Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10 wird zehn Jahre lang mit Updates versorgt


Welchen Lebenszyklus hat Windows 10? Microsoft erklärte vor einiger Zeit, dass man das neue Windows als einen Service ansehen würde und man das Betriebssystem immer weiterentwickeln möchte, anstatt neue Versionen zu veröffentlichen. Nun wurde bekannt, dass der Support bis 2025 weitergeführt werden soll. Wie es danach weitergeht, ist nicht bekannt.

54175590642314354503.jpg


Windows 10 wird in wenigen Tagen erscheinen. Die Releaseversion ist bereits fertig und die Verbreitung des neuen Betriebssystems wird momentan vorbereitet. Doch wie lange kann man Windows 10 nutzen, bevor Microsoft es durch ein neues Betriebssystem ablöst?

Windows 10 erhält die nächsten zehn Jahre Sicherheits-Updates

Microsoft erklärte immer wieder, dass Windows nun eine Art Service sei. Man werde nicht mehr alle paar Jahre ein komplett neues Betriebssystem veröffentlichen, sondern möchte Windows 10 stetig weiterentwickeln. Bedeutet dies wirklich, dass man Windows 10 nun eine sehr lange Zeit nutzen wird, ohne, dass es eine komplett neue Version gibt?

Über die genaue Lebensdauer des neuen Windows schweigt sich Microsoft momentan noch aus. Irgendwann kommt sicher auch der Zeitpunkt, zu dem man wieder eine komplett neue Version veröffentlicht, doch zumindest die kommenden Jahre soll Windows 10 das Betriebssystem sein, von dem sich Microsoft wünscht, dass es möglichst viele Personen nutzen. In einem Update des Lifestyle Fact Sheets spricht Microsoft nun darüber, dass der reguläre Support durch Sicherheitsupdates für Windows 10 bis 2020 geplant sein. Der erweiterte Support werde allerdings bis 2025 laufen.

Dies bedeutet, dass Windows 10 die kommenden zehn Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Das ist etwas mehr als es bei bisherigen Windows-Versionen der Fall war aber auch nicht so viel länger, wie man vielleicht vermuten würde, wenn Microsoft von Windows als einem langfristigen Service spricht. Allerdings verändert sich in der IT-Brnache sehr vieles sehr rasant, sodass Microsoft in nicht allzu ferner Zukunft wohl gar nicht drumrum kommen wird, ein komplett neues Betriebssystem zu entwickeln, welches dann Windows 10 ersetzen wird.

Wer aber ab dem 29. Juli auf Windows 10 umsteigt, der kann zumindest die kommenden zehn Jahre lang beruhigt sein und wird mit Sicherheitsupdates versorgt - diese lassen sich übrigens in der Home-version weder abschalten noch verschieben, wie Microsoft wieder einmal erklärt hat.

Quelle: Gulli
 
AW: Windows 10 wird zehn Jahre lang mit Updates versorgt

"diese lassen sich übrigens in der Home-version weder abschalten noch verschieben, wie Microsoft wieder einmal erklärt hat."

Mit anderen Worten: Microsoft kann mit Euren Rechnern machen was es will.
 
Zurück
Oben