Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Xiaomi hat es geschafft: Neue Premium-Smartphones sind echte Überflieger.

1700019356553.png

Xiaomi hat mit dem 14 und 14 Pro kürzlich zwei neue Top-Smartphones vorgestellt, die zunächst exklusiv in China verkauft werden.
Trotz der Einschränkung hat das chinesische Unternehmen einen großen Erfolg zu feiern.
Noch nie waren die Premium-Smartphones von Xiaomi so beliebt wie in dem Fall.

Xiaomi 14 (Pro) verkauft sich gut​

Xiaomi gehört zwar zu den größten Smartphone-Herstellern der Welt, doch nicht die Premium-Geräte sorgen dafür, sondern die Modelle der Einsteiger- und Mittelklasse.
Sie verkaufen sich millionenfach und haben das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist.
Zuletzt hat Xiaomi die selbst so genannte „Premiumisierung“ eingeleitet.
Top-Smartphones sollen besser und hochwertiger werden.
Mit dem Xiaomi 14 und 14 Pro wurden jetzt die bisher besten Geräte gebaut und die kommen ziemlich gut an.

Seit dem Verkaufsstart am 31. Oktober 2023 haben sich die Xiaomi-14-Smartphones innerhalb von nur zehn Tagen 1,4 Millionen Mal allein in China verkauft.
So erfolgreich war das chinesische Unternehmen mit seinen Top-Smartphones bisher noch nie.
In China sind die Preise für die Top-Smartphones aber auch deutlich geringer als in Europa.

Noch sind unsere Preise nicht bekannt, dürften sich aber vermutlich im oberen Bereich bei 999 Euro und mehr bewegen.
Ob der große Erfolg also hierzulande fortgesetzt werden kann, müssen wir abwarten.
Eine Vorstellung in Europa wird Anfang 2024 erwartet.

Xiaomi 14 (Pro) läuft mit HyperOS.​

Mit dem Xiaomi 14 und 14 Pro steigt das Unternehmen von der eigenen Oberfläche MIUI auf HyperOS um.
Diese soll mehrere Vorteile bei der Performance, Effizienz und Bedienung bieten.
Ein erster Akku-Vergleich des Xiaomi 14 Pro hat gezeigt, dass das Smartphone deutlich effizienter arbeitet als vergleichbare Geräte mit größeren Akkus.
Hier hat Xiaomi also wirklich gute Arbeit geleistet.

HyperOS wird aber nicht nur auf neuen Smartphones von Xiaomi zum Einsatz kommen, sondern auch für viele ältere Modelle veröffentlicht.

Quelle: Giga.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier auf digital-Eliteboard eine eigene Gruppe für Xiaomi bzw. Xiaomi 14 ?
Irgendwie konnte ich nichts finden
 
Kann ich verstehen. In der Familie ham wir das 13T und 11T Pro und die Dinger gefallen mir (mit Ausnahme davon, dass das 11T Pro nach 4 Wochen und nem Sturz wo es nicht sein müsste, das Displayglas n Riss hat.) Preis Leistung sind Top.
Wenn mein P40 die Grätsche macht, wirds wohl n Xiaomi wern.
 
Da bisher zu dem Xiaomi 14 Pro nicht viel in dem Board zu finden ist schreibe ich mal meine bisherigen Erfahrungen dazu.

Ich habe mir das Xiaomi 14 Pro mit 16GB Ram und 1TB Flash Mitte Dezember direkt aus China bestellt. (tradingsh..zh...com)
Lieferung war im angegebenem Zeitrahmen und kam kurz vor Weihnachten an.

Ich hatte vorher schon mal das Xiaomi Mi9 und wusste schon was mich erwartet.
Leider konnte ich das Handy nur mit dem originalem China Rom bestellen, mittlerweile kann man das mit der EU Rom bestellen (das würde ich auch empfehlen)

Zum Handy:
Ich bin begeistert über die Bild und Videoqualität. Die Lowlight aufnahmen sind super. Ich habe 4k Videos von Silvester auf eine Party gemacht und die sind super geworden. HIer habe ich auch ein paar Foto Apps aus dem Android Store ausprobiert, da die System Apps nicht überall überzeugen.
Die Rechenpower ist bombastisch hoch, allerdings frage ich mich, braucht man die so extrem ? (Vielleicht wenn im Hintergrund sehr sehr viele Apps mitlaufen)
Das Laden des Akkus ist ein Traum von der Speed her, sowohl Kabelgebunden (120W) als auch Wireless mit 50 Watt (wenn man einen schnellen Wireless Charger hat, Xiaomi hat hier einen mit 50W) Ob das extreme schnellladen gut für den Akku ist, sei mal dahin gestellt, langsamer ist für die Haltbarkeit sicherlich besser. Man kann den Ladeturbo aber auch begrenzen.
Die Lautstärke ist auffallend hoch, leider versagen die Tiefen dann zuerst und die Lautstärke im leisen Bereich lässt sich nicht filligran genug einstellen.
Android 14 mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, insbesondere da Xiaomi hier ein neues eigenes OS das HyperOS verwendet.

Es gibt noch mehr Pro Punkte, aber ich möchte hier auch die weniger guten Punkte ansprechen. ('Wie ich sie sehe)

  • Der Kamerabuckel ist gewöhnungsbedürftig
  • das vorinstallierte Panzerglas nimmt gerne die Fingerabdrücke auf und es ist nicht kratzfest (wie man es gerne hätte) Ich habe das Handy in der Hosentasche und manchmal noch einen Schlüssel dazu, der hat leichte Kratzer auf dem Panzerglas hinterlassen. Diese sieht man aber nur wenn das Display aus ist. Mir ist das Handy bereits mehrmals aus Hüfthöhe runter gefallen und das Display ist immer noch in Ordnung :)
  • Der Akku hält ziemlich lange, Xiaomi erreicht das unter anderem durch erhöhte Energiespar Einstellungen als Standard. Hier muss man häufiger die App suchen und Energiesparen ausschalten z.B. für Navi Software etc
  • Da diese Handyversion für den China Markt ist, wird kein EU Netzteil mitgeliefert sondern ein CN mit EU Adapter. Das ist schon sehr nervig. Ich habe den Adapter nun mit Sekundenkleber am Netzteil fest geklebt
  • Das Display wird für seine Helligkeit gelobt, Ich hatte mir unter 3000 Nits mehr vorgestellt, schätze aber mal die max Helligkeit habe ich noch nicht erreicht, da diese nur über die Automatic bei starkem Umgebungslicht erreicht wird. Also zumindest Abends ist die max manuell einstellbare Helligkeit so hell, das es im ersten Moment schon fast schmerzlich ist.

Bisher habe ich bereits mehrmals ein Problem mit Sound gehabt, z.B. beim Abspielen von MP3 Files kann es zu Problemen kommen, wenn man direkt im Musikstück zu einem anderem springt.
Auch beim Telefonieren habe ich bei langen gesprächen schon mehrmals das Problem gehabt, dass plötzlich die Sprache vom Pitch auf einmal langsamer läuft für mehrere 10 Sekunden.
Ich denke das könnte ein Problem im Zusammenhang mit dem neuen Android 14 und/oder HyperOS sein

Auf jeden Fall bin ich mit dem Kauf zufrieden.

Es gibt zwar nun das Xiaomi 14 Ultra, aber deswegen werden ich nun nicht extra wechseln.
Was auf meiner Todo Liste steht ist aber das nachträgliche Aufspielen der EU ROM.
 
Zurück
Oben