Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wlan von 5ghz in 2,4 umwandeln

GandalfdWe

Newbie
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben, da ich mich technisch kaum auskenne:

Ich wohne temporär in einer Unterkunft, in der das WLAN vom Betreiber geregelt wird. Dieser bietet das Wlan nur auf 5ghz an, leider nicht auf 2,4. Mein Handy kann leider nur die Frequenz 2,4 empfangen (fragt nicht, is etwas steinzeitlich...) und da ich im Ausland bin, sind meine mobilen Daten beschränkt.
Jetzt die Frage:
Gibt es etwas (z.B. einen Adapter oder so), das Wlan auf 5ghz empfangen und auf 2,4 ausstrahlen kann? Z.B. etwas mit USB-Anschluss, das man an das Notebook (kann 5Ghz empfangen) anstecken kann? Oder ein Gerät, dass Internet via Lan-Anschluss (Ethernet) empfangen und auf 2,4 ausgeben kann?
Freu mich auf konkrete Vorschläge, gerne auch mit Links zum online bestellen. Ich weiß nämlich nicht, nach was genau ich suchen soll...

Danke schon mal und schönen Abend!!
 
Um was geht es jetzt genau, dein Handy? dein Laptop?
Hast du jetzt nur WLAN oder auch einen LAN Anschluss, den du auch noch erwähnst?


Wenn du nur WLAN mit 5GHz hast, dann würde ein Repeater Abhilfe schaffen.
Wenn du auch einen LAN Port zur Verfügung hast, würde ein Access Point (die meisten Repeater können das auch) Abhilfe schaffen.
 
würde neues / besseres Handy und Notebook vorschlagen. Im Notebook kann auch die Netzwerkkarte ersetzt werden. En Gespräch mit dem Betreiber / Vermieter kann Wunder erwirken.
 
sein das WLAN wird vom Betreiber geregelt, da bekommt er keine Zugangsdaten für Tp Link, oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch als "WDS Bridge" oder "Range Extender" gedacht, damit er 2,4 nutzen kann.
Daher ist das Video schon auf die Time gestellt wo das Setting beginnt.

Alternativ über Win "Connectify" Hotspot Software
 
Zuletzt bearbeitet:
-) Also es geht darum, dass das Handy kein 5ghz empfangen kann (der laptop aber schon). Deshalb bräuchte ich irgendetwas, das die Frequenz des Wlans umwandeln kann, ohne auf den Router oder andere Geräte der Betreiber zugreifen zu müssen.
-) einen Lanport habe ich, falls das hilft. Ethernet könnt ich also empfangen.
-) gleich ein neues Handy oder neuen Laptop zu kaufen ist ziemlich bescheuert, da ich 1. nur temporär im Ausland bin, 2. das Handy relativ neu ist und 3. es auch Ressourcenverschendung wäre, bei einem Problem gleich ein neues Gerät anzuschaffen.
-) Wenn ich versuche, auf dem Laptop einen Hotspot zu starten, mit dem sich das handy verbinden kann, beim Handy den Hotspot dann auswähle und mich verbinden will, dann braucht es erst ewig und dann bekomme ich die Meldung der Zeitüberschreitung. Sprich, diese Option funktioniert auch nicht.
-) Was konkret sind ein Repeater oder ein Access Point? Muss dazu irgendetwas einrichten, wozu man womöglich die Daten vom Wlan-Router des Betreibers braucht?

-) was genau ist damit gemeint: Win "Connectify" Hotspot Software ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade das gesamte Video angeschaut, könnte klappen. Einzige Frage: ich kann das Lan-kabel halt nur an den Lan-ports in der Wand anstecken, nicht am Router selbst. Funktioniert das dann auch? Im Video wurde es nämlich an den Router angesteckt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
i know... Hab beim Kauf nicht drauf geachtet, es ist aber auch nur neu gekauft und nich neu im Sinne des Zeitpunkts, wann es auf den Markt kam. das is wohl drei vier Jahre her oder so. Auch egal...
 
Wenn Du Lan-Anschluss hast, kein Problem, einen mobilen Router anschließen, da kannst Du dann W-Lan laufen lassen, mache ich auch so im Urlaub, wenn LAN vorhanden ist
Mobiler Router ca. 20-30€
 
Zurück
Oben