Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet YouTube bestätigt: Künftig bis zu fünf Werbespots vor Video

YouTube will offenbar seine Gratis-Inhalte künftig noch unattraktiver machen und Nutzer zum Abschluss von kostenpflichtigen, werbefreien Abos locken: Künftig könnte es bis zu fünf statt zwei Vorschalt-Werbespots geben.

Sie sind heute schon für viele ein lästiges Ärgernis: Werbespots bei der Videoplattform YouTube. Bei vielen Inhalten, etwa vor Musik-Clips, aber auch immer öfter vor privaten Videos, kommen bis zu zwei Vorschalt-Spots. Das könnte einem Medienbericht zufolge nun noch extremer werden.

Wie der Technologie-Branchendienst Gizmochina berichtet, könnten Nutzer von YouTube künftig sogar bis zu fünf Werbeeinblendungen vor dem jeweiligen Video erhalten. Ans Licht kam diese Änderung, da einige User auf diese Neuerung auf Twitter und Reddit verwiesen haben und sich entsprechend beschwerten.

YouTube bestätigt: Bis zu fünf Spots bei "Bumper Ads"

youtube-werbespots-abo-videos-streaming-1f.jpg
Künftig soll es noch mehr Werbespots bei YouTube geben
Foto: goodluz - fotolia.com, Logo: YouTube, Montage. teltarif.de

YouTube hat die für Nutzer ärgerliche Neuerung inzwischen offiziell auf Twitter bestätigt. Bis zu fünf Vorschalt-Spots gäbe es jedoch nur bei den "Bumper Ads". Das sind kurze Werbeclips, die in der Regel nur sechs Sekunden lang sind. Anders als die viele längeren Spots können diese nicht per Skipping übersprungen werden.

Bisher haben noch nicht alle YouTube-Nutzer die Zunahme der Spots gemeldet, es wird daher in Medienkreisen spekuliert, ob es sich zunächst um einen Testlauf handelt. Hintergrund dürfte sein, mehr Nutzer zu einem werbefreien, dafür kostenpflichtigen Abonnement zu verführen. Dieses kostet 11,99 Euro im Monat im Einzel-Abo oder im Familientarif, der von bis zu sechs Personen eines Haushalts nutzbar ist, 17,99 Euro.

Quelle; teltarif.
 
Wenn ich Videos ohne Werbung sehen will, lade ich sie mir mit dem JDownloader einfach runter.
 
Ich schaue ohne Werbung. Werder vor stream noch in stream oder nach stream. Ich nutze keine Youtube app. Ich nutze nur den Brave Browser, das ist alles. Am Desktop und am Handy. Ich schaue ohne Anmeldung alles was ich will, was ohne Bezahlschranke ist. Wieso sollte yt wissen wer ich bin, wenn ich dort Vids von youtubern glotze? Wenn das nicht mehr gehen sollte, schaue ich kein yt mehr.
 
Hallo.

Was mir aufgefallen ist: Bei interessanten Youtube-Videos gibt´s die Werbung und bei eher "uninteressanten" Inhalten kommt keine Werbeeinblendung.
Schaut sich da tatsächlich jemand vorher die Videos an und entscheidet dann, wo die Werbung eingeblendet wird?
Oder handelt es sich dabei eher um einen Algorithmus der auf Grund der Video-Aufrufe und Follower die Werbeblöcke setzt?
. . . wahrscheinlich macht das der Algorithmus, sonst bekommen die Youtube-Mitarbeiter vom Videos schauen eckige Augen.:)

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben