Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte Windows Phone 7 - News und Gerüchte

AW: Windows Phone 7 - News und Gerüchte

Erste Infos zu Windows Phone 8

Microsoft liefert erste Infos zur neuen Version des Smartphone-Betriebssystem Windows Phone mit dem Codenamen Mango an. Die Entwicklertools sollen bereits in 24 Stunden verfügbar sein.



Microsoft rückte heute auf dem Microsoft Event in New York City endlich mit den ersten Informationen zur neuen Version des Smartphone-Betriebssystem Windows Phone raus. Die Smartphone-Software mit dem Codenamen Mango soll im Herbst 2011 verfügbar sein und wesentliche Erweiterungen in den Bereichen Kommunikation, Apps und Web bringen. Das Ziel: Mango soll Windows-Smartphones einfacher, schneller und benutzerfreundlicher machen.

Personalisierte Live-Kacheln

Auf vielen Ebenen will Microsoft deshalb nachbessern. So sollen sich Informationen zu Personen oder Gruppen logischer und kohärenter organisieren lassen. Der Wechsel zwischen SMS, Facebook Chats und Windows Live Messenger während einer Unterhaltung soll mit Mango leichter werden.

Kontakte sind zukünftig in personalisierten Live-Kacheln gruppiert, mit denen schnell die neuesten Statusupdates gelesen werden können und Kurznachrichten sowie E-Mails direkt vom Startscreen an Gruppen gesendet werden können.

Ein gemeinsamer Posteingang

Zudem sollen die soziale Netzwerke stärker integriert werden: Twitter und LinkedIn Feeds werden in die Kontakte integriert; Facebook Check-Ins sind eingebaut; zudem erleichtert die neue Gesichtserkennungssoftware das schnelle Markieren von Personen auf Fotos und deren Veröffentlichung im Web.

Auch die Posteingänge sollen stärker verlinkt werden. So können demnächst mehrere Emailkonten in einem verlinkten Posteingang gebündelt werden. Automatische Email-Threads strukturieren Email-Unterhaltungen, wodurch der Nutzer einen besseren Überblick über die neuesten Mails erhält.

Standardmäßig Internetexplorer 9

Auch der Freisprechmodus wird verbessert – so ist durch den integrierten Support von Speech-to-Text und Text-to-Speech das Simsen oder Chatten im Freisprechmodus möglich.

Mango wird standardmäßig mit dem Internet Explorer 9 geliefert, der HTML5- Unterstützung bietet. Bing wird in Windows Phone integriert, das eröffnet weitere Möglichkeiten bei der Websuche durch Bing Vision, Bing Audio und per Sprache.

Mango verfolgt einen neuen Ansatz im Umgang mit Apps. Die Suchergebnisse werden direkt mit inhaltlich zugehörigen Apps kombiniert, dabei wird das Hub- und Live-Kacheln-Konzept noch stärker genutzt.

Neue Windows-Phone-Smartphones ab Herbst 2011

Aber auch da will Microsoft nachbessern: Die LiveKacheln werden dynamischer und enthalten mehr Informationen. Mit Mango kann einfach zwischen aktiven Apps gewechselt werden. Das soll sowohl die Batterielebensdauer als auch die Performance verbessern.

Mit der Einführung von Mango im Herbst 2011 werden neue Smartphones mit Windows verfügbar sein. Neben den bekannten Hardware-Partnern wie Dell, HTC und Samsung und werden auch neue Hardwarepartner wie Acer, Fujitsu Limited und ZTE Corporation mit Windows Phone Smartphones auf den Markt kommen.

Smartphones die heute schon Windows Phone 7 nutzen, können dann kostenfrei auf Mango upgedatet werden. Eine erste Vorab-Version der Mango-Entwicklungstools soll bereits in den nächsten 24 Stunden auf der Microsoft Website zum Download bereitstehen.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Windows Phone 7 - News und Gerüchte

Apps vom PC direkt aufs Handy laden - Mango bringt neuen Marketplace

Windows Phone 7-Nutzer dürfen sich auf einen neuen Marketplace freuen. Wie Microsoft im Entwicklerblog bekannt gab, wird der Marktplatz, über den Nutzer Musik und Apps für ihr Handy kaufen können, mit dem für Herbst geplanten Mango-Update runderneuert. So soll der Marketplace künftig ähnlich wie der Android Market von Google auch über das Web zugänglich sein.

Nutzer können dann vom heimischen Desktop-PC im App-Angebot stöbern und Programme die ihnen gefallen wie bei Google direkt an ihr Handy senden. Bislang war der Windows Phone Marketplace nur vom jeweiligen Handy aus zugänglich oder über die Zune-Software. Weitere Verbesserungen will Microsoft zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Unter anderem will der Hersteller auch die Zahlungsmöglichkeiten im Marketplace verbessern - und hofft hier auf Nokia. Der Handy-Hersteller ist erst kürzlich eine Kooperation mit Microsoft eingegangen und hat zahlreiche Abkommen mit Netzbetreibern getroffen, die Nutzern erlauben Apps über die Mobilfunkrechnung zu bezahlen.

Neue Entwickler-Tools verfügbar

Entwickler können sich schon jetzt einen Eindruck von den Möglichkeiten des Mango-Updates machen, das Windows Phone 7 um rund 500 neue Funktionen erweitert. Microsoft hat eine neue Version seiner Entwicklertools veröffentlicht, die bereits zahlreiche Mango-Funktionen unterstützt.

Mit Mango erhalten App-Entwickler mehr Zugriff auf System-Funktionen und können beispielsweise Kacheln für den Startbildschirm entwerfen, die auf Funktionen in ihrer App verlinken. Eine erste Beispiel-App der Fluggesellschaft Quantas hat Microsoft bereits auf der Entwicklerkonferenz Mix präsentiert. Zudem unterstützt Mango nun echtes Multitasking und Augmented Reality.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Windows Phone 7 - News und Gerüchte

Windows Phone 7 Mango: Über 500 Neuerungen

Microsoft hat gerade im Rahmen eines Livestreams die neuen Funktionen für das kommende Windows Phone 7 Update "Mango" bekannt gegeben. Nach Angaben von Microsoft gibt es über 500 Neuerungen. Das neue System wird aber nicht wie angenommen Windows Phone 7.5 heißen, laut Microsoft ist bislang keine neue Versionsnummer für Mango geplant. Das Update soll im Herbst kommen und wird wohl wieder zuerst für ungebrandete Handys zur Verfügung stehen.

Nutzer von Handys mit Provider-Branding dürften sich aufgrund der nötigen Tests der neuen Version etwas länger gedulden müssen. Allerdings hat Microsoft bestätigt, dass alle bisher auf dem Markt befindlichen WP7-Handys das neue Update unterstützen werden und es auch für alle Modelle offiziell zu haben sein wird

Über 500 Neuerungen

Nach Angaben der Redmonder gibt es die wesentlichsten Neuerungen in den Bereichen Kommunikation, Apps und Web. Im Bereich Kommunikation sollen unter Mango beispielsweise nun auch eigene Klingeltöne unterstützt werden, außerdem wurde die Gesprächsfunktion aufgebohrt. Mit Mango können Sie im gleichen Gespräch zwischen den Kanälen SMS, Facebook und Messenger wechseln. Außerdem werden nun auch Gruppen bei der Kontaktverwaltung unterstützt.

Auch im Bereich Posteingang wird sich etwas verändern. Mehrere Mail-Accounts können nun in einem Posteingang gebündelt werden. Ebenfalls bemerkenswert: Microsoft spendiert WP7 eine Diktatfunktion für Texte. Das ermöglicht die Eingabe von Texten per Stimme. Beispielsweise kann sich der Nutzer eine SMS vorlesen lassen und gleich darauf per Stimme einen Antwort verfassen. Zum Thema Tethering wollte sich Microsoft allerdings nicht äußern. Angesprochen auf bereits verfügbare Lösungen von Samsung (Samsung Omnia 7) wurde bemerkt, dass es sich hier um herstellerspezifische Angebote handelt, die man nicht kommentieren wolle.

Multitasking und IE9

Unter Mango kann der Nutzer künftig auch eine ähnliche „Multitasking-Funktion“ wie beim Apple iOS nutzen. Funktionen werden dabei eingefroren und in den Hintergrund versetzt. Der Nutzer kann sich die Funktionen dann in einer Übersicht der zuletzt verwendeten Funktionen wieder auf den Bildschirm holen und die jeweilige Anwendung fortsetzen. Entwicklern ist es künftig möglich, Anwendungen zu erstellen, die im Hintergrund weiterlaufen. So kann beispielsweise ein Musik-Stream geöffnet bleiben, obwohl der Anwender sich bereits in einer anderen Funktion befindet.

Auch im Bereich Web hat Microsoft nach eigenen Angaben deutlich nachgebessert. Bei Mango wird der Internet Explorer 9 mit HTML5-Support und hardwarebeschleunigter Darstellung zum Einsatz kommen. Der Browser öffnet sich standardmäßig im Vollbildmodus, nur eine kleine URL-Zeile ist zu sehen. Zu allen anderen Steuerelementen gelangen Sie künftig optional. Bei Bing wird es künftig „Bing audio“ und „Bing vision“ geben. Ersteres erlaubt das Suchen nach unbekannten Song-Titeln (wie Shazam). Letzteres ermöglicht den Scan von Produkt-Codes via Kamera (Barcodes, OCR, Produktfotos usw.) und soll so das Suchen nach Produktinfos erleichtern. Auch eine Translate-Funktion für Texte wurde integriert: Wird ein Text per Kamera aufgenommen, kann dieser einfach per Knopfdruck übersetzt werden.

Neue Entwickler-Tools, neue Hardware-Partner

Innerhalb von 24 Stunden will Microsoft die neuen Entwickler-Tools für Windows Phone 7 Mango bereitstellen. Damit soll das Entwickeln von WP7-Anwendungen noch einfacher und effizienter sein, so Microsoft. Mit der Verfügbarkeit von Mango im Herbst 2011 sollen außerdem auch Hardwarepartner wie Acer, Fujitsu Limited und ZTE Corporation ins Spiel kommen und neue Windows-Phone-Geräte auf den Markt bringen. Vom großen Nokia-Deal war übrigens nicht die Rede auf dem heutigen Event.

Quelle: Link veralten (gelöscht)
 
AW: Windows Phone 7 - News und Gerüchte

Acer stellt W4-Smartphone mit Mango-Betriebssystem vor

Notebook-Hersteller Acer veröffentlicht im Herbst ein hauseigenes Smartphone, das Microsofts Windows-Phone-7-Update Mango unterstützen soll.


Im Rahmen der Computex in Taipeh hat Elektronik-Hersteller Acer ein neues Smartphone vorgestellt. Das Gerät hört auf den Namen „W4“ und erscheint voraussichtlich im vierten Quartal 2011. Der Handschmeichler verfügt über einen 3,5 Zoll Touchscreen, der eine Auflösung von 480 x 800 Pixel liefern soll. Weiterhin bietet das „W4“ eine integrierte Digital-Kamera mit 5 Megapixeln. Für genügend Hardware-Power sorgt ein 1-GHz-Prozessor. Das Smartphone ist außerdem mit WLAN-, HSDPA- und Quadband-Support ausgestattet und bringt einen internen Speicher mit 8 GigaByte mit. Ein konkreter Veröffentlichungstermin sowie Preisangaben stehen bislang noch aus.

Den Angaben zufolge, wird Acers „W4“ auf Microsofts mobilem Betriebssystem Windows Phone 7 laufen und das neue Mango-Update nutzen. Die Aktualisierung soll voraussichtlich ab Herbst 2011 erhältlich sein und über 500 Neuerungen mitbringen. So unterstützt der Posteingang nun mehrere Mail-Accounts und während eines Gesprächs können Nutzer zwischen SMS-, Facebook- und Messenger-Kanälen wechseln.

Mango erweitert Windows Phone 7 außerdem um eine Diktierfunktion und die Möglichkeit, eigene Klingeltöne zu verwenden. In Anlehnung an Apples iOS verfügt das Update auch über eine Multitasking-Funktion. Das Surfen per Smartphone soll mit dem Internet Explorer 9 samt HTML5-Unterstützung zudem komfortabler ausfallen. Neben Acer hat sich Microsoft auch Fujitsu Limited und die ZTE Corporation als neue Partner für Windows Phone 7 ins Boot geholt.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Windows Phone 7 - News und Gerüchte

HTC Prime & Ignite: Neue Windows Phones in Sicht

Der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC wird allem Anschein nach in Kürze mit dem HTC Prime und Ignite zwei neue Windows Phones auf den Mart bringen. Wie die Website wmpoweruser.com berichtet, wurden beide Handys bereits auf der Internsetseite des holländischen Mobilfunkanbieters ThePhoneHouse angekündigt.

HTC Prime
Erste Gerüchte zum HTC Prime sind bereits im März dieses Jahres im Web kursiert, nun scheinen sich diese zu bestätigen. Das HTC Prime soll mit einem 3,7 Zoll großen WVGA-Touchscreen und einer aufschiebbaren QWERTZ-Tastatur im Stile des HTC Desire Z ausgestattet sein. Neben den großzügig gestalteten Tasten wurden dem Smartphone Gerüchten zufolge 512 MB RAM spendiert, womit es die Mindestanforderungen von Windows Phone locker erfüllt. Für Bild- und Videoaufnahmen soll eine integrierte 5-Megapixel-Kamera beim HTC Prime sorgen. Ob beim HTC Prime bereits das neue Mango OS zum Einsatz kommt, steht noch nicht fest.

HTC Ignite
Auch das Windows Phone HTC Ignite mit 3,7 Zoll großem Full-Touchscreen (800 x 480 Pixel) soll Gerüchten zufolge kurz vor dem Marktstart stehen. Das HTC Ignite soll bisherigen Informationen von einem 800-MHz-Prozessor angetrieben werden und wie das HTC Prime eine 5-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz beherbergen. Ob das HTC Ignite unter Windows Phone 7 oder bereits unter dem neuen Mango-OS läuft, ist noch unklar. Auch in Sachen Preis und Verfügbarkeit des Gerüchte-Handys, gibt es noch keinerlei Informationen.

Quelle: Link veralten (gelöscht)
 
AW: Windows Phone 7 - News und Gerüchte

Windows Phone 7 Mango ist fertig

Microsoft hat die Arbeit an der ersten großen Aktualisierung von Windows Phone 7 abgeschlossen. Die neue Systemversion wurde unter dem Namen Mango entwickelt und bringt Hunderte Neuerungen mit. Sie wird ab sofort an die Gerätehersteller ausgeliefert.

Das Entwicklerteam will sich jetzt auf den Update-Prozess für die bereits erhältlichen Windows Phones konzentrieren. Dazu gehören etwa das HTC HD7 , das LG Optimus 7 oder das Samsung Omnia 7. In diesem Herbst wird Mango bereit zur Auslieferung an diese Geräte sein, versprechen die Entwickler in ihrem Blog. Parallel dazu werden neue Modelle in den Handel kommen, auf denen Mango bereits vorinstalliert ist - Details sind aber noch nicht bekannt. Gegen Ende des Jahres wird auch das erste Handy von Nokia mit Windows Phone Mango erwartet, das vor ein paar Wochen bereits in einem Video zu sehen war. Bekannt ist bisher aber nur, dass es unter dem Namen Sea Ray entwickelt wurde und dem MeeGo-Smartphone Nokia N9 sehr ähnlich sieht.

Das Mango-Update bringt Hunderte Neuerungen für Windows Phone 7. Dazu gehören der neue Browser Internet Explorer 9, ein globaler Posteingang und Multitasking. Außerdem sind soziale Netzwerke noch tiefer in das System eingebunden: Twitter und LinkedIn Feeds werden in die Kontakte integriert; Facebook Check-Ins sind eingebaut; zudem erleichtert eine neue Gesichtserkennungssoftware das schnelle Markieren von Personen auf Fotos und deren Veröffentlichung im Web. Die Internetsuche wird durch Bing Vision, Bing Audio und Sprache ergänzt, außerdem kombiniert Mango Suchergebnisse direkt mit inhaltlich zugehörigen Apps. Einen Überblick über die Neuerungen und Screenshots finden Sie hier.

Quelle: Link veralten (gelöscht)
 
AW: Windows Phone 7 - News und Gerüchte

Tango: Abgespecktes Mango für Low-End-Handys?

Gerüchten im Internet zufolge soll Microsoft bereits einen Nachfolger des Handy-Betriebssystems Mango in der Pipeline haben, Windows Phone Tango.


Wie zdnet.com erfahren haben will, soll es sich bei Windows Phone Tango um ein speziell auf die Bedürfnisse von Low-End-Handys ausgerichtetes OS handeln. Durch die Ankündigung von Nokia und Microsoft künftig auch preiswerte Handys mit Windows-Betriebssystem auf den Markt zu bringen, würde ein OS mit geringen Hardware-Anforderungen durchaus Sinn machen. Zumal Nokia bereits verlauten ließ, beispielsweise in den USA künftig auf den Vertrieb von S40-Geräten zu verzichten.

Gut möglich, dass Microsoft und Nokia auf der Nokia World in London (26. bis 27. Oktober) weitere Infos zu Tango sowie seine ersten Handys mit Windows Phone vorstellen wird. CHIP Online ist in London vor Ort und wird Sie über alle Neuigkeiten aus der britischen Hauptstadt informieren.

Quelle: Link veralten (gelöscht)
 
AW: Windows Phone 7 - News und Gerüchte

Einem Bericht zufolge ist Sony nicht so sehr auf das Android-Ökosystem fokussiert, wie viele bisher dachten. NokiaWP hat unter durchgesickerten Fotos neuer Modelle eines entdeckt, auf dem offenbar Microsofts Betriebssystem Windows Phone 7 läuft. Das Gerät trägt noch den Markennamen Sony Ericsson - es scheint sich also um einen nicht ganz neuen Prototypen zu handeln. Sony hatte Ericssons Anteil am Joint Venture im Oktober 2011 aufgekauft.



Ebenfalls im Oktober brachte das Wall Street Journal eine Aussage von Sony-Präsident Bert Nordberg, er sei "auf Windows Phone gespannt", aber er habe "Bedenken, Ressourcen in eine neue Plattform zu stecken", die er für weniger gut als Android halte. Googles Android kommt auf allen Smartphones von Sonys Reihe Xperia zum Einsatz.
Das letzte Modell mit Microsoft-OS von Sony hieß Aspen; es kam im Juli 2010 auf den deutschen Markt. Das Aspen nutzte aber noch Windows Mobile 6.5, den Vorläufer des heutigen Windows Phone 7. Falls das Bild echt ist und Windows nicht nur auf einem im Display gespiegelten Bildschirm läuft, würde es sich bei dem Prototypen also um Sonys erstes Modell mit dem aktuellen Microsoft-Betriebssystem handeln.
Sony wird seine für dieses Jahr geplante Produktpalette kommenden Monat auf dem Mobile World Congress vorstellen. Spätestens dann dürfte sich herausstellen, ob der Hersteller künftig ein zweites Smartphone-Betriebssystem unterstützen wird. Im Markt für WP7-Geräte müsste sich Sony an Nokias Lumia 900 (nur USA) und Lumia 800 (Europa) sowie dem HTC Titan messen lassen. Allerdings tummeln sich im Markt für Android-Smartphones noch weit mehr Hersteller und Modelle.
 
AW: Windows Phone 7 - News und Gerüchte

Windows Phone 7: Microsoft verspricht schnellere Einführung neuer Features

Microsoft will sein Mobil-OS Windows Phone 7 künftig schneller mit Neuerungen wie NFC ausrüsten.
Das verspricht Aarin Woodman, Head of Mobile bei Microsoft, in einem Interview mit Techradar.com.



Als das OS vor gut einem Jahr auf den Markt gekommen sei, habe man sich zuerst auf die Beseitigung offensichtlicher Funktionslücken konzentriert, um konkurrenzfähig zu sein, sagte Woodman. Das habe viel Zeit benötigt. Features wie begrenztes Multitasking oder eine Unified Inbox kamen erst im Herbst 2011 mit dem Mango-Update. Jetzt seien Ressourcen frei, um sich auf innovative Dinge zu konzentrieren.
In Redmond will man sich dem Interview zufolge darauf konzentrieren, Neuerungen gut umzusetzen. Man müsse ein Feature nicht unbedingt als erster haben, um konkurrenzfähig zu sein. NFC, das in einigen Android-Handys schon integriert ist, werde derzeit evaluiert. Das Metro-Design soll auch künftig ein wesentlicher Bestandteil von Windows Phone sein. Weiterentwicklungen seien denkbar.
Microsoft schreibt Handyherstellern, die Geräte mit Windows Phone 7 im Angebot haben, genaue Hardwareanforderungen vor. Aktuell unterstützt das OS lediglich Single-Core-CPUs von Qualcomm mit maximal 1,4 GHz und Screens mit 800 mal 480 Pixeln Auflösung.
Das iPhone 4S sowie hochpreisige Android-Smartphones verfügen schon heute über Doppelkern-CPUs und höher auflösende Displays. Windows Phones können derzeit nur im Midrange-Bereich konkurrieren. Zudem haben Hersteller aufgrund der geschlossenen Architektur nicht die Freiheit, einfach Geräte mit NFC zu entwickeln.

Quelle: news.feed-reader.ne
 
AW: Windows Phone 7 - News und Gerüchte

ARD, ZDF und Deutsche Welle mit Apps fürs Windows Phone

Sportschau, ZDF-Mediathek und Deutsche Welle im Marketplace verfügbar



Sportschau-App für das Windows Phone Mehr als 60 000 Apps sind inzwischen für Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone vertreten. In den zurückliegenden Tagen und Wochen sind auch wieder einige Anwendungen deutscher Anbieter hinzugekommen. So ist beispielsweise jetzt die ARD-Sportschau mit einer kostenlosen App im Windows Marketplace for Mobile vertreten. Die Sportschau-App bietet Livestreams einiger Sportveranstaltungen. Darüber hinaus gibt es Nachrichten aus den Bereichen Fußball, Wintersport, Formel 1, DTM und - ganz aktuell - von der Handball-Europameisterschaft 2012. Für wichtige Ereignisse wie die Spiele der Fußball-Bundesliga werden auch Live-Ticker angeboten.
Ein Ergebnisdienst für die wichtigsten Sportarten rundet das Angebot ab. Dazu gibt es Audio- und Video-Beiträge auf Anruf und Hinweise auf Sport-Sendezeiten in Radio und Fernsehen. Bislang nicht verfügbar sind Push-Benachrichtigungen, die auch dann, wenn die Anwendung gerade geschlossen ist, über Tore und Ergebnisse informiert.
ZDF-Mediathek auf dem Windows Phone



Inoffizielle App für ZDF-Mediathek Während die ARD-Tagesschau noch keine App für das Windows Phone im Angebot hat, ist die ZDF-Mediathek bereits mit einer inoffiziellen Anwendung im Marketplace zu finden. Der Mainzer Fernsehsender plant aber auch eine offizielle Applikation für Handys, die auf dem von Microsoft entwickelten Betriebssystem basieren.
Wie das ZDF auf Anfrage über den Microblogging-Dienst Twitter mitteilte, befindet sich die App für das Windows Phone bereits in der Entwicklung. Ein Termin für die Veröffentlichung könne jedoch noch nicht genannt werden.
Einstweilen lassen sich die Inhalte der ZDF-Mediathek aber auch mit der inoffiziellen, von einem Entwickler in privater Initiative entwickelten Anwendung auf dem Windows Phone nutzen. Hier sind Programm-Tipps, aktuelle Sendungen und die meistgesehenen Sendungen auf einen Blick zu finden. Darüber hinaus steht eine Such-Funktion zur Verfügung und die Nutzer können gezielt Themen und Rubriken aufrufen.
Deutsche Welle auf dem Windows Phone

Eine weitere neue Windows-Phone-App kommt von der Deutschen Welle, dem deutschen Auslandsrundfunk mit Sitz in Bonn. Standardmäßig werden alle Informationen nach Installation des Programms in englischer Sprache angezeigt. Über das Menü lässt sich jedoch auf die deutschsprachige Version umschalten.
Nachdem die Deutsche Welle ihr deutschsprachiges Hörfunkangebot Ende Oktober 2011 abseits einiger Podcasts eingestellt hat, bietet die App neben Nachrichten in Textform immerhin einen Livestream von DW-TV. Zudem kann das für Hörer in Asien bestimmte Radioprogramm gehört werden.
 
Gerücht: Erste Handys mit Windows Phone 8 von HTC und Nokia



Erste Smartphones mit neuem Microsoft-Betriebssystem ab September

Bild ist nicht mehr aktiv.

Im Herbst soll es erste Smartphones mit dem neuen Betriebssystem Windows Phone 8 geben. Inzwischen verdichten sich die Hinweise darauf, dass HTC und Nokia die ersten Hersteller sein könnten, die Handys mit der neuen Firmware vorstellen. Ein denkbarer Anlass könnte für Nokia die Nokia World sein.

Die Hausmesse des angeschlagenen Smartphone-Herstellers beginnt am 5. September. Sollte Nokia zu diesem Event tatsächlich neue Windows Phones zeigen, so käme das Unternehmen Apple zuvor, das die neue iPhone-Generation aktuellen Branchenberichten zufolge eine Woche später vorstellen wird.

Sind zu neuen Nokia-Smartphones bislang keine technischen Details bekannt, so sickerten schon im Juni erste Hinweise zu insgesamt drei neuen Windows Phones des taiwanesischen Herstellers HTC. Diese werden einem Bericht des Onlinemagazins WP Central zufolge unter den Codenamen Rio, Accord und Zenith vorbereitet.

HTC-Event in der dritten September-Woche?

Das HTC Rio und das HTC Accord sollen laut Medienberichten in der dritten September-Woche vorgestellt werden. Im Oktober könnten die Handys im Handel erhältlich sein. Das HTC Zenith soll ebenfalls noch für dieses Jahr geplant sein. Die Markteinführung erfolgt aber wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt. Denkbar wäre ein Start zum Weihnachtsgeschäft.

WP Central hat auch einige Spezifikationen der angeblichen neuen Smartphones veröffentlicht. Demnach soll das HTC Rio den Qualcomm-Snapdragon-S4-Plus-Prozessor mit 1 GHz an Bord haben und über einen 4 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixel verfügen. Vorgesehen seien zudem 512 MB Arbeitsspeicher und eine 4-Megapixel-Kamera. Datendienste sollen über HSPA mit bis zu 14,4 MBit/s möglich sein.

Das HTC Accord verfügt dem Bericht zufolge über einen 1,5-GHz-Dual-Core-Snapdragon-Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher. Das Smartphone soll einen 4,3 Zoll großen Super-LCD-2-Touchscreen bekommen. Dazu kommen eine 8-Megapixel-Kamera mit HD-Video-Funktion (Format 1080p), NFC und mobiles Internet über HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s.

Spitzenmodell HTC Zenith kommt offenbar später

Die Details zum HTC Zenith sind noch etwas spärlich. Das Smartphone, das laut Unwired View etwas später vorgestellt und im Markt eingeführt wird, soll einen Quad-Core-Prozessor bekommen. Dazu ist ein 4,7 Zoll großes Display vorgesehen und für Multimedia-Fans ist eine 8-Megapixel-Kamera geplant.

Quelle: teltarif.de
 
Zurück
Oben