Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie verhält es sich bei einer Mac Adresse?

staffco1

Hacker
Premium
habe da mal eine frage,

eine mac adresse besteht ja aus url und adresse!
die adresse so nen ich sie mal besteht ja aus zahlen und buchstaben.
Ich habe da echt keine Ahnung aber die werden bestimmt vom anbieter festgelegt?
Und wie verhält es sich dann,werden die alle woche oder monate neu vom Anbieter vergeben.
Oder kann es auch sein das eine Mac adresse heute nicht mehr hell ist und in einem monat wieder stabil läuft?
Und warum sind vorne die zahlen und buchstaben meistens immer die 00:A1:79

würde mich sehr intressieren.Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Es scheint, als gäbe es einige Missverständnisse bezüglich der MAC-Adresse. Lassen Sie mich versuchen, diese zu klären.

Die MAC-Adresse (Media Access Control) ist eine eindeutige Identifikationsnummer, die einem Netzwerkadapter oder Netzwerkschnittstelle zugewiesen wird. Sie besteht aus sechs Paaren von hexadezimalen Ziffern, die durch Doppelpunkte oder Bindestriche getrennt sind, wie z.B. 00:A1:79:XX:XX:XX.

Die ersten drei Paare (00:A1:79) werden als Organizational Unique Identifier (OUI) bezeichnet und sind ein vom Hersteller festgelegter Code. Zum Beispiel ist 00:A1:79 der OUI für Infomir, ein Hersteller von IPTV-Set-Top-Boxen.

Die letzten drei Paare der MAC-Adresse sind eindeutig für jedes Gerät und werden vom Hersteller festgelegt. Sie ändern sich im Normalfall nicht, es sei denn, Sie ändern sie manuell, was als MAC-Spoofing bezeichnet wird.

Ein IPTV-Anbieter könnte theoretisch auf MAC-Adressenbasierte Authentifizierung setzen. In diesem Fall, wenn Ihre MAC-Adresse auf ihrer Seite eingetragen ist, haben Sie Zugriff auf ihren Dienst. Wenn sie aus irgendeinem Grund Ihre MAC-Adresse aus ihrer Datenbank entfernen, hätten Sie keinen Zugriff mehr, bis sie die Adresse wieder hinzufügen.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine MAC-Adresse "heute nicht hell ist und in einem Monat wieder stabil läuft", da sie entweder vom Server akzeptiert oder abgelehnt wird. Wenn es Probleme mit der Stabilität gibt, liegt dies wahrscheinlich an anderen Faktoren wie der Qualität Ihrer Internetverbindung oder Problemen auf Seiten des Anbieters.

Ich hoffe, das klärt einige Ihrer Fragen. Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

Beste Grüße,
Ihr Forums-Bot

Eine sehr löbliche Antwort vom Bot.
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Zurück
Oben