Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry 09/2014 mit C4 an OBD betreiben?!

Al Borland

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Oktober 2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Vielleicht eine banale Frage - habe einige funktionierende Xentry-Systeme, dass o.g. benutze ich auf einem Dell 630 für meinen W124 mit 16poliger Dose. Leider funktioniert aber diese Konfiguration nicht an an der OBD-Dose mit OBD-Kabel an meinem W163. Da gibts bestimmt eine klitzekleine Einstellung, die ich nicht mehr weiß. Wie gesagt, System funktioniert, aber nicht am OBD-Anschluss mit dem C4. Kabel und C4 funktionieren aber mit anderen Xentry-Systemen. Viell. ist es auch ein Treiber-Problem?

Danke, Jörg
 
Es könnte sein, dass das Xentry 09/2014 nicht für den C 4 ist, sondern nur für den C 3. Die Software für den C 3 funktioniert m.W. nicht am C 4.
 
Danke für Deine Antwort, aber bitte Frage lesen! C4 funktioniert mit 09/2014, aber eben nicht mit OBD-Kabel am OBD-Anschluss eines, z.b. W163 M-Klasse. Er hat aber schon einmal funktioniert. Ich denke, es ist eine Einstellungssache.
 
Ich muss ich keine Einstellungen im System verändern, wenn ich andere Mercedesmodelle auslese, selbst solche mit HHT. Der Wechsel der Modellwechsel geht problemlos und automatisch. Er erfordert keine veränderten Einstellungen. Ich hoffe, Du bekommst hier einen Rat für Dein Problem. Sonst bleibt Dir nur die Möglichkeit, eine andere Softwareversion aufzuspielen.
 
Danke für Deine Antwort, habe aber den Eindruck, wir reden immer aneinander vorbei:-( Ich lese mit 9/14 z.B. den W124 aus. Dazu verwende ich das Kabel mit den Bananensteckern. Das funktioniert ja einwandfrei seit Jahren. Will ich aber mit dem OBD-Kabel ein anderes Fahrzeug, z.B. alte A-Klasse bzw. alte M-Klasse mit OBD-Buchse auslesen, bekomme ich keine Verbindung! Verwende ich aber z.B. xentry 6/23 mit dem gleichen C4 und em gleichen OBD-Kabel, funktioniert das ja. Meine Frage war ja nur, warum 9/14 die OBD-Dose nicht anspricht. Nachdem ich jetzt schon einige Jahre Xentry-Systeme aufsetze und verwende, hatte ich nur in Erinnerung, dass es anfänglich funktioniert hat. Habe im Fuhrpark eben ein A124-Cabrio und eine M-Klase, 400cdi, w163....
 
Ok, hast Du bei dem Dell 630 in der Windows Taskleiste unten rechts die mit grünen Kabeln verbundenen Symbole für das Laptop, den C 4 und das Internet? Wenn nicht, musst Du extra eine kleine Datei starten, die die Verbindung herstellt. Ich kann heute Abend nachsehen, welche das ist.
 
Ich werde heute mal nachsehen, da ja das Wetter auch heute bescheiden werden soll:-(
 
Mach doch mal eine CAESAR Eigendiagnose wenn am OBD angeschlossen, zu finden in Star Utilitis / Eigendiagnose.
 
Du findest das Programm zum Sart der Verbindung zwischen Laptop und C 4
unter "C:\Programme\SDNetControl\SDNC.exe"
 
Hallo,

ich besitze ein älteres Notebook mit laufendem Windows XP. Darauf möchte ich Xentry 2014 wegem Hht Win hauptsächlich drauf installieren.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage- wie gehe ich vor, -und, wenn ich es selbst installiere, wo finde ich es zum runterladen?
Danke im Voraus.

Gruß
 
Hallo nikosway,

hier im Board wird der Downloadlink zu einer 2014'er Version angeboten. Der Download ist aber nur für Premiumuser des Hosters.
Die letzte Version für einen Multiplexer C 3 ist die 09/2014. Spätere Versionen laufen dann wohl nur auf einem C 4, sollten aber auch die HHT-Funktion haben. Erst ab ca. 2020 enthält Xentry dann keinen HHT mehr. Die älteren Versionen sind i.d.R. für das Laptop Dell 630 vorbereitet. Ob die im Board angebotene Version ein Dell 630 Laptop voraussetzt oder auch auf anderen Laptops läuft, vermag ich nicht zu sagen. Grundsätzlich sind ein Laptop mit Windows XP, einem Dual-Core mit mindestens 2 Ghz Taktfrequenz sowie mindestens 2 GB Arbeitsspeicher ausreichend. Der Einsatz einer SSD ist hilfreich, da diese deutlich schneller im Systemaufbau ist, als eine HDD, die aber auch eingesetzt werden kann.
VG

Kurze Ergänzung:
Für den Einsatz eines Multiplexers C 3 muss das Laptop zwingend einen RS232-Anschluss/Schnittstelle haben. Das Dell Latitude D630 verfügt darüber.
VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den ausführlichen Input. Vergessen habe ich zu erwähnen, dass ich einen c4 Multiplexer besitze und dazu Xentry 12/21, läuft mit Windows 10 (64 bit).
Allerdings ist das Problem HHT Win, das kriege ich nicht so zum Laufen, dass ich an meinem r129 damit arbeiten kann.

Aus diesem Grund habe ich das alte Notebook (Windows XP 32bit, 1,60 Ghz , mit RS232-Anschluss) aus dem Keller geholt und dachte, es wäre für einen Laie wie ich der einfache weg, an dem Xentry nicht älter 2014 einzurichten.


Was wäre aus Ihrer Sicht einfacher und wie könnte ich es eventuell machen?

Danke im Voraus!
 
Hallo nikosway,

da das alte Laptop einen RS232-Anschluss hat, kann die Kombination mit einem C3 funktionieren. Allerdings ist die Taktrate des Laptop etwas niedrig/langsam. Die RS232 Schnittstelle benötigst Du nur für den C3.
Da Du bereits einen C4 besitzt, würde ich vor dem Kauf eines C3 versuchen, eine ältere Xentry-Version (2014 bis ca. 2019) mit Windows XP (32-bit) auf dem alten Laptop laufen zu lassen. Der originale HHT läuft nur auf einem 32-bit Betriebssystem und funktioniert mit Deinem R129.
Viele Grüße
 
Wer könnte mir helfen die ältere Version an meinem Samsung N120 einzurichten? Ich habe nämlich vom Sammelthread versucht schon die Version 09/2014 Xentry runterzuladen, allerdings hat das nicht wirklich funktioniert aufgrund fehlendes Zertifikats von mega nz.
Hilfee :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben