Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software "Windows 8.2": Startmenü soll im Herbst kommen

Auf der Build-Konferenz Anfang des Monats ließ Microsoft die Katze aus dem Sack und enthüllte offiziell die Rückkehr des Startmenüs bei Windows 8.x. Ein bekannter Leaker will nun Details dazu erfahren haben.
Startmenü in "Windows 8.2"
Der russische Microsoft-Insider Wzor hat sich im Vorfeld des Anfang des Monats veröffentlichten "Windows 8.1 Update (1)" als meist sehr zuverlässige Leak-Quelle erwiesen. Nun heißt es dort, dass das geplante Startmenü im Zuge eines zweiten Updates für Windows 8.1 zurückkommen werde, vorgesehen ist die zweite große Aktualisierung des aktuellen Betriebssystems von Microsoft für den September (oder "ab"), so Wzor (via WinBeta).
Außerdem wird vermeldet, dass die Herbst-Neuerungen entweder Windows 8.1 Update 2 oder womöglich auch Windows 8.2 heißen könnten. Zur Bezeichnung soll es intern "hitzige Debatten" geben, diskutiert wird offenbar, ob die Neuerungen einen derartigen Versionssprung rechtfertigen.
Windows 9
Der Startknopf samt dazugehörigem Menü soll auch Teil von Windows 9 sein, auch dazu hat Wzor einige Informationen ausgegraben. Diese sollte man aber durchaus mit einiger Vorsicht genießen, da es sich bei Windows 9 (sogar Windows 10 wird erwähnt) noch um entfernte(re) Zukunftsmusik handelt.
Windows 9 soll ein Metro-Interface der "nächsten Generation " erhalten, das Startmenü soll aber nur (bzw. vor allem) auf Systemen ohne Touchscreen sowie Serverlösungen zum Einsatz kommen. Auf Touch-Geräten soll es hingegen "ein wenig anders" sein, wie genau, wird aber nicht verraten. Zudem soll es bei Microsoft Überlegungen geben, Windows 9 kostenlos anzubieten, hierzu dürfte aber noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.
Windows Cloud
Überdies berichtet Wzor, dass Windows 10, wenn man es überhaupt so nennen kann, ein vollständig Cloud-basiertes Betriebssystem sein könnte. "Windows Cloud" könnte im Offline-Modus Basis-Anwendungen bieten ("Windows Starter"), die volle Funktionalität soll es hingegen nur bei Online-Anbindung geben. Sollten diese Informationen stimmen, dann dürfte Microsoft hier so etwas wie die eigene Version von Googles Chrome OS vorbereiten.

Quelle: winfuture
 
Windows 8.1 Update 2 schon im Herbst mit Startmenü?

Der bekannte Leak-Verbreiter Wzor hat neue Gerüchte zu Windows veröffentlicht. Demnach soll es das auf Microsofts Konferenz Build gezeigte Startmenü nicht erst in Windows 9 geben, sondern bereits im Herbst 2014 als Update für Windows 8.1.

In der russischen Ausgabe von Microsofts Blogdienst Livejournal hat der Informant mit dem Nicknamen Wzor, der schon für andere Vorabinformationen zu Windows gut war, Angaben zur Zukunft des Startmenüs von Windows 8.1 gemacht. Microsoft hatte diese von vielen Anwendern herbeigesehnte Funktion auf seiner Konferenz Build kurz gezeigt.

Laut Wzor handelte es sich bei dieser Vorführung aber nicht wie häufig angenommen um die Developer Preview von Windows 9, sondern nur um ein Update für Windows 8.1 Es soll laut den unbestätigten Informationen bereits im Herbst 2014 erscheinen und wie das Update 1 für Windows 8.1 kostenlos verteilt werden. Ob Microsoft sich dann für die neue Versionsnummer Windows 8.2 entscheidet oder es bei Windows 8.1 Update 2 bleibt, ist laut Wzor noch nicht entschieden.

Neben diesem Update und dem für 2015 erwarteten Windows 9 - das auf Geräten ohne Touchscreen ebenfalls ein Startmenü besitzen soll - arbeitet Microsoft den Gerüchten zufolge ebenfalls an einer weiteren Version. Sie soll ganz auf Cloud-Funktionen setzen und ähnlich wie ChromeOS nur mit einer Online-Anbindung voll funktionsfähig sein.

Wzors Post im Livejournal ist kurz nach Veröffentlichung verschwunden, die Webseite Winbeta konnte den Text jedoch sichern und stellt ihn in Form Link ist nicht mehr aktiv.. Die früher aktive Seite Wzor.net weist inzwischen keinerlei Inhalte mehr auf. Im März 2014 war sie sogar ganz aus dem Netz verschwunden, als russische Behörden in Zusammenarbeit mit Microsoft einen früheren Mitarbeiter des Unternehmens verhaftet hatten.

Ob es sich bei der Person um Wzor selbst handelte, ist nicht bekannt. Der Autor des aktuellen Posts verweist aber sinngemäßäß auf Dinge, die einem früheren Microsoft-Mitarbeiter zugestossen seien. Daher könne er auch keine Screenshots der neuen Windows-Versionen zeigen, denn diese ständen bisher nur dem Entwickler-Team von Windows selbst zur Verfügung.

Golem.de
 
Zurück
Oben