Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Zattoo unterbindet Nutzung ausländischer Accounts

Wer ein Zattoo-Konto in einem anderen Land angemeldet hat, wird künftig in Deutschland in die Röhre schauen: Das Unternehmen hat angekündigt, dass der Service künftig nur noch im Land der Anmeldung funktionieren werde. Eine Umgehung über VPN soll nicht möglich sein.

Der Internet-TV-Anbieter Zattoo hat seinen Nutzern in einer E-Mail mitgeteilt, dass sich der Service künftig nicht mehr außerhalb des Landes nutzen lassen werde, in dem das Konto angemeldet wurde. Zattoo lokalisiert jetzt seine Nutzer und schaltet den Service nur noch für das so bestimmte Land frei.

Zattoo-Nutzer werden aktuell lokalisiert
"Wir bereiten uns auf das neue Recht zur grenzüberschreitenden Nutzung vor, das 2018 in allen EU-Staaten in Kraft tritt. Daher müssen wir jeden Zattoo-Nutzer eindeutig einem bestimmten Land zuordnen", schreibt Zattoo in der E-Mail, die Golem.de ebenfalls erhalten hat.

Für die tägliche Nutzung ändere sich nichts, schreibt Zattoo weiter. Allerdings werden Nutzer im Ausland künftig keine Sender des dortigen Zattoo-Angebotes sehen können. Die Sender aus dem heimischen Markt werden ebenso - wie bisher - nicht zu sehen sein. Damit funktioniert Zattoo im Ausland gar nicht mehr.

Ursache für die Änderungen dürften Zattoo-Kunden sein, die ihre Konten absichtlich zu günstigeren Konditionen in einem anderen Land abgeschlossen haben und den Zugang dann im Heimatland mit den eigenen Kanälen nutzen. Dies ist nach den neuen Konditionen nicht mehr möglich.

Auf dem Portal Mydealz.com haben Nutzer, die ein Konto in einem anderen Land eingerichtet haben und dies in ihrem Heimatland nutzen, ihre Zattoo-Benachrichtigung gepostet. Darin bietet Zattoo den Nutzern an, ihr Konto auf ihr Heimatland umschreiben zu lassen und dafür einen dreimonatigen Premium-Zugang kostenlos zu erhalten. Das ausländische Konto verfällt dann. Wer dieses Angebot nicht annimmt, steht nach aktuellem Stand mit einem nutzlosen Konto da.

Am Ende der Mitteilung erwähnt Zattoo außerdem, dass eine Nutzung des Dienstes per VPN nicht unterstützt werde. Diese Möglichkeit, dem Service vorzugaukeln, man befinde sich in einem anderen Land, funktioniert demnach auch nicht. Für Urlaubsreisen scheint aber eine Ausnahmeregelung geplant zu sein, wie ein Tweet des Zattoo-Teams andeutet.

130335-146663-i_rc.jpg

Quelle; golem
 
Was für ein misstZattoo! Die kastrieren sich selbst. Das ist arm. Internet ist international.
 
Es lebe die EU!
Staubsauger, Glühbirnen, und was weiß ich für Quatsch! Aber kein grenzüberschreitendes TV innerhalb der EU. Außer dem deutschen öffentlich rechtlichen, das ist Weltweit for free. :(
 
So wird es wohl immer sein, der deutsche Michel zahlt und ganz Europa schaut unser Fernsehen.
 
Und wie wollen die einen lokalisieren?
Wenn ich über einen VPN-Tunnel (Fritz VPN) gehe, ist mein Laptop (wo ich mich physikalisch z.B. im Hotel-WLAN befinde) im Heimnetz, kann also z.B. auf meine Vu+ zugreifen und der komplette Datenverkehr läuft über die Fritzbox (natürlich muss mein Upload schnell genug sein). Jeder Server, den ich ansteuere (z.B. DEB, Zattoo...), kommuniziert mit meiner Fritzbox und nicht mit dem Hotel im Ausland.

Bei den Proxyservern, die nur die HTTP(S)-Anfragen umleiten, ist es natürlich was Anderes, weil die spätere Datenverbindung (Videostream) direkt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl eher das Blocken von VPN-Anbietern gemeint, wie bei AMAZON Prime oder Netflix. Natürlich wird es mit einer "unbekannten" IP aus Deutschland weiterhin funktionieren, nur eben nicht mit einem VPN-Server Frankfurt z.B.
 
also bei Netflix habe ich mit meinem VPN Account keine Probleme z.B. USA Netflix zu nutzen, aber ich denke das sich Zatoo da ein Eigentor schiesst dann ich glaube das viele Leute den Dienst gerade im Urlaub nutzen wenn Sie mal was sehen wollen da werden ein Haufen zumindest Gelegenheitskunden wie ich wegfallen. Aber wenn Sie es sich erlauben können, dann viel Spaß gibt ja genug Alternativen
 
Ich umgehe das indem ich mir in Deutschland einen VPS Server gemietet habe (2$ pro Monat) und da einen Smart DNS Server installiert habe. Funktioniert wunderbar.
 
Sollte ich nicht mehr nutzen den Zattoo. Wenn das noch mehr so machen, dann stellt sich der Nutzen von Zattoo in Frage.
So siehts dann aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird Zatto nix für können. Das ist eher eine rechtliche Frage, die bei den Sendeanstalten liegt bzw. die sich an bestimmte Gesetze halten müssen. Da sollten die Juristen und Politiker eher was dran ändern.
 
Wie machen die das eigentlich mit der Länderbegrenzung bei Astra? Wenn IPTV nach Ländern filtert, sollten die das bei den Satelliten auch irgendwie hinbekommen. Kann ja nicht sein, dass ein Deutscher rumänische GEZ bezahlt, um dann in Deutschland über den Astra-VPN die Öffentlich-Rechtlichen zu billigeren Konditionen schaut.
 
Läuft bei mir joy vpn und .com account. Noch jedenfalls
 
Zurück
Oben