Microsoft hat eine Information für einige Windows-10-Benutzer herausgegeben. Nach der Installation von KB5021233 starten einige Windows-Geräte möglicherweise mit einem Fehler (0xc000021a) und einem Bluescreen. Nach der Installation von KB5021233 kann es zu einer Diskrepanz zwischen den Dateiversionen von hidparse.sys in c:/windows/system32 und c:/windows/system32/drivers kommen (unter der Annahme, dass Windows auf dem Laufwerk C: installiert ist), was dazu führen kann, dass die Signaturüberprüfung bei der Bereinigung fehlschlägt, so Microsoft. Betroffen sein könnten Nutzer von Windows 10, Version 22H2; Windows 10, Version 21H2; Windows 10, Version 21H1 und Windows 10, Version 20H2
Es gibt aber Abhilfe, die Microsoft gleich mitliefert:
Um dieses Problem auf Geräten, bei denen es bereits auftritt, zu entschärfen, müssen Sie die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) mit den folgenden Schritten verwenden:
Sie müssen die Windows-Wiederherstellungsumgebung aufrufen.
Wählen Sie die Schaltfläche „Wiederherstellung, Problembehandlung und Diagnosetools starten“.
Wählen Sie die Schaltfläche „Erweiterte Optionen“.
Wählen Sie die Schaltfläche „Eingabeaufforderung“ und warten Sie, bis Ihr Gerät neu gestartet ist, falls erforderlich.
Beim Neustart Ihres Geräts sollte ein Fenster der Eingabeaufforderung angezeigt werden. Möglicherweise müssen Sie sich mit Ihrem Kennwort bei Ihrem Gerät anmelden, bevor Sie das Fenster der Eingabeaufforderung öffnen können.
Führen Sie den folgenden Befehl aus (wichtig: Wenn Windows nicht unter C:\windows installiert ist, müssen Sie den Befehl an Ihre Umgebung anpassen): xcopy C:\windows\system32\drivers\hidparse.sys C:\windows\system32\hidparse.sys
Sobald der vorherige Befehl abgeschlossen ist, geben Sie ein: exit
Wählen Sie die Schaltfläche „Weiter“.
Windows sollte nun wie erwartet gestartet werden.
Wichtig: Es wird nicht empfohlen, andere Abhilfemaßnahmen als die oben empfohlenen zu ergreifen. Es wird nicht empfohlen, die Datei hidparse.sys aus dem Ordner Windows\System32 zu löschen.
Microsoft arbeitet an einer Lösung und möchte in einer der nächsten Versionen ein Update zur Verfügung stellen.
Quelle; caschys
Es gibt aber Abhilfe, die Microsoft gleich mitliefert:
Um dieses Problem auf Geräten, bei denen es bereits auftritt, zu entschärfen, müssen Sie die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) mit den folgenden Schritten verwenden:
Sie müssen die Windows-Wiederherstellungsumgebung aufrufen.
Wählen Sie die Schaltfläche „Wiederherstellung, Problembehandlung und Diagnosetools starten“.
Wählen Sie die Schaltfläche „Erweiterte Optionen“.
Wählen Sie die Schaltfläche „Eingabeaufforderung“ und warten Sie, bis Ihr Gerät neu gestartet ist, falls erforderlich.
Beim Neustart Ihres Geräts sollte ein Fenster der Eingabeaufforderung angezeigt werden. Möglicherweise müssen Sie sich mit Ihrem Kennwort bei Ihrem Gerät anmelden, bevor Sie das Fenster der Eingabeaufforderung öffnen können.
Führen Sie den folgenden Befehl aus (wichtig: Wenn Windows nicht unter C:\windows installiert ist, müssen Sie den Befehl an Ihre Umgebung anpassen): xcopy C:\windows\system32\drivers\hidparse.sys C:\windows\system32\hidparse.sys
Sobald der vorherige Befehl abgeschlossen ist, geben Sie ein: exit
Wählen Sie die Schaltfläche „Weiter“.
Windows sollte nun wie erwartet gestartet werden.
Wichtig: Es wird nicht empfohlen, andere Abhilfemaßnahmen als die oben empfohlenen zu ergreifen. Es wird nicht empfohlen, die Datei hidparse.sys aus dem Ordner Windows\System32 zu löschen.
Microsoft arbeitet an einer Lösung und möchte in einer der nächsten Versionen ein Update zur Verfügung stellen.
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Quelle; caschys