Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows 10 Pro, geht von alleine aus

dersate

Power Elite User
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2.128
Lösungen
2
Reaktionspunkte
204
Punkte
233
Hallo,

mit meinen Windows 10 Pro 64-Bit Betriebssystem, Version 1809, habe ich das Problem, das er ohne Grund auf einmal herunterfährt?
Manches mal, läuft er ganzen Tag, Problemlos, aber dann geht er mehrmals am Tag einfach aus?
Von Programmen sind installiert: Skype, IObit Uninstaller 8, OpenOffice 4.1.2, BurnAware Profesional, ImgBurn, und VLC mediaplayer.
Wer kann mir erklären, warum das so ist?

Gruß
dersate
 
Bei einem zeitlich derart unterschiedlichen Herunterfahren ist natürlich kein Schema erkennbar.

Versuch` doch zunächst den Ruhezustand zu deaktivieren, indem Du in die Eingabeaufforderung/PowerShell eingibst:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dies nun bitte beobachten.

Wenn der Rechner wieder scheinbar ohne Anlass herunterfährt, bitte in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf nach Fehler zum Zeitpunkt des Problems suchen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Es kann aber auch an den Treibern oder weiteren Dingen liegen, sodass das Einspielen eines Backups sicher nicht die langsamste Methode wäre, das "Übel" zu beseitigen.

Gruß

Fisher
 
Hallo,

@ Fisher,

vielen dank für dein Tipp, den Ruhezustand zu deaktivieren, das habe ich gemacht. Und jetzt werde ich das beobachten.
Dein zweite Tipp, mit Zuverlässigkeitsverlauf, das verstehe ich leider nichts ganz?

@mattmasch,

danke dir auch, aber das innere des PC´s Gehäuse ist sauber.

Gruß
dersate
 
Vielleicht sitzt der Kühlkörper nicht ordentlich.
Vielleicht hat das Netzteil einen Defekt.

Wer hat den Rechner zusammen gebaut?
Seit wann besteht das Problem?
Wie alt ist der Rechner?

Grüße
Hunch
 
Hallo,

da ich noch ein paar BS habe: WIN 7, WIN 8.1 und auch noch ein WIN 10, und alle laufen sehr gut,
bis auf diesen WIN 10 Pro 64 Bit, v1809, schließe ich alle Vermutungen das irgend etwas auf dem Rechner kaputt sein könnte.
Dem Rechner habe ich selbst zusammen gebaut vor ca. 5 Jahren, und das Problem besteht seit ca. 15 Tagen.

Gruß
dersate
 
...da muss ja irgend ein Ereignis vor 15 Tagen stattgefunden haben.
Entweder Softwaremäßig oder Hardwaremäßig.
Programm installiert, irgendwelche Änderungen vorgenommen.....oder irgend ein Bauteil ( vielleicht Speicher) ist wirklich ausgestiegen.
 
Wenn sich der Rechner einfach hart abschaltet ist es zu 100% ein Hardwareproblem.
Mal eine Memtest Boot-CD starten und laufen lassen, das setzt den Rechner unter hohen Stress, ich Wette da geht er dann auch nach ein paar Minuten aus.

-supraracer
 
Hallo,

hab das memtest ausgeführt, Test Complett, keine Errors. Hat aber mehr als 1 Stunde gedauert.

Gruß
dersate
 
Zurück
Oben