Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software Windows 10: Verbraucher fordern längeren Support für alte PCs

Also mein Mini-Tower von 2007 läuft prima mit Windows 11. Rufus ist das Zauberwort. Sollte eigentlich jeder kennen, der sein Geld nicht zum Fenster rauswerfen möchte.
Das Problem ist jedoch, dass Microsoft diese durchaus bekannten Optionen nach Belieben dicht machen kann. Und was nutzt es dir, wenn Microsoft dir keine Updates für den Secure-Boot liefern wird? Genau das haben sie im Sommer bereits kund getan. Und da wäre noch das Problem mit den ablaufenden Zertifikaten im UEFI, die im kommenden Jahr erneuert werden müssen. Microsoft wird dies nur bei vollständig kompatiblen Systemen machen. All das wurde bereits im Beitrag zum Update 07 und 08/2025 geschrieben. Abgelaufenes Zertifikat im UEFI, und schon startet kein Scureboot mehr. Viel Freude am gehackten Windows 11.

Ich bin keinesfalls dafür, dass die vielen Systeme ohne MS-W11 Kompatibilität nun auch den Schrott müssen. Aber seinen wir doch mal ganz ehrlich - für jeden Normalbenutzer gibt es doch keine andere Option, als das System zu tauschen. Die Frag wäre allerdings, zu welchem System hin?
Apple macht da gerade einige Systeme preiswerter. Die könnten bestimmt eine Option sein. Deren Support läuft aber auch nicht ewig.
Linux sehe ich als Desktop Ersatz für Windows absolut gar nicht für das angesprochene Klientel.
So traurig wie es ist und so wünschenswert wie es wäre - wir verfügen leider über kein Ersatzbetriebssystem, mit so breiter Unterstützung wie die von Windows.

Viel Freude am gehackten Windows 11.
Nur weil Rufus einige Registry Einträge bei Win 11 ändert / hinzufügt, kann man nicht wirklich von einem "gehackten" Windows sprechen, "gehackt" wäre das erst, wenn Rufus im HEX Code von Win 11 rumfuschen würde, was aber nicht der Fall ist.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…