Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wieviele Clients verträgt eine UM02 Karte auf einer Fritzbox 7141

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Karte ist recht fix ( etwa vergleichbar mit der alten I02), aber 25 Clients ist sicher übertrieben.Ich würde sagen so 15 , je nachdem
wieviele verschiedene Programme gleichzeitig geschaut werden.Ist außer der I02 eine der besten Karten für diesen Zweck, die I12 ist langsamer ( BC Mode
ca. 550ms, N Mode ca. 700ms).


Grüße,

TWELVE
 
meine erfahrung ist eigentlich das die karte im nagra modus gut 3x langsamer sind als im irdeto. ohne übertaktung. 15 clients wird denk die absolute schmerzgrenze sein besser wäre es da drunter zu bleiben um auf jeden fall ruckler zu vermeiden
 
AW: Wieviele Clients verträgt eine UM02 Karte auf einer Fritzbox 7141

Gibts da eine Formel wo man das aussrechnen kann? war das 10/ems Zeiten= max clients?

Beispielt hab z.Z 5 Clients drinne und die ems Zeiten liegen immer zwischen 300ms und max.800ms wenn ich nun den höchsten Wert nehme kommen bei mir 12,5 Clients raus richtig?
 
AW: Wieviele Clients verträgt eine UM02 Karte auf einer Fritzbox 7141

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

was willst du da berechnen?
das kommt auf verschiedene sachen an

- welche software zum einlesen der karte genutzt wird
- was für eine karte beziehungsweise kartensystem (betacrypt, cryptoworks, nagra, nds usw)
- allgemeine konfiguration der karte
- welcher reader zum auslesen der karte genutzt wird
- wieviele clients gleichzeitig die karte beschäftigen
- wieviele emms beiläufig geschrieben werden
- die hardware auf dem das ganze läuft
- das betriebs system

die karten bearbeiten die anfragen nämlich nacheinander ab aber nicht parallel das bedeutet also das wenn 2 clients zeitgleich eine anfrage verschicken wird erst die anfrage eines clients bearbeitet, der kriegt dann bei sich den einfachen ecm wert angezeigt aber der zweite client hat dann den doppelten ecm wert weil er auf den anderen warten musste usw

ebenfals spielt es eine rolle wieviele clients emms schicken und wieviele das sind usw weil nicht auf allen sendern gleich viel emms verschickt werden beziehungsweise die konfiguration vorschreiben könnte das nur bestimmte emm's erlaubt wären usw aber emms beschäftigen die karte ein bischen länger als ecm's da dort etwas geschrieben wird nicht nur ausgelesen..

oder nicht jedes karten ystem ist gleich schnell genauso wie nicht jede cam software identisch schnell ist genauso wie die reader nicht identisch schnell sind und das sogar darauf ankommt was für ein betriebs system verwendet wird weil es langsamere treiber oder auch optimierte treiber für die reader gibt die dann minimal bessere ecm werte liefern usw usw..

es kann aber auch vor kommen das eine zu krass übertaktete karte sich bei manchen abfragen verschluckt..


deshalb ist es wie ich finde sehr schwierig sowas anhand einer milchmädchen rechnung einfach so zu verallgemeinern
 
AW: Wieviele Clients verträgt eine UM02 Karte auf einer Fritzbox 7141

@Aragorn

Dream 800HDse OScam Server, eine UM02 Karte und alle UnityMedia Abos und Sky + Bulli drauf so wie soll ich jetzt rechnen?
 
AW: Wieviele Clients verträgt eine UM02 Karte auf einer Fritzbox 7141

da hilft nur ausprobieren statt rechnen,
sollte doch für normales sharing erst mal reichen
 
AW: Wieviele Clients verträgt eine UM02 Karte auf einer Fritzbox 7141

Éingentlich müste sowas errechnbar sein ist ja keine Wettervorhersage :)

Sind doch Bits and Bytes
 
AW: Wieviele Clients verträgt eine UM02 Karte auf einer Fritzbox 7141

hängt ja wohl vom Verhalten der clients ab,
und nicht allein vom server, die sind keine bab
 
Verhalten der ClientS? Otto normal User. Die Zappen nicht alle 5 Minuten sondern im Durchschnitt alle 40-60 Minutem
 
AW: Wieviele Clients verträgt eine UM02 Karte auf einer Fritzbox 7141

Kocgiri: langsam solltest du begriffen haben das _wir_ nicht die nötigen informationen haben um _dir_ das beantworten zu können also entweder du rechnest dir das selber aus oder vermittelst uns die nötigen informationen ansonsten geht die raterrei ebenfals auf der nächsten seite noch weiter..
 
AW: Wieviele Clients verträgt eine UM02 Karte auf einer Fritzbox 7141

An deiner Stelle hätte ich nicht alles auf 1 Karte gebucht, sondern mir von Unitymedia die UM02 Karte geben lassen mit deren Paketen und von Sky dann die I12 Karte.

Habe selbst 1x UM02 und 2x I12 (1x normal abo Karte und 1x Zweitkarte für 12€ monatl.). Habe auf den 3 Karten jeweils die Sender verboten per oscam.services die nicht auf der Karte gebucht sind. Dazu auf den beiden I12 Karten loadbalancer laufen um die Karten gleichmäßig zu belasten.

Da meine Clients überwiegend die gleichen Sender auf der UM02 gucken, wie RTL, Pro7, Sat1, Kabel1, Sport1 verlagert sich die Nutzung der Clients auf 1, da der Rest aus dem Cache beglückt werden. Das gleiche ist bei der I12 zu beobachten, in Fussball Zeiten gucken die meisten auf HD1 oder Bundesliga die Konferenz und die Belastung wird dann von 2 Clients geöffnet und der Rest bedient sich am Cache ;)


Habe zur Sicherheit die 3 Karten um Freezer überhaupt nicht aufkommen zu lassen auch wenn es aktuell "Überkonfiguriert" scheint bei aktuell 20 Clients, jedoch meist maximal 12 gleichzeitig online.
 
Ich habe auch 2x i12 Karten im Irdeto Mode laufen! Im Schnitt liegen die ECM Zeiten bei 500 ms der Vorteil ist aber dass es erst ab >3000ms zu freezern kommt!

Ich habe ca 7 Clients zudem noch ca 3 sharepartner! Dabei Kratzen die ECM Zeiten sehr selten mal an die 1000ms

Zu Spitzenzeiten (18-21 Uhr) lagen die Zeiten früher bei knapp 2000ms! Seitdem ich cacheex3 betreibe werden zu Spitzenzeiten fast jede 3-5 Anfrage durch den cache3 versorgt und meine ECM Zeiten liegen nun auch zu Spitzenzeiten bei 500-800ms herum!
 
AW: Wieviele Clients verträgt eine UM02 Karte auf einer Fritzbox 7141

@Aragorn hab doch alle Daten gepostet was willst du denn noch wissen?

Hier nochmal Info:

Dreambox 800HDse als Oscam Server 1.20 Unstable, UM02 Karte mit den UnityMedia Komplett Packet, Sky und Bundesliga Komplett Packet und alle HD Sender!

z.Z 5 Clients connectet via cccam 2.3 Clients Receiver:3 Dreamboxen 800HDse und 2 Dboxen mit Zebra Image. Fritzbox 7270 Router.
Im Durchschnitt ist es wie hier (1838&000000/0000/75A3/92:AADC): found (344 ms) by unitymedia manchmal wenn alle On sind ist zwischen 300 oder 800ms
Upload Speed meines Servers T-Online mit 1 Mbit und 16.000 Down.
Bis jetzt keine Freezer

Welche Infos fehlen noch und wieviel Max. Clients sind möglich ohne freezer?

Wie gesagt ich habs nach der Formel ausgerechnet 10s/0,8ms= 12,5 also kann man bis max 12 Clients verbinden ohne theoretischen freezer!?
 
Zurück
Oben