Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows Server (WHS) Windows Server 2012R2 Remote Desktop

Herbst2016

Hacker
Registriert
1. April 2010
Beiträge
438
Reaktionspunkte
8
Punkte
78
Hallo. Ich suche für o.a. RDP Server eine Lizenz zum testen. Die Server Version ist aktiviert über ein Toolkit, aber wie könnte ich das RDP Lizenziert bekommen?
 
Du meinst einen Keks?
Versuch` die im Anhang, einer für Datacenter und einer für Standard...online-Aktivierung sollte möglich sein.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

  • WServer.txt
    200 Bytes · Aufrufe: 26
Zum testen muss man den RDP-Server gar nicht lizensieren, da hat man insgesamt eine 180 Tage Grace-Periode zum Testen.

Andererseits war es bis Windows-Server 2008R2 so, dass man den Terminal-Server auch ohne jede Lizenz für beliebig viele RDP-Clients über einen unbegrenzten Zeitrum nutzen kann. Dazu muss man für den Terminal-Server nur den Lizenz-Server für User-Lizenzen konfiguriert installiert haben, darf den Lizenz-Server dann aber nicht aktivieren und muss es auch nicht.

Da sich auch beim Windows-Server 2012R2 noch nicht die Lizensierung grundlegend geändert hat, könnte das auch noch so möglich sein. Was man aber wahrscheinlich unbedingt dabei beachten muss/sollte, dass, man den RDP-Server und den zugehörigen Lizenz-Server nicht in einer Domäne betreibt. Über den Installamtions-Wizards geht das nicht, da neben den unbedingt notwendigen Diensten noch einiges anderes mitinstalliert wird/werden soll, was eine Domäne unbedingt erfordert. Wie es auch ohne Domäne geht, hat Microsoft selbst in einem KB-Artikel beschrieben.

Seit kurzem betreibe ich gerade eine derartige Test-Installation. Aber es dauert noch, bis die Grace-Periode abgelaufen ist, um sagen zu können, ob das wie bei 2008R2 auch noch danach nutzen lässt.

Bei Windows-Server 2016 hat sich dann aber die Lizensierung grundlegend geändert, so dass da ohne strikte Kontrolle durch Microsoft machen lässt. Bestenfalls mir irgendwelchen Aktivierungs-Tools, wo man nie wissen kann, wie lange die wirklich das gewünschte bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja jetzt mit einer Testinstallation am Laufen. Die eigentliche Frage ist, ob nach Ablauf der Grace-Periode weiterhin beliebig viele und zeitlich unbeschränkte temporäre User-CALs so wie bisher bei Windows 2003 und 2008R2 verteilt werden oder ob nach der Grace-Periode der Lizenz-Server für den Terminal-Server aktiviert werden muss. Mit der Aktivierung des Lizenz-Servers werden dann keine temporären User-CALs verteilt, sondern nur noch vorhandene, eingetragene und gekaufte User-CALs. Ob man mit nachträglicher Deaktivierung des Lizenz-Servers das dann auch wieder rückgängig machen könnte, hab ich noch nie versucht.
 
Hallo. Danke und Sorry für die späte Antwort. Ich hatte keine Mailbenachrichtigung bekommen und werde nun mal testen ... thx !!!!!
 
Hallo, so, ich hatte nun Zeit zum Testen. Mein Windows 2012R2 ist lizensiert. Was jedoch nicht funtioniert ist diesen als Remotedesktopserver, also Terminalserver zu konfigurieren. Im Servermananger sagt man mir "Der Remotedesktop-Sitzungshostserver befindet sich innerhalb des Aktivierungszeitraums, aber der Remotedesktop-Sitzungshostserver ist nicht mit Lizenzservern konfiguriert." Vorgeschlagen wird "onfigurieren Sie einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver. Wenn bereits ein Lizenzserver vorhanden ist, geben Sie diesen Lizenzserver für den Remotedesktop-Sitzungshostserver an. Installieren Sie andernfalls die Remotedesktoplizenzierung auf einem Computer im Netzwerk, und konfigurieren Sie den Remotedesktop-Sitzungshostserver für dessen Verwendung."... Hier komme ich nicht weiter :-( Für jede Idee bin ich sehr froh...
 
Liest du dort:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aber nur den Lizenzserver installieren und für User-CALs konfigurieren und nicht den Lizenzserver aktivieren. Danach diesen Lizenzserver beim RDS als Lizenzserver angeben. Nicht daran stören, dass der (noch) nicht aktivierte Lizenzserver bei iner Überprüfung und im Ereignis-Protokoll angemeckert wird. Unter Windows 2003/2008 wird das bei mir schon jahrelang angemeckert und trotzdem teilt der Terminal-Server weiterhin temporäre User-CALs in beliebiger Anzahl aus. Das ist wenigstens seit Windows 2003 ein bekannter Bug, weil der Terminal-Server zuerst nachschaut, ob ein konfigurierter Lizenzserver existiert und wenn dieser für User-CALs konfiguriert ist, reicht das dem Terminal-Server, auch wenn der Lizenzserver nicht aktiviert wurde. Wurde der Lizenzserver für Device-CALs konfiguriert, schaut der Terminal-Server da dann genauer nach und wenn die Grace-Periode abgelaufen ist, werden keine temporären Device-CALs mehr von ihm verteilt, sondern nur noch soviele Device-CALs, wie der dann notwendigerweise aktivierte Lizenzserver auch wirklich zur Verfügung stellen kann.
 
so.. Habe das alles mal versucht, allerdings unter Server 2016. Wenn ich den Lizenzmanager aktivieren möchte, fragt er mich gleich nach Lizenzen etc
Ich kann mich auch nicht per RPD auf den User verbinden, nicht mal als Administrator. Hat da jemand noch ne Idee?
 
Im Anhang findest Du Kekse für mehrere Windows Server 2016 Varianten (Datacenter, Standard, Essentials, Remote), vielleicht ist etwas für Dich dabei:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Fisher
 
Welchen hättest Du denn genau gebraucht?

Gruß

Fisher
 
Ich möchte den Lizenzmanager in 2016 aktivieren, damit ich den Terminalserver nutzen kann. Da es nur zum Testen ist, ist mir die Lizenz egal. Ich brauche nur 3 User die sich connecten können.
 
Zurück
Oben