Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WiFi Kamera Einbruch der Datenrate

Hustler32

Newbie
Registriert
19. April 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,
ich komm allein nicht mehr weiter.
Eine WiFi Kammera hat eine WLAN Verbindung zu einem VONETS VAP11G und dann über Powerline ins Netz.
Im Normalzustand bekomme ich der Bildaktivität entsprechend proportional plausible variable Bitraten und dem zufolge ein flüssiges Videobild.
Ohne erkennbaren Grund ändert sich das sehr häufig zu stark schwankender Bitrate bis 0 Kb/s und Abbruch des Streams.
Das WiFi Signal des VAP11G bleibt dabei durchgehend sehr gut in Qualität und Signalstärke.
Auch eine erhöhte Störung von Kanälen benachbarter Netze ist nicht feststellbar.
Die gängigen WiFi Scanner zeigen leider immer nur das Signal des eigenen AccesPoints bzw Routers oder der benachbarter Netze an,
aber nicht die Signalstärke und Quallität der verbundenen WiFi Clients, wie in diesem Fall die Kamera.
Was ich suche ist ein Analyseprogramm welches auch verbundene WiFi Clients untersucht und was nicht WiFi Sender im 2,4GHz anzeigt, die stören könnten.
So etwas gibt es als Hardware, aber natürlich viel zu teuer für einmaligen Gebrauch.
Tips?
Hustler
 
Als Tip, beseitige die Schwachstellen Vonet und Powerline... das kann kein stabile Verbindung auf Dauer sein...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann wird Dir keiner helfen können...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe eine Dlink Kamera langezeit genutzt. Diese hatte ich auch über Wlan im Netzwerk eingebunden und diese hat mein komplettes 2,4Ghz band platt gemacht so das nix weiter mehr Traffic generieren konnte. Auch wenn schlechte gegebenheiten scheisse sind, bei sowas führt nahezu kein weg an Lan Verkabelung vorbei. Alternativ kann man maximal Wlan Repeater einsetzen. Die verbinden sich z.b. bei UniFi soweit ich weis nicht über das normale WiFi, sondern über eine gesonderte Verbidung. Darin könnte man dann mit ein direktes LAN Kabel zur Kamera gehen. Eine anmerkung zu dein VAP11G habe ich denn noch. Schmeiss das teil weg denn das ist von Haus aus schon sehr schlecht. Diese nutze ich maximal um etwas einzurichten, zu mehr sind die nicht zu gebrauchen.
 
Hallo,
also das das nicht einfach ist war mir schon klar. Die einfachen Sachen find ich selbst.
Das VAP11G hatte ich auch im Verdacht, aber sein Signal ist sehr gut und die Rezensionen sind eigentlich auch überwiegend positiv.
VAP11G und Kamera haben eine eigene Verbindung und hängen nicht an meinem normalen WiFi Netz, was eh meistens aus ist.
Die Kamera hatte ich auch im Verdacht. Habe deshalb testweise eine zweite Kamera zugefügt.
Da haben aber beide Kameras Abbrüche; deshalb schließe ich die Kamera auch aus.
Die Abbrüche kommen in allen Streamen vor, wie ONVIF, RTSP und MJPEG.
Ich vermute Störeinflüsse. Der WiFi Kanal ist auf überwiegen freien Kanal eingestellt.
Deshalb wäre ein Hinweis auf Software die auch Clients checkt und/oder Störeinflüsse hilfreich.

Der Devolo dLAN® WiFi Outdoor macht das selbe wie der VAP11G, nur zehn mal teurer.

Hustler
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hänge das teil mal an dein PC und schiebe anschliessend große Files auf ein NAS oder ähnliches. 3Mbit hatte ich bei meinem damaligen test maximal erreicht. Das wird dein Problem sein.. Bei mein Bruder hatte ich es mal für CS getestet. 5m zum Router, max 3Mbit und abbrüche ohne ende. Ich sagte nicht umsonst das die teile mehr für die Tonne sind :( Dann kaufe dir lieber eine Kamera wo ordentlich WiFi integriert ist und zudem auf den neusten Standard.
 
Solange du du das VAP11G benutzt wird es nicht besser werden, aber scheinst du ja nicht hören zu wollen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich ich bin schon noch lernfähig und lasse mich durchaus überzeugen, sonst hätte es ja keinen Sinn, überhaupt eine Anfrage zu stellen.
Ich halte das VAP11G auch nicht gerade für ein high end Gerät. Allein die Antennen sind nur ein Stück Leiterbahn.
Ich dachte mir nur, wenn es am VAP11G liegt, wieso läuft es dann über längere Zeiten Problemlos.
Das lässt doch eher auf eine temporere externe Störung schließen.
Ein Bluetoothscann zeigt zwei starke Samsung TV und Speaker Quellen aus der Nachbarschaft. Ich lass da gerade mal Protokolle mitschreiben.
Nichtsdestotrotz habe ich eben mal den VAP11G gegen einen Fritz Repeater getauscht.
Kucken wir mal was kommt.
Hustler
 
Der Austausch gegen ein fritzbox repeater sollte schon ausreichend sein. Das VAP11G hält ja seine Geschwindigkeit nicht konstant, deshalb funktioniert es mal und dann wieder nicht. Sicherlich spielen da andere Geräte welche auf der selben Frequenz senden eine große Rolle. Du hättest auch nur die Qualität der Kamera extrem drosseln können, bin mir sicher das mit unter 1mbit Datenrate das ganze um einiges für den vap11g besser gewesen wäre. Aber wer will schon Riesen Pixel wenn man weis da geht mehr.
 
Das wär auch zu einfach gewesen. Auch mit dem Fritz Repeater als Lanbrücke schwankende Bitraten und Abbrüche.
Fritz Repeater und angeschlossenen Powerlineadapter gegen Fritz 540E getauscht.
Ob es zumindest eine Verbesserung gebracht hat ist schwer zu beurteilen, da die Störungen unregelmäßig sind.
Auch der Verdacht mit den gescannten Samsung Bluetooth Störquellen hat sich nicht bestätigt.
Der 540E zeigt Powerline über 200 Mbit/s an. Im WLAN 40 und 60 Mbit/s.
Die maximale Bitrate pro Kamera ist ca 4 Mbit/s, der Normalwert für flüssige Anzeige liegt bei ca 2 Mbit/s.
Also weit unterhalb der zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Das bringt mich nochmals zur Analyse auf die Nachfrage nach einer Software,
die die Signalstärke, Signalqualität und möglichst Bitrate anzeigt.
Hustler
 
Dann würde ich mich jetzt an auf der Fehlersuche einzelner Geräte heran wagen. Der einfachste Weg ist da zunächst die Kamera selbst. Diese sollte für den test direkt mit ein Kabel statt Wlan verbunden werden. Anschließend muss man dann sehen, wie man die Wlan Verbindung ordentlich testen kann.

Was das messen des Traffic betrifft, das ist machbar. Versuche mal dies
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
das Tool kannst du 30 Tage testen.
 
Völlig richtig und längst getan. Über LAN laufen beide Kameras einwandfrei.
Um zu sehen ob es am WLAN der Kamera liegt habe ich ja testweise eine zweite Kamera an der gleichen Position am laufen.
Trafficanalyser wie Microsoft Network Monitor, PRTG Network Monitor, Free IP Tools, Tcpview und Wireshark hatte ich alles schon am laufen.
Die zeigen aber auch nur das, was ich schon weiss, nämlich das die Bitrate am schwanken und zusammenbrechen ist, aber nicht warum.
Hustler
 
Die Ursache für das schwanken kann mehrere Ursachen haben. Das fängt beim TV an und hört beim Lichtschalter auf. Eine konstante Verbindung wird schwer. Du kann maximal noch schauen wie es unter 5ghz wlan läuft. Da ist die Bandbreite um einiges größer, nur die Reichweite ist dabei nicht so groß.
 
Zurück
Oben