Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

jocras

Hacker
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
305
Reaktionspunkte
40
Punkte
88
Hallo,
habe nun meinen 2. Xtrend 4000 erhalten und wie beim 1. Xtrend immer wieder ein Netzwerkproblem.
Das Netzwerk geht nur ab und an und dann muss ich den Netzwerkadapter wieder starten.
Die Netzwerkadressen wurden richtig eingegeben.
Muss ich evtuell irgendetwas noch einstellen?
Habe das Openpli 3.0 (den Fehler hatte ich auch bereits bei der Originalsoft - Netzwerk wurde nicht erkannt)
installiert.
Nachdem das Netzwerk für den Xtrend 4000 mal geht und dann wieder nicht kann es nicht an den Grundeinstellungen
liegen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Hallo!

Mir ist bei meinem aufgefallen, dass das LAN-Kabel ab und zu leicht rausgeht, wenn ich die Box verschieben. LAN leuchtet dann nicht mehr. Dann steck ich es neu an und es geht wieder. Kann's das vielleicht sein?
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Das Problem hatte ich mal, das DHCP im gleichen Adressbereich vergeben wurde, wie festvergebene IPs, das wird nix!

Feste IPs immer in einem anderen Zahlenbereich vergeben als DHCP!
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Hallo,
danke für Eure Infos.
Habe den Xtrend nun wieder zurückgeschickt.
M. E. ist der Receiver leider Schrott wenn man den Strom ausstellt, da er dann nur ab und zu eine Netzwerkverbindung aufbaut.
Würde mich interessieren ob andere Käufer, die derzeit den Xtrend 4000 kaufen und ihn ebenso über Nacht vom Strom trennen
dieselben Probleme haben oder ob ich wirklich 2 mal ein Montagsprodukt erhalten habe, da ich ihn dann doch nochmals zum 3. und letzten mal bestellen würde
da ich mit meinem 9200er super zufrieden bin.
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Trenne den XT jeden Abend vom Strom und habe diese Probleme nicht.

penks
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Nun etwas mehr Info über dein Netzwerk wären schon Hilfreich.
Hast Du einen Router (welchen) ist im Router DHCP Aktiviert ? Und in der Box evtl. auch noch ? Was nicht funzen würde.
Hast Du der Box eine feste IP gegeben ? Oder z.B. in der Fritzbox möglich, da ein Häkchen gesetzt bei "immer mit gleicher IP"
Gibt es ein Gerät in Netzwerk das sich nur ab und an einloggt, und evtl. die gleiche IP wie die Box dann im Moment schon hat auch verwendet.
Mit was für Kabeltype (Ethernet) verbindest Du Box und Router usw.usw.

Große Frage : Warum vom Stromnetz trennen Abends ?? Meine schalte ich nicht mal in den Standby und die Läuft bis auf hin und wieder Neustarts wegen Installation nun seit ca. Februar 2013 durch.
Durchlaufen... weil ich das "LCD4 als Wettervorhersage auf einem Tablet nutze das immer ON ist so wie eine Art Digitaler Bilderrahmen.

Bei einer Box glaube ich an einen Defekt ! Bei 2 Boxen die zufällig den gleichen haben sollen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Der Receiver stand im Schlafzimmer und wird deshalb mit dem TV immer mit einem Ausschalter vom Strom genommen.
Der 4000er ist mit einer Fritzbox 7170 verbunden. Hier die Daten:

Netzwerkadapter aktivieren Ja
Adresse automatisch beziehen Nein
IP-Adresse 192.168.1.211
Netzmarke 255.255.255.0
Einen Gateway verwenden Ja
Gateway 192.168.1.1

Es gibt kein Gerät im Haushalt mit derselben IP-Adresse aufgrund der festen IP-Adressenvergabe.
Es wurde auch DHCP ausprobiert mit denselben Erfolgen – Netzwerk ab und zu.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Nun.. um den evtl. Fehler etwas einzugrenzen. Stell die Box mal in die Nähe der Fritzb. und nimm dann ein anderes Ehtnet Kabel. Lass sie etwas laufen und nimm sie dann vom Strom für längere Zeit, schau später ob sie beim Start gleich Verbindung bekommt.
Sollte das Funktionieren wäre die Fehlerquelle das Kabel (meist die Stecker). Was Du noch Testen könntest, der Box eine IP unterhalb von "192.168.1.100" zu geben noch besser unter 50.
Bei Linux nicht auszuschließen ist auch die zusammen Stellung der IP selbst bei dir nur 3 dreistellige Stellen. Ich hatte schon Linux Distributionen die damit den Dienst verweigerten bzw. mit ähnlichen Netzwerk Problemen (Fehlern) reagierten. Teste mal die IP in dieser Form
" 192.168.XXX.49 " ist zwar bissel Einstellerei an der FB und deinen Homenetz aber der Versuch evtl. wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Es ist bekannt, dass einige wenige et4000 Probleme mit der Netzwerkschnittstelle haben. Das war bei meinem Kumpel so und scheint mir hier auch der Fall zu sein. Da hilft nur umtauschen.
Mit meiner et4000 gabs diese Probleme z.B. überhaupt nicht.
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Manchmal liegt es auch am billigen RJ45-Stecker, meine alte DM600 hat da auch Probleme, mit Hirose aber nicht.

Meine ET-4000 ist da relativ Problemfrei, außer eben dem eher lahmen Durchsatz.

Die Stromsparfunktionen an den Lan-Ports (Fritz!) sollte man auch ausschalten, ich habe im Wohnzimmer einen Switch (TL-SG1005D), der an der 7270 v2 angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Hallo,
danke für eure Tipps.
Die Netzwerkkabel habe ich bereits ohne Erfolg ausgetauscht. Am selben Anschluß habe ich nun einen Edision Pingulux ausprobiert,
der keinerlei Netzwerkprobleme hat.
Wie gesagt habe ich auch den 2.ten 4000er wieder zurückgeschickt.
Werde jetzt noch ein wenig warten und dann nochmal einen 4000er bestellen - vielleicht wurde der Fehler dann vom Hersteller inzwischen behoben.
M. E. liegte der Fehler am 4000er und nicht an irgendwelchen Netzwerkeinstellungen oder an der Fritzbox oder Netzwerk.
Wollte hauptsächlich wissen ob ich derzeit ein Einzelfall bin.
 
AW: Xtrend 4000 und Netzwerkproblem

Ich habe das Problem wohl auch, wie bekomme ich die originale FW wieder drauf um das Gerät zurück schicken zu können?
 
Zurück
Oben