windows 8 hat auf andere festplatten zugegriffen fortsetzung
da das thema ohne angabe von gründen geschlossen wurde und ich denjenigen dort geschrieben hatte, dass ich ihnen noch sagen will, was nun rausgekommen ist, mache ich das nun hier, da ich nicht 8 oder 10 private nachrichten an alle dort schreiben will.
also die lösung war das virtual bcdedit und die darin enthaltene repair funktion. damit konnte ich das booten bei windows xp wieder reparieren, was durch die veränderung durch windows 8 sozusagen beschädigt wurde. die festplatte windows 8 ist grad abgesteckt vom pc und win xp startet trotzdem wieder ganz normal ohne bootmanager und schnell (in 10-11 sekunden im ahci modus auf einer ssd).
also wer noch mal windows 8 installieren sollte und wer dabei mehrere festplatten mit anderen betriebssystemen gleichzeitig im pc hat, dem wird geraten, die anderen festplatten abzustecken während der installation von windows 8. nachdem die installation beendet wurde, kann man die anderen platten wieder anstecken, weil windows 8 offensichtlich nur während dem installieren auf andere festplatten zugreift.