Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie wichtig sind Services

Sp3ct0r

Hacker
Registriert
22. November 2009
Beiträge
370
Reaktionspunkte
947
Punkte
153
Ort
127.0.0.1
Hallo Ihr verrückten :D

Ich habe ab heute 2 Tage Urlaub und wollte mich mal wieder meinem Igel widmen und etwas Server Pflege betreiben.
Heute habe ich bereits OScam und Camd3 auf den neusten Stand gebracht.
Was ich allerdings seit locker 1 1/2 Jahren nicht gemacht habe, sind diese Services zu pflegen bzw. überhaupt zu verstehen....

Für wen oder was sind eigentlich die Services gut? bzw. wo sollte ich sie einsetzen? Bei den einzelnen Usern oder bei den Readern/Servern?

Ich hab schon ein paar How-to's zu diesem Thema gelesen aber leider geht es nicht in meinen Kopf rein.

Wäre nett wenn mir es jemand vllt. erklären könnte.

Danke Euch!
 
AW: Wie wichtig sind Services

mit den services beim reader erlaubst du die entschlüsselung der als id aufgeführten sender,
alternativ kannst du auch nur die entschlüsselung von sendern verbieten,
du hast wohl eine sky s02 karte,
hättest du nur ein Film abo, könntest du die sender von welt und film als services aufschreiben und deren entschlüsselung erlauben,
die versuche von clients, auch buli oder sport zu entschlüsseln, werden aber sofort abgewiesen,
ohne services würde aber der server immer wieder versuchen, zb Sport1 zu entschlüsseln, bis es zu einem timeout kommt,
der server ist also unsinnigerweise mit entschlüsselungsversuchen belastet und kann schlechter auf andere anfragen reagieren,
mit services wird der server entlastet, da falsche zugriffe sofort abgwiesen werden

das hängt immer individuell von deinen abos und karten ab, welche hast du denn ?
 
AW: Wie wichtig sind Services

DAS ist quite easy:

Services am Reader für lokale Karten:
hier wird - nach dem Grundsatz des geringsten Aufwandes - eingetragen, was die Karte kann (also welchje Pakete du da drauf gebucht hast) oder was sie NICHT kann.

Beispiel Sky:
ich habe sky full samt HD, jedoch KEINE Bundesliga.
also hat mein Sky Reader einen Services-Eintrag mit allen Bundesliga-SIDs und dem Prefix "!", also "services = !skyBuLi", was heißt, daß anfragen für Bundesliga Kanäle von dieser Karte nicht beantwortet werden können und damit auch gar nicht dort hin kommen.
Also sogenannte "Negativ-Services"
Die andere variante wären "Positiv-Services", was aber bedeutet, daß Du einen services Eintrag permantent warten mußt, weil dort ALLE Kanäle eingetragen werden müssen, die die Karte kann.

Ein typisches Beispiel für "Positiv-Services" sind die Karten, wo unglaublich viele anbieter drauf rumgurken, wie z.B. die CAID 0500
ich habe eine Schweizer, Viaccess V2.6 und dort - weil die Karte eben nur die Paar Schweizer Kanäle bedienen kann, eine eintrag "services = SRGSWISS" und dort nicht mal SIDs für die Schweizer Kanäle drin, sondern nur den Eintrag "provid = 023800" und das genügt, um keine anderen Anforderungen als auf die Schweizer sender zuzulassen.

ANDERS sieht es aus, wenn Du Clients hast, die mit unsauberen, nicht konfigurierbaren CCCam Clients auf Deinen Server zugreifen.
Dann kommst meistens (wenn du die Clients nicht selber aufgesetzt hast und dort die Oberhoheit hast) nicht drum Herum, diese maßlosen Orgien zu betreiben, von denen man hier im Forum allenthalben liest, also Positiv-Services, ECM-Whitelists, ECM-Header-Whitelists und was es derlei Perversionen sonst noch gibt.

ICH habe alle diese "dreckigen" Client Implementierungen einfach rausgeschmissen und den Leuten gesagt, daß sie entweder was sauberes benutzen sollen oder sich einen anderen sharepartner suchen.
Wirkt ungemein.......

Services bei den Clients
machen nur dann Sinn, wenn Du bestimmten Clients nur ausgewählte Kanäle zur Verfügung stellen willst, wenn net - vergiß es.

Und DAS WICHTIGSTE:
- Positiv-Services sind eine WHITELIST, was bedeutet, alles was dort NICHT drin steht, wird VERWEIGERT !!! (Scheiß Wartungsaufwand, wirst nie fertig damit, oder Du bist halt einfach ein Masochist...)
- Negativ-Services sind eine BLACKLIST, was bedeutet, alles was dort NICHT drin steht, wird ERLAUBT !!!

Giot it ?
 
AW: Wie wichtig sind Services

Bei meiner S02 ist alles drauf was geht, bei UM02 Ist SkyFull drauf, HD01 eben alle HD+ :D

Zum Teil habe ich es ja verstanden nur eins will mir nicht in den Kopf.
Ich habe ein paar Sharepartner die von mir z.B nur Buli bekommen, ich wiederrum bekomme aber alles von ihnen was sie so im share haben.
Also muss ich bei meinem Partner den positiv Service [Sky-Sat-Buli] setzen oder? Er soll ja nur Buli empfangen.
Seinem Server den ich als Proxy habe, gebe ich aber keinerlei services oder?
Ich möchte ja quasi alles von ihm bekommen. Mal gibt es da mehr mal weniger. Wenn ich dort jetzt mit services anfange, wäre dies doch evtl ein Nachteil für mich oder?

Angenommen mein Partner bekommt morgen ne XXX Karte in seinen Share, ich habe diesen schweinkram ab nicht als positiven service gestzt, kommt nix bei mir an oder?

Schlimm ist das :D

Danke euch
 
AW: Wie wichtig sind Services

bei den usern sky sat buli und beim proxy besser nichts wäre ok,
 
AW: Wie wichtig sind Services

Umso mehr ich darüber nachdenke desto weniger verstehe ich es gerade.
Wäre es für den Server schlimm wenn ich Services nur in den Readern eintrage (also nur das was die lokalen reader auch können) und bei den Proxies einfach nichts mit services anstelle? Oder wäre es unnötig viel arbeit für meinen Igel?

Ich habe:
4x Lokale Reader
1x Camd3 Emu
13x Proxies
19x User
 
AW: Wie wichtig sind Services

Ich verstehe gerade nicht wie das dann Überhaupt solange laufen konnte, zumal ja neue Sender selber bei dir dann nicht hell wurden...

Ist das ein Test hier?

EDIT: Krass aber soviel Proxies, ich enhalte mich, bei so was mache ich schon lange nicht mehr mit.
 
AW: Wie wichtig sind Services

Wenn ich das hier richtig lese, reicht es services nur bei den Readern zu setzen? Das hätte ich mal früher lesen sollen, habe heute allen Readern und Usern
Caid, Services und Ident zugewiesen. Das war echt nen Haufen Arbeit, vor allem da ich es zum ersten Mal gemacht habe und zwischendurch immer mal was dunkel war.
Und nem proxy reader brauche ich keine services zuweisen?
Man, man ich muss echt noch ne Menge lernen darüber. :ja
 
AW: Wie wichtig sind Services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist simpel zu erklären. Ich oder besser gesagt meine Eltern sind Vermieter in einem Mehrfamilienhaus. Wir haben hier Sat und Kabel liegen. Die Mieter sind alle recht Cool drauf.
In 7 von 8 Wohnungen steht deshalb eine Dreambox :)
Die Italienerin aus dem 2. Stock hat von Ihren Kindern aus Italien einen Receiver bekommen mit ihrer Smartcard um Italienisches Fernsehen zu empfangen. Der Türke im Keller hat UM mit dem Türkischen Paket abonniert..
Da ich Sky nur ohne BuLi hatte, aber gerne Fußball schaue genau wie der Türke bekommt er Sky von mir und ich biete sein Fremdfernsehen gehen BuLi an..
Alles gaaaanz einfach :)
Alle wissen das es nicht ganz legal, aber jedem ist es egal weil er davon profitiert.
übrigens die italienische Dame ist geschätzte 70 Jahre.. (und beherrscht ihre Dreambox)
 
Zurück
Oben