Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows XP XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

Rudi1944

Newbie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi,
ich habe Probleme mit dem WLAN bei diesem Rechner.
Betriebssystem XP mit SP3
Interne WLAN Karte Intel PRO Wireless 2200BG
Zum Test habe ich zusätzlich eine PCMCIA Atheros AR5005G Wireless verwendet.
Bei beiden Karten habe ich die aktuellen Treiber installiert.

Router Speedport W_920_V

Die Verbindung zum Internet erfolgt mit DSL 6000 und die wird auch erreicht.
Wenn ich den Laptop mit LAN Kabel anschließe erreiche ich einen Download von über 6000 KBits/s und ein Upload um die 800 Kbits/s

Wenn ich den Laptop über WLAN anschließe sehe ich das die Verbindung zwischen Laptop und Router 54 Mbits/s beträgt.
Wenn ich jetzt den Speedtest mache komme ich aber nur auf einen Download um die 2000 kbits/s und ein Upload von ca. 800 kbits/s. Der Upload ist also annähernd gleich.

Der Laptop steht neben dem Router.
Wenn ich das Ganze mit einem anderen Router mache, habe ich das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

Angaben für die WLAN Geschwindigkeit sind die Summe aus Up- und Download. Bei 54 Mbit ist also ein Download von max. 27 Mbit möglich.
 
AW: XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

Beitragverschoben.jpg
 
AW: XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

Hallo,

bitte gehe doch mal in die Routeroberfläche (meist per IP über einen Browser).
Dort sollte es evtl. möglich sein, andere WLAN-Netze anzeigen zu lassen.
Suche nun überall die Kanalzahlen & wähle dann eine eigene Kanalzahl, welche am Wenigsten benutzt wird.
> Routerneustart <

Meist sind damit Geschwindigkeits- und Verbindungsprobleme gelöst.

Gruß, TM
 
AW: XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

Ich würde an eure stelle ein wenig aufpassen mit der Kanal Umstellung, das kann schief gehen und man bekommt das wlan netz nicht mehr zu sehen.
 
AW: XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

@ sumsi
Keine Gefahr, der Client sucht sich in der Regel selber den Kanal. Stellst du die Box also um, wechselt der Client automatsch mit. Problematisch wird das nur, wenn die Box die Kanalerweiterung hat und der Client nicht. Das kommt aber nur noch bei alten Adaptern vor.
 
AW: XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

Hi,
danke für eure Antworten. Das mit dem Kanalwechsel hatte ich schon probiert.
Das Problem ist in der Zwischenzeit gelöst. Ich habe mir den TCPOptimizer runtergaladen und mir die Einstellungen für die WLAN Karte optimieren lassen. Danach habe ich mit WLAN und LAN annähernd die gleiche Geschwindigkeit.

Danke!

Gruß
Gerd

OK hier der Link
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Programm ist Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XP-WLAN Problem bei Fujitsu Amilo 1425

Wenn du dann noch mal den Link postest, sind auch alle die mitlesen glücklich.
 
Zurück
Oben