Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10 Skandal: Upgrade installiert sich ungefragt

Microsoft verteilt Windows 10 immer aggressiver - inzwischen sogar ungefragt. Viele User beschweren sich über eine Zwangsinstallation.

  • Tausende User berichten von einem Zwangsupgrade auf Windows 10.
  • Ursache ist wohl die Einstufung von Windows 10 als "empfohlenes Upgrade"
  • Microsoft droht damit, das Vertrauen seiner User zu verspielen.
Wer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nicht haben und lieber bei Windows 7 bleiben möchte, könnte bald ein Problem haben. Denn immer mehr User berichten, dass sich Windows 10 ungefragt auf ihrem Rechner installiert. Ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dazu wurde in nur zwei Tagen über 2.700 Mal kommentiert. Dem Bericht eines Users, dem Windows 10 ungefragt installiert wurde, sprangen viele andere bei, denen es ähnlich erging: Die Installation des Upgrade startete, ohne dass sie dies verhindern konnten.

Windows 10 Zwangsinstallation: Ein leidiges Thema
Berichte über eine derartige Zwangsinstallation
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, als vornehmlich in den USA Menschen davon berichteten. Rückblickend handelte es sich dabei wohl um einen Testlauf für das, was seit Februar weltweit passiert und uns auch von unseren Lesern berichtet wurde. Denn mit dem Februar-Patchday hatte Microsoft begonnen, das Upgrade auf Windows 10 als "Empfohlenes Update" zu verteilen.

Seit dem Februar ist das Upgrade auf Windows 10 beim automatischen Update von Windows
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Update-Nummer KB3035583). Das bedeutet: Wer das Update nicht abwählte, also den Haken entfernte, bekam das Update automatisch auf den Rechner. Wie Sie dieses Update dauerhaft ausblenden oder deinstallieren,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Installation ohne Hinweis

f7dcaa77e9b72e01.jpeg

Zwangsupgrade: Windows 10 alternativlos.

Der einzige Hinweis, den Microsoft nach dem automatischen Download des Windows-10-Upgrades einblendet, ist ein heruntertickende Uhr, die das in Kürze startende Upgrade ankündigt. Dies lässt sich nicht abbrechen, bestenfalls verschieben. Und das dürfte auch die naheliegendste Erklärung für die nun berichteten Zwangsinstallationen sein. User, die ihren Rechner während der automatischen Updates aus den Augen gelassen haben, und anschließend von einem neuen Windows begrüßt wurden.

Upgrade-Installation ohne Bestätigung
Die große Frage allerdings bleibt: Warum installiert Microsoft ein Betriebssystem-Upgrade automatisch? Denn die Verwirrung bei weniger versierten Usern, für die er Sprung von Windows 7 auf 10 ein großer ist, ist nur das kleinste Problem. Denn viele User und kleine Unternehmen berichten auch, dass ihr System nach dem Upgrade fehlerhaft oder gar nicht mehr funktioniert. Verschwundene Programme und Ordner, auf die man nicht mehr zugreifen konnte, zählen zu den häufigsten Problemen. In solche einem Fall hilft dann nur noch,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Microsoft setzt Uservertrauen aufs Spiel

Microsoft will mit Windows 10 den Erfolg erzwingen - und schadet damit seinen Kunden und auch sich selbst. Denn Windows 10 auch denen aufzuzwingen, die es nicht möchten, ist ganz schlechter Stil. Windows steht für viele Menschen für Verlässlichkeit. Ein System, das über Jahre immer gleich aussieht und mit dem deshalb auch weniger versierte gut klarkommen.

Denen einfach ein komplett neu aussehendes OS vorzusetzen, das sie nicht wollten und das sogar die Rechner lahmlegen kann, ist der eigentliche Skandal. Damit handelt Microsoft vorsätzlich gegen das Interesse seiner Kunden und ausschließlich für die eigenen Zahlen. Wenn Microsoft-Chef Satya Nadella das nächste Mal die hohe Umstiegsrate auf Windows 10 bejubelt, dann hat er dafür einen hohen Preis gezahlt. Denn das Vertrauen der User lässt sich nicht so leicht wiederherstellen wie eine ältere Windows-Version.

Claudio Müller
CHIP-Redaktion

Quelle; chip
 
AW: Windows 10 Skandal: Upgrade installiert sich ungefragt

Also bei mir war es immer andersherum.
Ich habe wochenlang gewartet, bis meine zwei Win. 7 Laptops auf Win10 geupdatet werden, nix passierte.
Als mobiler DJ musste ich feststellen, das meine DJ Software VDJ 8 immer unzuverlässiger mit Win 7 funktionierte.
Trotz aller bekannter Optimierungsmaßnahmen stockte das Abspielprogramm schon, wenn man im Hintergrund einen Browser aufmachte oder iTunes z.B - unerträglich.
Bevor ich mir jedoch einen neuen Mac für horrende Asche zulege, wollte ich wenigstens noch Win 10 testen. Das war mir nicht vergönnt, Update zwar angekündigt, aber nix passierte.
Deshalb hab ich mir auf meinem Backup Läppi Win.10 manuell installiert und mir in der Bucht eine Lizenz für 30€ geschossen.
Nun verzichte ich auf einen Mac, denn ich bin von Win10 restlos begeistert, was meinen Job anbetrifft. 100%ig zuverlässig und endlich mal eine Latenz in Echtzeit.
Auf meinem Hauptrechner hab ich das wiederholt, nun ist alles in Butter.
Ich kann Win10 empfehlen, die automatische Treiberinstallation ist perfekt, der Vierenschutz scheint bisher auch OK zu sein, alle Win7 Anwendungen laufen.
Für die Installation meines USB zu DMX Lichtplugin musste ich zwar die digitale Treibersignatur ausschalten und ihn dann als Legacy-Treiber "zwangsinstallieren", aber läuft!
Also - warum nicht Windows 10??

Grüße
 
AW: Windows 10 Skandal: Upgrade installiert sich ungefragt

Man muss zum in #1 vorgestellten Artikel allerdings der Vollständigkeit halber erwähnen, dass die automatische Installation sich vor allem in den USA ereignet, während sie sich in Deutschland auf nicht reproduzierbare Einzelfälle beschränkt.

Gruß

Fisher
 
AW: Windows 10 Skandal: Upgrade installiert sich ungefragt

Das sind solche User die ein update machen und nicht gucken was sie runter laden.Das update ist bei mir bei Optional mit aufgeführt und da ist immer der Hagen drin und wer den nicht raus macht hat dann Win 10 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben