Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XL Wie TomTom XL updaten?

PsychoMantis

Freak
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Nun würde ich das Gerät (also die Software) gerne aktualisieren (wenn es überhaupt schon eine Aktualisierung gibt).
Und viel wichtiger: Eine neue Karte muss rein.
Bei iGO (damit kenne ich mich gut aus) war das einfach: neue Karte rein, alte löschen, fertig.
Was muss man bei TomTom tun für erfolgreiches Kartenupdate?
 
Softwaremäßig bist du aktuell.
Wie man sich jetzt Karten (z.Zt. 890....) aufspielt und die ganze Sache freischalten kann ist hier im Forum reichhaltig beschrieben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wichtig : Update deiner jetzigen Konfiguration auf den PC speicher!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es hier beschrieben. Ich suche ja auch gerade.
Wenn möglich gib mir mal paar Links zum Durchlesen.
 
Antwort ergänzt
siehe oben

Mal ganz kurz der Weg:
Update auf PC
Karte von deinem Tom löschen(nur die Map)
Neue passende Karte hier im Forum downloaden.
Map installieren
Tom erstmal neu starten!!
Dann mit FastActivate (in der Sig. von Sebastian79r) alles freischalten, bezw. aktivieren.
(dazu gibt es eine bebilderte Anleitung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. So schwer ist das ja gar nicht. Geht ja eigentlich genau wie bei iGO nur mit dem Zusatz, dass man diese Autoactivate.exe mit rüber kopiert und ausführt.
Das war jetzt mein erster TomTom.
 
AW: Wie TomTom XL updaten?

Nun habe ich hier mal ein viel älteres Gerät in der Hand:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hier neue Karten zu besorgen, dürfte ich bestimmt hinkriegen. Aber wie ist das mit der Aktualisierung? Kann man das überhaupt aktualisieren? Und wenn ja: wie?
 
AW: Wie TomTom XL updaten?

Ja un, dürfte doch für dich auch kein Problem sein.:DDD
Die richtige Navcore suchen (würde bei ner 8ter bleiben, da für die 32MB Teile immer noch am besten) --dazu die richtige/gewünschte Karte (schauen ob schon .meta vorhanden), Patchen wie gehabt.
Bist natürlich auf deinen 1GB Speicher begrenzt:emoticon-0120-doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie TomTom XL updaten?

Weil wir hier im Bereich "ohne SD-Card Slot" sind, und ich bei der Grösse der zur Zeit installierten Karte 1GB darauf geschlossen habe, daß er ein XL mit 1GB internen Speicher hat:emoticon-0120-doh:

Man kann ja immer nur Rückschlüsse ziehen, da die komplette Hardwareausstattung ja größtenteils verheimlicht wird.:emoticon-0127-lipss:emoticon-0142-happy

Mein OneXL hat 1GB internen und SD Kartenslot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie TomTom XL updaten?

Stimmt, dann wäre ich im falschen Bereich.
Also dieser Tomtom hat 1GB intern und 2GB SD-Karte funktioniert dort auch. SD-HC (4 GB) funktioniert in dem Navi dagegen nicht.
Also Navcore von 8.010 auf 8.562 updaten (na hoffentlich ist das nicht zu kompliziert) und dann neue Karte runterladen - ich versuch es mal an diesem WE.
 
AW: Wie TomTom XL updaten?

Aha, da war Spkahal der bessere Rater. Sollte vielleicht mal Lotto spielen:DDD

Ja , dann haste das gleiche Gerät wie ich.
SDHC Karte formatieren, Navcore auf die SD.
Ins Gerät stecken und starten.
Wieder an den PC und Karte aufspielen, anschließend aktivieren wie gehabt.

Ich betreibe es mit einer 8544/8560/8562/ Navcore, einem Bootloader der Version 55229
und eine 890.. Truck auf 4GB SDHC.(da die meta bekannt ist)
Wenn du die Karte, Blitzer , POI´s usw. geladen hast, aktiviere nicht zu viele POI´s--dann könnte es abka....:emoticon-0108-speec

Solltest du Bootloader wechseln, bitte lies dich im Bereich "Bootloaderwechsel" ein!


PS: vielleicht kann ja ein Mod in der richtigen Bereich verschieben.
 
AW: Wie TomTom XL updaten?

Also das Gerät was ich habe akzeptiert einfach keine SDHC. Da kommt so eine Animation wo SD-Karte aus dem Gerät rausfliegt und mit rotem Kreuz durchgekreuzt wird.
Was sind die Unterschiede zwischen den Navcores 8544, 8560 und 8562?
Und wenn man das Gerät (ohne SD-Karte drin) per USB an PC anschließt, dann kann man ja den ganzen Inhalt sehen. Was passiert wenn man den gesamten Inhalt einfach löscht? Lässt sich dieser Prozess dann rückgängig machen? Hier liest man ja, dass man den Navcore einfach auf den Speicher entpacken soll.
 
AW: Wie TomTom XL updaten?

Also erstmal hier was zum Botloader.
Wenn du irgendwas löschst, dann aber vorher ein Backup machen. Dann lässt sich das wieder herstellen. Dann einfach neues NC drauf und neue Karte drauf.
 
AW: Wie TomTom XL updaten?

Aaaaaaaaaaahh! Deswegen mag der kein SDHC. Bootloader ist zu alt. OK, dann versuche ich erstmal diesen zu tauschen.

Neuer Bootloader ist drauf. Nun funzen auch SDHC. Sowas!
Navcore ist nun auch erneuert worden. Alles bestens. Vielen Dank an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben