Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

highmailer

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
3
Erfolgspunkte
28
Hi@all!
Hab heute mein 40 Plus bekommen. Der Stand des Kartenmaterials wird mit Q02/2010 angezeigt. Hab mir im Vorfeld schon ein komplettes Paket mit Maps Q01/2011 etc. besorgt.
Zur Frage:
Wo ist die Info über den Stand der Karten im Navi hinterlegt? Steht das in einer Datei oder geben die maps die Info her? Reicht also der Austausch der maps aus, um den neuen Stand anzuzeigen oder muß man noch was editieren?
Danke und Gruß
highmailer
 

Boss71

Best Member
Boardveteran
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
11.005
Punkte Reaktionen
28.305
Erfolgspunkte
1.083
Ort
Vor Ort
AW: Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

@highmailer
Soft Sichern.
Map Ordner leeren und neue *.map und *.nfs Dateien reinspeichern dann wird auch der Karten Stand angezeigt.
In jeder *.map Datei ist der Karten Quartal hinterlegt.
 

BlackyP

Stamm User
Registriert
5. März 2009
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
574
Erfolgspunkte
273
AW: Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

Angezeigt wird die aktuelle Version der Karten unter:
--> Einstellungen
--> Darstellung der Karte
so ziemlich als letzter Eintrag.
 

navigucker

Newbie
Registriert
17. März 2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Erfolgspunkte
3
AW: Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

Wirklich hinterlegt sind Infos zu den Kartenständen in der Datei Version.xml wobei hier nur reine Info ohne jegliche Auswirkungen auf irgendwelche Funktionen zu finden sind (man kann sich sogar Anzeigen lassen das die karten schon auf dem Stand von IV/2012 sind :wacko1:). Die Ausgabe erfolgt vom Grundbildschirm unter:
Optionen --> Einstellungen --> Optionen --> Produktinformationen

Des weiteren findet man mit Hilfe eines guten Editors (z.B. VI oder WinVI) innerhalb von *.map oder *.nfs einen Hinweis auf das Datum der Generierung - ich denke die Infos an diesen Stellen werden genommen um den Stand der Karten an der von BlackyP genannten Stelle auszugeben. Ob man hier manipulieren kann um Karten mit einem anderem Versionsstand anzuzeigen möchte ich lieber nicht ausprobieren/empfehlen.
 
OP
H

highmailer

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
3
Erfolgspunkte
28
AW: Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

@navigucker

Danke für die Info!
Ich seh schon; du kennst dich bissl aus....
Hast du zufällig ne Ahnung, was die Datei device.xml für eine Funktion hat?
Habe bei ihr seltsames Verhalten festgestellt.
Zum Beispiel habe ich Keys hinzugefügt und nach dem Speichern hatte sie wie gewohnt das aktuelle Datum.
Als ich das Navi das nächste Mal am PC hatte, sah ich zufällig, daß sie wieder das Datum des originalen Stands (von 2005) hatte.
MEINE Version der Datei wurde in device.old geändert.
Und in der device.xml waren neun weitere Keys drin.

Kannst ja mal bei Gelegenheit wieder schreiben.
Gruß
highmailer
 

navigucker

Newbie
Registriert
17. März 2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Erfolgspunkte
3
AW: Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

Zuerst mal das seltsame Verhalten Deiner bearbeiteten Device.xml: Ein Selbständiges Resetten ist mir noch nicht untergekommen, ich kann mir nur vorstellen das falsche/fehlerhafte Einträge notiert wurden oder die Syntax nicht eingehalten wurde - ein guter Programmierer (so was gibt es manchmal) fängt so ein Kuddelmuddel ab und sorgt für plausible Inhalte.
Nun zur Frage der Funktion:
Vereinfacht gesagt ist die Device.xml die Steuerdatei welche Funktionen durch die Software ausgeführt werden dürfen (sofern diese Funktionen überhaupt vorhanden sind).
Das gängigste Beispiel ist wohl das Thema TMC: die Navigon.exe benötigt i.d.R. zuerst den Key für die Erkennung des TMC-Moduls und kann somit die Standard-TMC-Meldungen empfangen/anzeigen/in die Navigation einfliessen lassen. Zum Dekodieren der Premium-TMC-Meldungen ist die Software zwar von Haus aus fähig, benötigt jedoch einen weiteren Eintrag der diese Funktion freischaltet.
Sofern die Software eine Funktion nicht unterstützt helfen im übrigen auch der entsprechende Key nicht, des weiteren sind für manche Fuktionen zusätzliche *.nfs-Files erforderlich (als Beispiel sei PanoramaView genannt, nicht jede Softwareversion kann das und sofern die Software das kann wird noch Terrain_EU.nfs benötigt).
Ich hoffe ich konnte die Fuktion dieser Datei und das Wechselspiel Navigon.exe <-> Device.xml <-> *.nfs einigermaßen verständlich darstellen.
Weitere Details zu den Keys findest Du hier.
 
OP
H

highmailer

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
3
Erfolgspunkte
28
AW: Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

Hi navigucker!
Ich hatte per Texteditor die 10 Keys des 40 Easy gegen die 15 Keys eines 40 plus getauscht.
Wie schon geschrieben, hatte die device.xml beim nächsten Mal am PC wieder das Original-Datum plus 9 weitere Keys drin.
Das Easy funktioniert jetzt fast so wie das Plus, nur fehlt das One-Click-Menü.
In deinem Link steht ja, daß diese Datei für die Funktionen des Navi mitverantwortlich ist. Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben.....

Allerdings hatte das 40 Plus den MN 7.6.3 drauf und das Easy hat die Version 7.6.2. Aber die letzte Versionsziffer soll ja mit dem Umfang der Funktionen nix zu tun haben.

Noch nen Tip, wie ich das One-Click-Menü ins Easy schummeln kann?
Ich habe ein komplettes manuelles Backup des 40 Plus auf dem PC.
Gruß
highmailer


edit
Reicht es für ein Update des MN, wenn ich die navigon.exe tausche? Oder wie kann ich das machen ohne Fresh Map? Hab die Frage schon in einem anderen Thread, aber noch keine Antwort erhalten.
 

Underground

Best Member
Boardveteran
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
3.450
Punkte Reaktionen
23.532
Erfolgspunkte
373
Ort
...der Zukunft
AW: Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

Noch nen Tip, wie ich das One-Click-Menü ins Easy schummeln kann?
Ich habe ein komplettes manuelles Backup des 40 Plus auf dem PC.
Gruß
highmailer


edit
Reicht es für ein Update des MN, wenn ich die navigon.exe tausche? Oder wie kann ich das machen ohne Fresh Map? Hab die Frage schon in einem anderen Thread, aber noch keine Antwort erhalten.

Hallo highmailer

Nur die Navigon.exe tauschen bringt nichts.
Wenn du die Software hier im Board oder anders finden solltest, dann lösche die Easy Soft, und kopiere die Plus Soft drauf. Wenn es geht, freue dich, wenn nicht, spiele deine Easy Soft zurück.
 
OP
H

highmailer

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
3
Erfolgspunkte
28
AW: Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

@underground

Genau DAS ist der Knackpunkt!!

Welche Dateien müssen auf dem internen Speicher
ausgetauscht oder ersetzt werden, um aus einem
installierten MN 7.6.2 einen MN 7.6.3 zu machen?
Der komplette Ordner NAVIGON? Oder reicht weniger?

Die Info suche ich schon ein paar Tage.....

Gruß
highmailer
 
OP
H

highmailer

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
3
Erfolgspunkte
28
AW: Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

Ähhhhh......
Entweder ich bin bescheuert oder es ist zu einfach für mich.

Bitte nochmal für Dummies:

Ich habe ein Easy mit 7.6.2 drauf und schon manuell gesichert.
Auf dem PC hab ich ne manuelle Sicherung von einem 40 Plus, bei dem der 7.6.3 drauf war.

Jetzt gibts wohl 2 Möglichkeiten:
1. Ich lösche alles vom Easy runter und schreib die Daten vom 40 komplett drauf. Quasi die Holzhammermethode.
2. Ich tausche nur die Dateien aus, die den 7.6.3 betreffen. Das wäre die elegante Lösung (wenns denn überhaupt geht).
Genau das wäre meine Frage!

Übrigens:
Hab grad versucht, per Fresh den MN zu aktualisieren. Fehlanzeige.
Meldung: Es gibt keine neuere Software als die installierte. Böööhhhhh.

Und es kursieren ja schon neuere MN als die 7.6.3 im Netz.
Die möchte ich ja auch mal antesten.... irgendwann mal, wenn ich weiß
wie es geht.
 

Boss71

Best Member
Boardveteran
Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
11.005
Punkte Reaktionen
28.305
Erfolgspunkte
1.083
Ort
Vor Ort
AW: Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

@highmailer
Nimm mal die erste Variante.

NAVIGON Upgrade 4310 auf 40 Plus hat MN 7.7.4 build 424 Version
Bin über Fresh mit Originale 40 Plus soft MN 7.6.2 verbunden und mir wird angezeigt dass es die aktuelle ist.
 
OP
H

highmailer

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
3
Erfolgspunkte
28
AW: Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

Ahhh ja....

Könntest du mir netterweise kurz schildern, wie du den MN 7.7.4 build 424
aufs Navi bekommen hast?

Genau DAS ist es, was ich eigentlich wissen will.
Ich geh mal davon aus, daß du den MN nicht aus nem Backup hast.....sondern aus den Tiefen des web.

Und vor allem:

Krieg ich denn z.B. auf mein 40 Easy auch diesen neuen MN drauf?
Wenn ja: WIE?
 

rocketchef

Best Member
Boardveteran
Registriert
20. Mai 2009
Beiträge
9.355
Punkte Reaktionen
18.410
Erfolgspunkte
373
AW: Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

@ highmailer

Die 7.7.4 ist für ein anderes Gerät, hat deshalb (auch weil sie später veröffentlicht wurde), eine andere Versionsnummer, aber sie unterscheidet sich in den Funktionen in keiner Weise zu deinem Backup von der 40 Plus.
Ich verstehe deshalb halt auch nicht ganz, wieso es immer das neuste sein soll, wenn das Originale gut und stabil läuft.
Das ganze kann auch kontraproduktiv sein, wenn man sich schlecht auskennt und am Ende eine Software drauf macht, die weniger Funktionen hat (aktueller Fall vom WE) oder noch besser, wenn man eine aktuelle Software drauf haut, die ein (Geräte-bezogenes) ROM-Update enthält. Dann wirds zappenduster!
Genauso dachte ich, mittlerweile vermittelt zu haben, das du, wenn du eh nicht mit Fresh in Kontakt treten willst, auch die komplette Soft vom 40 Plus aufs Easy kopieren kannst.
 
OP
H

highmailer

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
3
Erfolgspunkte
28
AW: Wo ist Info zum Kartenstand hinterlegt?

Hi euch beiden Moderatoren!
Irgendwie krieg ich nicht die Kurve.

Zu den Versionen des MN:
Aus dem Board kam die Info, daß die zweite Ziffer Funktionserweiterungen und die dritte Ziffer nur Stabilitätsupdates sind.
Da ist man doch schon mal heiß auf 7.7.4, wenn man selber nur die 7.6.2 hat.

Man sagt zwar: Never change a running system. Dann wären wir aber noch bei MS-DOS, weil das (zumindest bei mir) absturzfrei lief.

Was ich damit ausdrücken will:
Der Hinweis auf 7.7.4 hat mir suggeriert, daß ich mein Easy 40 noch mehr aufbohren kann.
Aber ich laß das jetzt mal gut sein und werde einfach alle Daten vom 40 Plus auf das Easy schieben.
Ich hoffe, daß dann das vermisste One-Click-Menü funktioniert, wie ich es in diesem Thread (#25)bemängelt habe:

https://www.digital-eliteboard.com/f536/navigon-40-easy-40-plus-133362/index3.html#post1008789

Es ist aber schon interessant, daß mir bisher niemand beschrieben hat, wie ohne Fresh der MN auf einen höheren Stand gebracht werden kann (wenn man nicht gerade zufällig auf ein passendes Backup zurückgreifen kann).

Na ja,
ich sag mal Danke und HELAU.
Gruß
highmailer

P.S.
Würde mich auch mal interessieren, wieviel Zeit ein Mod für die Pflege eines Forums investieren muß......
 
Oben