Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows 10 testen - wie am besten ?

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Hallo DEBler,

sorry für den neuen Thread aber vor lauter lesen blick ich nicht mehr durch.

Ich möchte win10 testen und weiß nicht wie am besten.
Ziel ist es win 10 zu testen und jederzeit auf die bestende win 8 zugreifen zu können.

Entweder:

1.) win 10 auf dem Laptop installieren und alternativ win8 von der externen USB HDD starten.

2.) umgedreht

3.) Beide Systeme auf Laufwerk C mit separaten Partitionen und beim Start wählen welche geladen werden soll.

Meine bestehendes System hab ich bereits auf das externe Laufwerk geklont so dass ich im Fall aller Fälle wieder zurück kann.

Wäre dankbar wenn Ihr mich etwas an die Hand nehmen könnten.


Vielen Dank vorab.
Gruß woddy
 
AW: Windows 10 testen - wie am besten ?

bei mir läufts testweise in ner VM, kanns jederzeit wieder problemlos löschen.
 
AW: Windows 10 testen - wie am besten ?

Windows 10 ist doch mittlerweile alltagstauglich....und stabil,
außerdem kannst Du im Ernstfall zurück,wenn Du weißt wie.

thx ulkuss
 
AW: Windows 10 testen - wie am besten ?

Alltagstauglich vielleicht. Aber es dauert ja eine Zeit lang bis man alles eingerichtet hat. In der Zeit möchte ich halt alternativ das bestehende System nutzen.

@ Zwenny: VM = ?
 
AW: Windows 10 testen - wie am besten ?

Also ich habe es so gemacht :

meine Festplatte c:/ geklont mit Acronis True Image und als Sicherung beiseite gelegt.
Dann einfach Win 10 in Dein bestehendes System (wie es ja auch Angeboten wird von MS)
integriert.
Dann wirst Du sehen wie es läuft mit Deiner ganzen installierten Software.
So kannst Du auch mit der geklonte Platte auf Dein System 8.1 zurück.
Ist aber nicht notwendig. Es sei denn, Du hast "exotische" Software drauf.

thx ulkuss
 
AW: Windows 10 testen - wie am besten ?

Ich kann Zwenny da nur zustimmen. Wenn Du wirklich erst alle Funktionen von Windows 10 ohne die Geschwindigkeit belastende Drittsoftware testen willst, installiere es in einer virtuellen Maschine wie VMWare oder Virtual Box.

Nichts zerstört oder beeinflusst Dein laufendes System, Du kannst neben allen Funktionen Aktivierungen testen, die Spy-Einstellungen konfigurieren und z.B. sogar dem Insider-Programm beitreten, um Neuigkeiten auszuprobieren.
Abstürze des Systems kompensierst du ohne Problme mittels Neueinspielens der vorhandenen iso und bist jederzeit auf der stabilen Seite Deines noch laufenden Hautpsystems.

Wenn Du dann von einer Version überzeugt bist, die Einstellungen alle vorher schon einmal gemacht hast und Dich dem System vertraut fühlst, löscht Du die VM von der Platte und installierst fest auf Deinem Rechner.

Ich persönlich mache dies seit der ersten Windows 10 Build so, insofern mich kein real existierender Bug mehr überraschen kann ;)

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 10 testen - wie am besten ?

Hallo,

sory, ich hab ein paar fragen: diese WMWare oder Virtual Box, gibt es die im deutsche sprache, und noch dazu: wie startet man die Viruele Maschine und das normale BS, wenn man dem PC einschaltet? Würde es gerne wissen? Danke.

Gruß
dersate
 
AW: Windows 10 testen - wie am besten ?

Virtual Box gibt es z.B. auch in Deutsch, Anleitungen zum Einrichten eines virtuellen Betriebssystems findest Du sehr oft im Netz. Gib einfach ein: virtualbox anleitung

Das Prinzip ist allerdings nicht, eine Art Dual Boot, also zwei parallel laufende Betriebssysteme zu Auswahl einzurichten, sondern Dein normal installiertes Windows zu starten und dann über diese eigene Software ein anderes Betriebssystem in einer abgetrennten Umgebung zu simulieren, das keinerlei Einfluss auf Dein Haupt-Betriebssystem hat.

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 10 testen - wie am besten ?

Hallo,

und wo sll ich die offizielle vers. finden? Bei chip, oder.....? Für die tipps, danke im voraus.

Gruß
dersate
 
AW: Windows 10 testen - wie am besten ?

Lass Dich nicht verunsichern. Auch eine Insider-Preview ist eine offizielle Version von Microsoft, allerdings handelt es sich eben, wie der Name schon sagt, um eine Vorschau und nicht um eine finale Versionen.

Für eine virtuelle Maschine ist eine iso ideal, die Du ohne Probleme aus dem Windows 10 Angebot hier am DEB laden kannst.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben