Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 11: Gute Nachrichten für Nutzer älterer Rechner

Windows 11 stellt höhere Anforderungen an euren Rechner als sein Vorgänger. Doch wessen PC die Systemanforderungen nicht erfüllt, kann trotzdem in den Genuss des neuen OS kommen.
  • Geplant ist der Windows 11-Release für Ende 2021.
  • Die Hardwareanforderungen sind jedoch höher als für Windows 10.
  • Es gibt trotzdem einen Weg Windows 11 auf älteren Rechnern nutzen zu können.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
arbeitet mit Hochdruck an einer neuen Windows-Version.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
soll schon Ende des Jahres erscheinen und stellt höhere Anforderungen an eure Hardware als bisher. Für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
musste euer Rechner mindestens einen 1 Gigahertz starken Prozessor, 1 Gigabyte RAM und 6 Gigabyte Speicherplatz bieten. Für Windows 11 wird nun neuere Technik benötigt.
Microsoft zufolge wird ein Prozessor von der achten Generation oder neuer von Intel oder mindestens ein AMD Ryzen 2000 benötigt. Die verlinkten Listen von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verraten euch, ob euer Prozessor bereit für Windows 11 ist.

Manuelle Installation auf älteren Systemen möglich​

Doch offenbar lässt sich Windows 11 auch auf älteren Systemen über einen Umweg installieren. Wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
unter Berufung auf Microsoft berichtet, ist eine manuelle Installation von Windows 11 auf entsprechenden PCs über das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
möglich.
Microsoft wird auf diesen Geräten jedoch kein direktes Update anbieten oder dafür werben. Auch werdet ihr offenbar keine automatischen Funktions- und Sicherheitsupdates nach der Installation erhalten, diese müssten wiederum manuell installiert werden.
Dennoch könnt ihr Windows 11 unabhängig von eurer Hardware installieren, bei Problemen seid ihr dann aber wohl weitestgehend auf euch allein gestellt.

Quelle: netzwelt
 
Windows 11 Dev läuft bei mir auf einem i5-4670 ohne Probleme. Das mit den manuellen Updates könnte stimmen, da ich die angezeigt bekomme, aber ich sie explizit mit Hand starten muß.
 
Hallo.
Ich werde mal auf die "Final" warten. Dann wird sich zeigen was, der Intel Core2 Quad Prozessor Q6600 dazu sagt (oder besser was mir dann Win11 dazu erzählen wird).;)
Derzeit läuft Win10 mit diesem Prozessor, daher geht der Start schon eher zäh. Aber wenn Win10 komplett hochgefahren ist, dann klappt´s auch mit E-Mail und Internet.

Viele Grüße.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wäre ja für einige ein Vorteil, wenn sie das Vorhandensein von Updates zwar angezeigt bekommen, aber diese eben nicht automatisch installiert werden. Gerade die Automatik scheint ja einige „Bastler“ zu stören.
 
Mein Rechner mit Zen1 wird auch nicht Supportet und hier werden die Updates automatisch eingespielt.
 
Die Anforderungen sind derzeit Utopisch hoch, und Windows 11 dürfte somit Offiziell nur auf Rechner ab 2019 und neuer Laufen. Nicht mal meine CPU wurd Unterstützt (Xeon E5-1620V2) Ich habe halt in der Kiste kein UEFI BIOS, und Secure Boot.

Mein PC ist ein Dell Precision 3610 Mit Xeon E5-1620 V2 32 GB DDR3 ECC (4X8GB) , GTX 750 Ti 250 GB SSD, 2 TB HDD

Ich sehe es nicht ein für Windows 11 einen Neuen PC zu Kaufen, oder an einer ISO zu BAsteln um hinterher ohne Updates zu stehen, ganz einfach FUCK MS..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass es hier ja bereits einige W11 Angebote gibt die diese Einschränkungen nicht haben... hab mir mal auf einer SSD das System für meinen I7-950 aus dem Jahr 2012 installiert und läuft einwandfrei... von wegen man benötigt neuste Hardware weil es sonst nicht läuft. Da will MS doch nur den PC Verkauf wieder mal ankurbeln. Auch die Updates funktionieren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen wird es auch auf älteren Rechnern. Es gibt dann halt nur keine Automatischen Updates und Support von MS. Da kann man aber glaube ich gut mit Leben. ;)
 
Hallo.

Ich denk auch, dass die manuelle Update-Sache kein so großes Problem darstellen sollte. Rein aus Neugier interessiert es mich, wie und ob Win11 auf meinem Q6600 laufen wird.
Übrigens hat der bei den momentanen frischen Temperaturen einen Vorteil: Er heizt mit 105 Watt den Raum. ;)

Viele Grüße.
 
Das was Microsoft da macht macht Apple schon sehr lange, und hat damit was zu tun das Microsoft mit einem Update kein Geld Verdient, mit jedem Neuem PC + Windows 11 schon. Außerdem will MS das das Umstrittene Trusted Platform Module so weit wie möglich Verbreitet ist. ein Fest für Geheimdienste. Aber auch Diebstahschutz.
 
Ich warte immer ab bis der richtige Release von Windows 11 rauskommt. Davor haben solche neue Betriebssysteme sehr viel Bugs und stürzen meistens ab. Man kann sogar einen Totalschaden am Rechner bekommen.
Am besten immer aktuelle bleiben und die Hardware austauschen.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben