Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps und Tricks Windows 10 1803, esd-Dateien verfügbar

Fisher

Administrator
Teammitglied
Registriert
1. Januar 2010
Beiträge
12.347
Lösungen
28
Reaktionspunkte
64.847
Punkte
1.103
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Zugegeben, unter "Spring Creators Update" könnte man anstatt der neuesten Version von Microsofts Betriebssystem Windows 10 auch durchaus pubertierende Teenager beim Einkauf der neuesten Modetrends vermuten.

Nichtsdestotrotz stülpt MS der Version 1803 konsequent diesen Titel über, bevor man dann ab 2019 Bezeichnungen wie: 19H1 und 19H2 zur Vollendung der allseitigen Verwirrung benutzen wird.

Jedenfalls bietet die Version 1803 von Windows 10 allerhand Neuigkeiten, wie z.B:
- Eine deutlich reduzierte "Offline-Zeit" während der Installation des Upgrades. Microsoft spricht von nur etwa 30 Minuten, die das Update nach Download und Vorbereitung zur Installation benötigt, bis der PC wieder regulär benutzbar ist.

- Eine Time Line, die neben den virtuellen Desktops auch die Ansicht der zuletzt benutzten Dokumente, Webseiten etc. bietet, um sofortiges Fortsetzen momentan beendeter Arbeit zu ermöglichen.

- Eine ausführlichere Darstellung der Datenschutzeinstellungen während der Installation und in den Einstellungen selber. Zum Beispiel eine App-abhängige Zugriffssteuerung für die Ordner Dokumente, Bilder, Videos und sogar für das Dateisystem.

- Installation von Schriftarten über den store und Anordnung der Schriftarten bei den Einstellungen unter Personalisierung.

- Eine Augensteuerung (nur mit entprechender Hard- und Software) sowie zahlreiche Änderungen beim Browser Edge (z.B. verbesserte Ausfüllfunktion von pdf-Dokumenten direkt im Browser).

Ab dem 10. April wird die neue Version als Feature-Update in Schüben ausgerollt.

Wer nicht so lange warten möchte und auch den Eintritt ins Insiderprogramm scheut, kann sich die esd-Dateien der Version 1803, Build 17133.1 bereits von den Microsoft-Servern laden:

Client Consumer (Retail)

beinhaltet:
Windows 10 Home
Windows 10 Home N
Windows 10 Home Single Language
Windows 10 Education
Windows 10 Education N
Windows 10 Pro
Windows 10 Pro N





Client Business (Volumenlizenz)

beinhaltet:
Windows 10 Education
Windows 10 Education N
Windows 10 Enterprise
Windows 10 Enterprise N
Windows 10 Pro
Windows 10 Pro N





Wichtig: Zur Installation einer bestimmten der enthaltenen Versionen ist wieder ein generischer KMS-Schlüssel von Microsoft vonnöten (siehe Anhang). Zur Aktivierung einer unserer HIER verfügbaren Aktivatoren.

Um eine esd-Datei in eine bootfähige iso zu verwandeln gibt es mehrere Methoden, mir gefällt die in DISM++ eingebaute Möglichkeit am Besten. Einfach unter "Datei/ esd - iso" den Pfad zur geladenen iso auswählen und auf die Vollzugsmeldung des Programms warten.

DISM++ ist Freeware, bietet eine Fülle von zusätzlichen nützlichen Features und ist inklusive näherer Informationen hier zu bekommen.
Code:
https://www.chuyu.me/de/index.html

Übrigens: Dieser Thread stellt lediglich ein Angebot zum unkomplizierten Testen dar, das angenommen oder ignoriert werden kann und ist nicht als Diskussionsplattform über Microsoft im allgemeinen und Windows 10 im besonderen gedacht ;)

Viel Spaß beim Testen

Fisher
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich hab noch ein Tool für ESD>ISO dass ich benutze.
Man kann mehr Optionen wählen wie z.B. Versionen auswählen die in der ESD vorhanden sind...

ESD Decrypter Wimlib
Am einfachsten für die Umwandlung einer ESD in eine ISO eignet sich der ESD-Decrypter Wimlib.

Was passiert mit der ESD:
  • Der Encrypter entschlüsselt die ESD, entpackt sie und erstellt aus der enthaltenen install.esd eine install.wim verpackt in einer ISO.
  • Wimlib herunterladen:
  • Die esd-decrypter-wimlib.7z mit zum Beispiel 7zip entpacken.
  • Die ESD Datei die man schon hat nun in den gleichen Ordner kopieren / verschieben.
  • Nun ganz einfach die decrypt.cmd mit einem Doppelklick starten.
Es stehen 4 Varianten zur Auswahl:

  • 1 - Create ISO with standard install.wim - Das ist die korrekte Einstellung, wenn man eine ISO mit einer entpackten install.wim haben möchte.
    • Vorteil: Diese ISO auf einem USB-Stick oder DVD ist sehr gut für eine Reparatur geeignet.
  • 2 - Create ISO with Compressed install.esd - Diese Variante entspricht der, die es über das MediaCreationTool gibt. Ist aber nicht so empfehlenswert.
  • 3 - Create Standard install.wim - Damit erhält man eine install.wim, die man dann mit einer vorhandenen install.wim in einer ISO ersetzen kann.
  • 4-Create Compressed install.esd - Identisch mit Variante 3, nur hier erhält man eine komprimierte install.esd
Wer sich also eine ISO erstellen möchte zum installieren und auch später zum reparieren von Windows 10, der wählt die Variante 1.
 
Ja, auch z.B. der ESD-Decrypter, ESDtoISO oder WinReducer können mit esd-Files umgehen.

Deswegen schrieb ich ja:
Um eine esd-Datei in eine bootfähige iso zu verwandeln gibt es mehrere Methoden, mir gefällt die in DISM++ eingebaute Möglichkeit am Besten

Gruß

Fisher
 
iso/Upgrade über das MediaCreationTool

Das aktuelle MediaCreationTool von Microsoft bietet auf direktem Wege noch nicht den Download der Version 1803 an, über einen kleinen Umweg ist es allerdings möglich, das kleine Tool zum Download einer jeweils passenden iso oder zum automatischen Upgrade auf die Version 1803 zu bewegen:

Zuerst das MediaCreationTool herunterladen,

Nun eine Datei namens products.cab laden (siehe Anhang, thx abbodi, MDL).
Diese Datei enthält die "Anweisungen" für das MediaCreationTool, die Version 1803 anzubieten.

Beide Dateien in einen Ordner an einem Speicherort eurer Wahl kopieren und die Eingabeaufforderung/Powershell am Besten gleich aus dem von euch gewählten Ordner starten. Dies bewerkstelligt man, indem am den Ordner der Wahl mit einem Klick auswählt, dann die Shift-Taste gedrückt hält und nun mittels Rechtsklick den Befehl: "PowerShell Fenster hier öffnen" aufruft.

In das geöffnete PowerShell-Fenster nun folgenden Befehl hinein kopieren:

Code:
MediaCreationTool.exe /Selfhost

oder im Falle einer Enterpriseversion:

Code:
MediaCreationTool.exe /Selfhost /Eula Accept /Retail /MediaLangCode de-de /MediaArch x64 /MediaEdition Enterprise

(x64 oder x86 ist ebenso frei änderbar, wie die Sprachversion de-de für andere Sprachen anpassbar.).

Jetzt geht das Prozedere des MediaCreationTools seinen bekannten Gang und bietet euch direkt die Möglichkeit, entweder eine iso "auf Vorrat" zu laden oder direkt das Upgrade auf die 1803 durchzuführen.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Hierbei blieben übrigens auf Wunsch, bzw. nach entsprechender Auswahl, auch die installierten Programm und persönlichen Einstellungen erhalten.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Update:
Inzwischen hat MS den Erscheinungstermin der 1803 verschoben, da kurz vor dem Auslieferungsdatum ein schwerer Fehler entdeckt wurde, der auf "einigen" Rechnern zu BSODs (Bluescreen od Death) geführt hatte.

Stattdessen wurde eine weitere Insiderbuild (17134) verteilt, um die hoffentlich neu gewonnene Zuverlässigkeit testen zu lassen.
In diese Insiderbuild 17134 wurde das offensichtlich wichtige Update KB4100375 implementiert, welches zuerst für die 17133 bereitgestellt wurde und die Versionsnummer auf 17133.73 hebt. Dieses Update soll den BSOD-Fehler beseitigen.

Wer also bereits die 17133 installiert hat, sollte dieses Update manuell nachinstallieren, es wird außerhalb der Insiderringe nicht automatisch ausgeliefert.

211,25 MB
92,51 MB

Bezüglich der Installation von cab-Update-Dateien hänge ich eine Registrierungsdatei an. Einfach irgendwo temporär ablegen, doppelt anklicken, die Warnmeldungen bestätigen und via Rechtsklick auf die Datei erscheint nun die Option: Cab-Update installieren.

Das neue Releasedatum der 1803 steht momentan noch nicht fest.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Nun hat Microsoft auch die esd Dateien für die Build 17134 bereitgestellt:

Client Consumer (2,92 GB)
Client Consumer (2,19 GB)
Client Business (2,88 GB)
Client Business esd (2,16 GB)

Und wer lieber über das MediaCreationTool laden will, hier die products.zip (Anhang)
Die Vorgehensweise ist in #6 beschrieben.

Gruß

Fisher
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Seit gestern (19:00 Uhr) ist die nun offiziell in "April 2018 Update" umgetaufte Version 1803 über die offiziellen Windows-Kanäle verfügbar.

Auf Seite besteht die Möglichkeit entweder über den oberen Button den Upgrade-Assistenten zu benutzen oder über den unteren Button das Media Creation Tool zu laden und darüber die aktuelle Version 17134.5 auf den jeweiligen Rechner zu spielen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Selbstverständlich kann via Media Creation Tool auch eine iso des aktuellen Betriebssystems geladen werden.

Wer übrigens mit der aktuellen Vorgängerversion (16299.402) unterwegs ist, kann das "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803“ entgegen der Ankündigung es erst ab 8. Mai bereitzustellen, bereits jetzt manuell per Windows Update anstoßen. Das muss nicht bei jedem klappen, funktionierte aber bereits sehr häufig.

Noch eine Anmerkung für diejenigen, die bereits (noch) die 17133 auf den Rechner gepackt haben: Das Update auf die 17134.5 sollte momentan besser nicht über das Media Creation Tool sondern über eine entsprechende iso, den Update Assistenten oder das normale Windows Update (wenn verfügbar) durchgeführt werden, da das Media Creation Tool eine installierte Pro Version von 17133 momentan fälschlicherweise als Enterprise identifiziert und das Update verweigert.

Gruß

Fisher
 
Nachtrag zu den Datenschutzeinstellungen (Einstellungen/Datenschutz):

Bitte achtet in der 1803 auf die Datenschutzeinstellungen, speziell auf folgende Punkte:
  • Position
  • Kamera
  • Mikrofon
  • Kontoinformationen
  • Kontakte
  • Kalender
  • Anrufliste
  • E-Mail
  • Aufgaben und Messaging.

Bei all diesen Optionen ist der Zugriff von Apps automatisch aktiviert, das bedeutet z.B. im Falle Messaging, dass Apps Zugriff auf das Lesen oder Senden von Nachrichten (SMS oder MMS) haben.

Der Button zum Deaktivieren der Einstellungen verbirgt sich hinter der Schaltfläche: "Ändern".

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben