Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows 10 findet SSD nicht

alaskas

Newbie
Registriert
3. Januar 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe im PCIe 2.0 x8 einen Sata 3 adapter x1 stecken. Hier wurde damals WIN10 installiert.
Wenn ich nun den Adapter in einen X1 adapter stecke findet WIN10 den MBR nicht Fehler: DISK Boot Failure.
Stecke ich die SSD auf einem Bordeigenen SATA 2 Anschluss an Startet WIN10 aber es kommt ein Fehler der nicht repariert werden kann.
Wenn ich den SATA Adapter wieder in den x8 PCIE einstecke funktioniert alles normal.
Ich habe mir nun eine neue SSD und einen PCIe2.0 x4 Adapter bestellt. Nun weis ich nicht ob ich WIN10 und alle anderen Programme neu installieren muß.
Das MB ist ein GA-EP45-DS4
 
Wenn sich die Frage lediglich auf eine eventuell notwendige komplette Neuinstallation von Windows 10 und aller Programme bezieht, böte sich aufgrund dieser Schilderung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...die Möglichkeit die bisher verwendete SSD zu klonen (z.B. mit Acronis, EaseUS, Macrium etc.) und anschließend auf die neue SSD aufzuspielen.

Gruß

Fisher
 
Dumme Frage von mir, aber im Bios hast du auf den anderen Eingang umgestellt?
 
beim booten wird sie schon angezeigt da gibt es kein Problem. Und im BIOS kann ich bezüglich PCIE nichts einstellen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das ist schon klar, dass hätte ich sowieso gemacht. aber mein Board hat einen x4 anschluss und mein WIN10 findet die SSD nur im X8.
Ich verstehe halt nicht warum WIN 10 explizit nur diesen Port zulässt bzw. gibt es irgendwo in WIN10 die möglichkeit einen anderen Port
zum Booten auszuwählen oder muss man im MBR das einstellen
 
Schau` doch bitte mal im BIOS unter: "Integrated Peripherals" oder, je nachdem: "Peripherals Setup".
Dort solltest Du die Ports genau einstellen können, ebenfalls, von welchem Port gebootet wird.

Gruß

Fisher
 
Das Problem hat sich für den TE sicher schon erledigt. Aber wer hier noch in das Thema stolpert: Die Lösung könnte sehr gut sein:
Es handelt sich dann meist eben nicht um eine standard SSD, sondern um eine nvram-ssd.
In dem Fall einfach erstmal die nvram-treiber des Geräteherstellers installieren und dann erst das Gerät dazustecken.
 
Zurück
Oben