Ich habe mir nach Empfehlung in der Resi-Kaufberatung hier im Board vor ca. 4 Wochen die
Dreambox 800 HD se WLAN SIM 2.1 (Clone vom Boardsponsor) zugelegt und folgendes Image geflashed:
Gemini-GP3-
DM800SE-eB-24-05-2012-SIM2.10-SSL84B
Zu Beginn hatte ich Probleme mit der WLAN-Verbindung - mal hatte ich eine Verbindung zum Router mal nicht (obwohl der Router bei der WLAN Suche immer gefunden wurde. Nach (mehrmaligem) Neustart der Box bzw. des Routers ging es dann immer irgendwann wieder.
Habe mir daher einen neuen Router zugelegt, da ich dachte das Problem liegt wohl auf dieser Seite. Ich habe nun das Problem, dass ich Videostreams von/zur Box nicht hinbekomme, da scheinbar die Bandbreite nicht ausreicht. MP3 geht gerade so. Beim alten Router war es ähnlich - ich habe über idream X zumindest ein paar Sekunden ein Bild aufs Macbook bekommen bevor autom. abgebrochen wurde. Somit gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der Software an sich liegt (für MP3 streamen verwende ich airplay plugin) sondern an der WLAN Verbindung selbst.
Ich tappe leider komplett im dunkeln. Wie kann ich denn die Bandbreite der Verbindung von der Box zum Router überprüfen? Gibt es ein Plugin dazu? In der Netzwerkübersicht an der Box zeigt er ja die 150 Megabit, die wohl nicht stimmen können....Vom Router (es ist das aktuelle Pirelli-Modem der Telekom Austria) kann ich nur pings absetzen aber nicht die Bandbreite prüfen.
Bitte um Inputs wie ich hier systematisch vorgehen soll. Ich habe in anderen Beiträgen ja auch gelesen, dass das integrierte WLAN-Modul der Box Schrott ist....
Danke im voraus!