Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tipps Wie richtig verkabeln Onkyo & Apple TV

un4given

Premium
Registriert
7. August 2011
Beiträge
1.050
Reaktionspunkte
459
Punkte
243
Ort
ländle
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wie ich die richtigen Einstellungen vornehmen muss.
ich habe einen LG Oled TV, einen Onkyo tx 686 Receiver, Dreambox 900 UHD und das ATV 4K.

Am TV habe ich das HDMI Kabel beim ARC HDMI Eingang verbunden. Über Apple + bekomme ich auch Dolby Atmos angezeigt, ebenso bei Netflix via ATV4K.
Dei der Dreambox zeigt es mir auch Z.b. Dolby Digital an. Jedoch wenn ich via Infuse vom NAS streame wir kein DTS oder TrueHd angezeigt Dolby Digital 5.1 wir auch nicht angezeigt sondern nur PCM 5.1 oder Multi PCM 7.1
. Wo liegt hier der Flaschenhals? Kann das Apple TV das nicht oder habe ich was bei meinem Onkyo TX686 falsch eingestellt, denn der sollte alle Formate unterstützen.

Alle Geräten sind via HDMI Kabel mit dem Onkyo verbunden, dort geht via Main ein HDMI Kabel zu meinem TV.
ich habe ein Dolby Atmos System mit 2 Deckenlautsprechern und das so auch im Onkyo angegeben. Ebenso beim ATV 4K Atmos eingestellt
Bei Infuse auch die richtigen Einstellungen vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Tondatei zufällig in AAC?
Habe mit Dreamplex auch das Problem, bekomme den Ton auch nicht so raus wenns AAC 5.1 ist. Spiele dann per FireTV ab, der macht es aber auch nur wenn Ton durchschleifen auf S/PDIF in Plex steht.

PCM 5.1 als Eingang ist schon sehr minderwertig, das kann ich bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bei meinem Amaranth noch via App das Tonformat einstellen. Manchmal wird das nicht automatisch erkannt, sondern ich muss, grad wenn ich vom NAS abspiele, noch händisch auf DolbyDigital schalten.

Denn Deine Verkabelung klingt in Ordnung. Wüsste jetzt spontan nicht, dass man das anders verkabeln müsste.
 
Es sind verschiedene Formate, die sollten eigentlich vom Onkyo Receiver automatisch erkannt werden.
 
Werden sie auch, wenn sie richtig eingespeist werden siehe Taste "i" auf der FB
Ich bin bei mir auch noch auf der Suche auf dem 686 warum AAC 5.1 nicht bis zu ihm durch kommt von der VU+
Obs Kabel und der Ausgang der VU+ HDMI 2.2 zwingend unterstützen muss?
Per FireTV springt er auf DD+ bei AAC 5.1


(In Indien würden sie sagen, dann schau doch über FireTV)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit DolbyAtmos Quellen direkt von iTunes, bzw. einem Film direkt von Apple?

Soweit wie ich das lese, kann der AppleTV nicht einfach bloß einen Bitstream weitergeben, sondern möchte das Tonformat selbst decodieren.
Möglicherweise ist das Format von Deinem Film auf dem NAS einfach nicht kompatibel?
Der AppleTV steht ja sicher in den Optionen auf „DolbyAtmos“?
 
Bei Apple TV und Apple+ bekomme ich sofort Dolby Atmos angezeigt ..
@Hot chilli bei meiner DM konnte ich in den Einstellungen einstellen das er 5.1 “nicht downmix“
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir. Apple hat da wieder was eigenes gebaut.
Ich würde mir beim nächsten Amazon Deal einen FireTV kaufen.
So gern ich Apple mag und auch einen AppleTV habe, aber sobald man deren Welt verlässt und sich zB. einen aufgenommenen Film vom NAS anschauen möchte, kriegt man da nur Scherereien.
Ich nutze auch einen FireTV parallel zum AppleTV.
Auf dem FireTV nutze ich Kodi um auf meinen NAS zuzugreifen.
Kann ich Dir auch nur raten.
 
Ich werde die Filme für Plex wohl demnächst nicht auf AAC 5.1 konvertieren, dann halt DTS 5.1 (7.1) lassen.
Von der Größe her ist schon ein Unterschied. Gerade wenn mehrere auf dem Plex Server hängen. Irgendwas ist ja immer...

100 Upload bekomme ich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich hab schon lang keinen Film mehr vom NAS geschaut. Hab den Synology 216J und die Filme sind von Sky aufgenommen. Mit Atmos ist da eh nix, aber DD sollte klappen.

Anders gesagt: Amazon ist doch sehr kulant mit den 30Tage Rückgaberecht. Hol Dir doch das Ding mal und teste es.
 
Zurück
Oben