Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 11: Weniger Übersicht in der Taskleiste, großer Ärger bei den Fans

Für Windows 11 nimmt Microsoft einige Veränderungen an der Taskleiste vor. Zwei Veränderungen treffen auf Unverständnis in der Fangemeinde und ersten Testern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Windows 11 erhält viele Veränderungen an der Taskleiste (Quelle: Microsoft)

  • Microsoft überarbeitet auch bekannte Funktionen für sein neues Betriebssystem.
  • Künftig wird der Kalender bei den Widgets zu finden sein und die Uhr lässt keine Sekundenangabe zu.
  • Diese Entscheidung hat viel negatives Feedback bei den Insidern erzeugt.
Für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nimmt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
einige altbekannte Funktionen ins Visier und überarbeitet sie von Grund auf. Eine Funktion, die unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in der Taskleiste beheimatet war, sorgt nun für Aufsehen. Künftig findet ihr eure Termine unter den Widgets und den Kalender getrennt davon in der Taskleiste.
Wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
berichtet, haben die Redmonder in der letzten Vorab-Version diese Neuerung eingeführt. Bislang konntet ihr unter Windows 10 auf die Datumsanzeige in der Taskleiste klicken und unter dem Monatskalender eure eingebundenen Terminkalender verwalten. Die Termine werden hier tabellarisch aufgelistet.

Terminkalender wird zum Widget​

Nach dem Update verschwindet die Kalenderübersicht aus der Datumsanzeige und wird durch ein Feld in dem neuen Widget-Menü ersetzt. Die Monatsübersicht bleibt jedoch, wo sie war - nur ohne Terminübersicht. Sehr zum Missgefallen der Insider, die auf dem Feedback-Hub ihrem Ärger Luft machen.
WindowsLatest zufolge bemängeln die Insider, dass die Übersicht verloren geht. Das Widget-Menü enthalte neben dem Terminkalender auch Nachrichten, Wetter, Bilder und vieles mehr. Die Masse an kleinen Fenstern an einem Ort störe die Übersichtlichkeit eher, als das sie helfe. Der Zustand vorher sei perfekt gewesen, wird in einem Thread kommentiert.

Mehr Übersicht durch mehr Information?​

Andere Insider haben bemerkt, dass das neue Widget Kalenderdaten von Drittanbietern nicht korrekt ausliest und anzeigt. Microsoft begründet den Schritt damit, dass unter dem Widget alle wichtigen Informationen auf einen Blick verfügbar seien - auch die persönlichen Termine.
Eine weitere Änderung, die nicht bei allen Insidern auf Verständnis stößt, ist die Entfernung der Sekundenanzeige aus der Uhr. Eine Einstellungsmöglichkeit gibt es unter Windows 11 nicht, jedoch konnte die Anzeige über einen Registry-Eintrag angepasst werden. Diese Option hat Microsoft nun ebenfalls entfernt.
Quelle: netzwelt
 
Hatte es installiert, 20 min später war das teil wieder runter. So lange die Taskleiste so ist wie jetzt kommt es mir auf keinen Fall auf den PC. Ich möchte meine eigene Taskleiste haben und so gestalten wie bisher, vorher kein Win11. Der Rest war mehr oder weniger Win 10. Die neuen Icons und runden Ecken waren auch ansehnlich. Auch die Zusammenfassung der Einstellung sind ok.
 
Zurück
Oben