Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8.1 Win 8.1: Bluescreen richtig abarbeiten

Lohenstein

Freak
Mein Rechner zeigt immer mal wieder einen Bluescreen und startet anschließend neu.
Insbesondere wenn ich Dateien zwischen verschiedenen Festplatten hin- und her kopiere.

Es kommen verschiedene Fehlermeldungen:
IRQL NOT LESS OR EQUAL
CACHE Manager

Wie kann ich dem Fehler ( vermutlich ein inkompatibler Treiber ) auf die Spur kommen?

WIN 8.1 64bit alle Updates
HD C: SSD Kingston SV300S37A240G
Grafik: Nvidea GForce GTX 550TI

AW: Win 8.1: Bluescreen richtig abarbeiten

Welcher korrupte Treiber steht denn unter: IRQL NOT LESS OR EQUAL?

Du kannst für den Anfang erstmal so vorgehen...

cmd eingeben und als Adminstrator ausführen, danach

Code:
sfc /scannow

eingeben, Enter.

Wenn nicht alle Systemdateien repariert wurden, starte den Computer neu

In die Eingabeaufforderung

Code:
dism /online /cleanup-image /RestoreHealth /LimitAccess

Enter

Vorsicht, das kann lange dauern.

Danach nochmals Neustart und sicherheitshalber nochmals

Code:
sfc /scannow

bis keine Fehler mehr angezeigt werden.

Viel Erfolg und Gruß

Fisher

Um ein Hardwareproblem auszuschließen würde ich eine Linux Live-CD booten und da mal Daten kopieren genauso wie du es unter 8.1 machst. Wenn da alles stabil läuft hast du schon mal ein HW Problem definitiv ausgeschlossen. Falls nicht würde ich mit einem Memtest die weitere Diagnose starten.

-supraracer

Noch eine Zusatzfrage an @Lohenstein: Wie alt ist denn Dein Rechner?

Wenn etwas betagt, mach` ihn mal innen sauber. Es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass Schmutz den angesprochenen Fehler verursacht hat.

Gruß

Fisher

Ich habe den Rechner probeweise neu aufgesetzt. Nach dem ersten Windowsupdate kommt der/die Fehler wieder!
Manchmal friert er übrigens ein!

@Fisher: Ich homme beim Befehl scannow bis ca 50 - 52%, dann friert der Rechner ein und muss händisch neu gestartet werden!

Verrätst Du uns noch die Meldung unter: IRQL NOT LESS OR EQUAL?
Da muss etwas stehen, welchen Treiber er "anmeckert".

Und seit wann tritt das Problem auf? Was hast Du davor eventuell installiert/deinstalliert?

Ist neue Hardware verbaut worden?

Versuchsweise wäre es nicht schlecht, die Treiber für die Grafikkarte, sowie Laufwerke und Speicher im Motherboard zu entfernen und neu zu installieren.

Ist halt alles ein wenig schwierig, so ganz ohne Ansatzpunkt.

Gruß

Fisher

Ich werde beim nächsten Bluescreen ein Foto machen.
Was ich installiert habe kann ich nicht mehr sagen. Das kam so irgendwie schleichend.
Aber wie gesagt, wenn ich windows 8.1 frisch installiere und alle Updates über windows-update mache, hab ich den Fehler auch wieder.
Weiter Fehlermeldungw ar:
DPC WATCHDOG VIOLATION

Verrätst Du uns noch die Meldung unter: IRQL NOT LESS OR EQUAL?
Da muss etwas stehen, welchen Treiber er "anmeckert".
...

Da muss gar kein Treiber "angemeckert" werden. Die Fehlermeldung ist eine ziemlich allgemeine Fehlermeldung, die meist sogar in die Irre führt. Häufigste und wahrscheinlichste Ursache für diese Fehlermeldung sind thermische Probleme des PCs ganz allgemein oder Netzteil-Probleme oder Mainboard-Probleme oder RAM-Probleme oder ..., aber es können auch wirkliche Treiber-Probleme sein. Da ist es sehr schwer aus der Ferne und auch direkt zu ermitteln, was die wirkliche Ursache des Problems ist.

Mein Rechner zeigt immer mal wieder einen Bluescreen und startet anschließend neu.

Da wird unter C:\Windows eine Datei erstellt..

Lade das Tool

installier es und klick auf Analyze

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

dann scroll runter und da steht Crash Dump Analysis

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Da kannst du einige rauslesen.

Mein Bluescreen wurde manuell ausgelöst.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben