Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Windows 11 mit NVME unmöglich

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.411
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.877
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Ich habe heute Morgen mal mein Rechner neu gestartet und hab gedacht, ich installiere mal Updates. So weit so gut, doch plötzlich steht dort, mein Rechner sei nicht bereit, meine Hardware sei scheisse und dinge fehlen

Das ist meine Hardware:
X570 AORUS PRO
AMD Ryzen 9 3900X
MVME SSD 970 EVO Plus (Betriebssystem)
NVME SSD 980 EVO

Das problem ist, Windows 11 möchte sicheres Booten benutzen. Kein problem denke ich mir und habe es aktiviert.
Jetzt sind aber meine beiden NMVE nicht mehr da, nur noch USB Laufwerke. Ich habe jetzt 2h damit verbracht, es zu lösen. Ich bekomme es nicht hin.
Deaktiviere ich das Sichere Booten, dann ist alles wieder wie gewohnt.

BIOS Version ist aktuell
NMVE haben beide die neuste Firmware
Ich habe keine idee mehr :(
 
Hat ich auch. Nach Biosupdate von 61c auf 61 gehts. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Motherboard hast du ? Mein Bios beim X570 AORUS PRO ist aktuell 35
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich hab den Fehler gefunden. Wenn ich Windows ohne sicheres Booten installiere, dann wird der Windows Boot Manager nicht mit installiert :( jetzt habe ich aber das Problem das sobald ich meine RAID Treiber installiere, der Boot Manager die M2 nicht mehr erkennt. Das ist echt ein Teufelskreis :D
 
Dann warte noch bis win 11 die Kinder Krankheiten weg hat ... und das wird dauern ... top Hardware aber es läuft nicht
 
Sind das MBR oder GPT Partitionen? Der Tipp mit dem Warten ist sehr gut. Denn Windoof 11 macht einige Probleme und ist zum konstruktiven Arbeiten (noch) nicht geeignet. Und zum Spielen erst recht nicht. Wie einige Tests gezeigt haben, liegen die durchschn. FPS bei Windows 11 deutlich unter denen von Windows 10. Und auch allgemeine Sachen wie Dateien packen oder etwas rendern dauerte auf Windows 11 deutlich länger.

Von verbesserter RAM und CPU Nutzung ist dieses OS noch weit entfernt.


Gruß
 
Meine M2 sind GPT Formatiert. Wie schon gesagt, es läuft nun, bzw. es würde laufen. Ich habe Windows 11 bis jetzt nur auf mein Laptop. Darauf nutze Ich überwiegend nur Browser Anwendungen und ich habe keine Probleme. Auf mein Desktop werde ich mindestens 6 Monate warten.
 
Hallo Phantom,
ich kann dir meinen Weg mit W11 bei ähnlicher Hardware beschreiben....allerdings sollte man immer ein Backup haben.

Meine Hardware:
AsRock 370 Extreme
Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz
MVME SSD 970 EVO ---Win10/Win11
MVME SSD 970 EVO ----MacOS

Habe meine 512MB große MVME einfach geteilt, womit die erste Partition unangetastet mit W10 geblieben ist. Microsoft hatte mir zwar einen zweiten Wiederherstellungsbereich am Ende der Partition erstellt, den ich aber über DiskPart löschen konnte. Leider ging es dann mit Boardmitteln zum teilen nicht weiter, weil auf dem Ramlaufwerk die Dateien überall verstreut liegen, somit gibt Windows das Laufwerk nicht frei. Dafür gibt es ja externe Proggis die das Laufwerk teilen können.
Sobald das Laufwerk geteilt wurde habe ich einfach über Rufus eine Bootfähige ISO auf dem Stick erstellt und davon gebootet.

Im Bios habe ich kein Secure Go und kein TPM aktiviert. Der Bootmanager von Microsoft ist (glaube) in der Wiederherstellungs-Partition installiert.
Sobald Microsoft merkt das ein Win-System schon vorhanden ist wird der Bootmanager aktiviert. Allerdings habe ich meine andere 970 EVO während der Installation ausgebaut. Habe dann meine zweite EVO wieder eingebaut und im Bios an erster Stelle gesetzt, damit Bootloader Clover für MacOS wieder starten kann. Mit zwei Bootloader dauert es aber ein wenig zum starten von Betriebssystemen.
Der Microsoft Bootloader setzt Win11 an erster Stelle. Die Reihenfolge kannst du aber in der msconfig wieder ändern, so das dein Hauptsystem W10 im Bootloader startet.
Somit habe ich eine Win 11 Enterprise 22000.100 installiert die mittlerweile auf 22000.194 ist.
 
Ich bin heute direkt auf Windows 11 gewechselt und werde es testen müssen. Der zwang kam durch schwere Kernel Fehler, welche auch nach mehrfache Neuinstallation gekommen sind. Ich vermute, dass es fehlerhafte Treiber gab, welche den Rechner einfach mal runtergefahren haben. Mit Windows 11 scheint es im moment diese Probleme nicht zugeben.

Was den Windows Bootloader betrifft, dieser wird bei mir definitiv nicht erstellt, wenn ich die Installation ohne aktives secure boot starte. Erst mit der Einstellung secure boot, erscheint dieser in meinem Bios. Es könnte aber auch an der aktiven CSM Einstellung gelegen haben, dass der Loader nicht installiert wurde. Das habe ich nicht getestet. Fakt ist aber, seit der Win loader vorhanden ist, darf ich keine aktuellen RAID Treiber installieren, sonst verliert Windows den path zur M2 :( erstaunlich finde ich jedoch das ich der Einzige bin, der diese Probleme mit dem X570 AORUS PRO hat.

Hier nochmal meine gesamte Hardware. Vielleicht hilft dies bei der Eingrenzung der Ursache


  • AMD Ryzen 9 3900x 4,6GHz AM4 70MB Cache Wraith Prism
  • G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit Arbeitsspeicher, F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z
  • Gigabyte X570 AORUS PRO REV 1.1
  • Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD
  • Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD)
  • GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio Grafikkarte
  • Corsair Hydro Series H100i Wasserkühlung
 
Zurück
Oben