan:

Habe nun einen Raspberry Pi 3 als Server inkl. USV!

Am Pi direkt:

Easymouse 2 > v13
Easymouse 2 > HD01
Easymouse 2 > MTV

über einen usb Hub D-Link DUB-H4 4-Port folgende Karten:

Easymouse 2 > NC+
Easymouse 2 > Tivusat
Easymouse 2 > GoCard

Eine USV weil z. Z. 4x im Monat der Strom abgestellt wird! ( Neubaugebiet )

Alles im Netzwerkschrank!

Link ist nicht mehr aktiv.

Eine Solo 4K im Wohnzimmer ( 1x Hotbird 13.0, 8x Astra 19.2 )

Eine Zero im Schlafzimmer

Eine Solo 2 im Spitzboden

Satverteilung ist auch neu aufgebaut!

Ein Seagate 6TB NAS

Link ist nicht mehr aktiv.

I-net eine AVM 7490 und eine AVM 7390 im 1. Stock.
Repeater AVM 1760 E im Wohnzimmer.
Repeater AVM 310 im Spitzboden.

Neu: Raspberry Pi3 mit pi-hole als DNS Server eingerichtet! Und Ersatz für 1 Raspberry Pi3.
 

Anhänge

  • 20170918_185352.jpg
    20170918_185352.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 257
  • 1523014082042.jpg
    1523014082042.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da noch mal einen Anfall.

In letzter Zeit verwende ich gerne handelsübliche Festplattengehäuse (3,5"), für den Server. Erstmals habe ich so gebaut, das man von außen keine Karte sieht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Verbaut ist ein Odroid C2 und 2 X Omnikey 3121.

MfG
 
Liebe Freunde,
um die Diskussion mal wieder ein bisschen zu befeuern - mal präsentieren User hier erstaunlich minimalistische Basteleien, mal ist es etwas größer oder sogar "überdimensioniert". Heute möchte ich hier den geneigten Bastlern mein "XXL-Aquarium" vorstellen. Im unteren Bereich des Schranks, auf dem Foto nicht mehr so gut zu erkennen, werkelt zur Absicherung der Technik ein APC Smart-UPS 1500VA. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon wahnsinnig was ein Igel so schafft habe den selber nun seit drei Wochen im Einsatz nach dem mein alter nicht mehr wollte.
Jetzt aber wieder hergestellt.
Aber ich sehe zur Zeit keine Veranlassung diesen wieder ein zusetzten.
Und ich nutze neben oscam auch noch multics auf der Kiste ....cache und traffic lässt grüßen:)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

dann kann ich ja auch mal ein aktuelles Status-Update liefern.
Das Rack steht bei mir im Keller, die Server sind inzwischen allesamt virtuell in VMVare, sowohl Linux als auch Windows,
Das interne Netz ist komplett auf UniFi umgestellt, Gigabit Ethernet, das Backbone vollständig via Glasfaser.
Als Router kommt dementsprechend ein UniFi USG zum Einsatz samt VPN , Firewall und DPI.
Access Points und kameras werden via PoE befeuert, die Netzwerk Hardware ist komplett managed.
Eine VDSL2+ Leitung 100/40 MBit ist anstatt der alten Kabel Leitung aktiv (50/5 MBit).
Ein iSCSI NAS und eine APC USV verrichten Ihren Dienst super.

Sowohl im Außen- als auch Innenbereich habe ich passende UniFi Access Points gewählt (siehe Bild, ein Beispiel) und in der Garage ist ein kleiner managed PoE Switch am laufen. dieses kleine Brett versorgt den Garten mit Netzwerk, inkl. Gartenhütte über unterirdische Leitungen.

Die Antennen (derzeit 10) sind nahezu alle von Kathrein, ausgenommen der T90 und einer Testantenne von Gibertini. 5 Kathreins (eine nur ein Stück rechts) und die T90 erkennt man auf dem Foto. Alles ab 39°Ost ist hinter der Garage (aktuell bis 68,5°Ost) und auf dem Foto nicht zu sehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben