Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Homesharing mit folgenden Anfoerderungen umsetzen?

adeba

Ist oft hier
Registriert
15. Januar 2014
Beiträge
142
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
folgendes szenario:

4 feste Fernseher im Dauerbetrieb, sat leitung liegt:

Küche
Wohnzimmer
Schlafzimmer
Bad

Hier sollte ohne große Umstöpselarbeiten immer voller Empfang aller Programme inkl. Sky sein.


Desweiteren sind Sat.-Anschlüsse an die folgenden 3 Räumlichkeiten gelegt, wo je nach Bedarf die Möglichkeit bestehen soll, alle Programme inkl. Sky zu empfangen. Für diese 3 Orte ist insgesamt nur 1 Fernseher geplant, den ich dann jeweils umtransportiere, also würde theoretisch auch 1 Receiver reichen.

Terrasse
Partykeller
Laube

vertrag besteht, läuft nächsten monat aus und soll verlängert werden. keine ahnung welche karte jetzt vorhanden ist. oder bekommt man dann eh eine neue? wohl ne v14? ist homesharing damit problemlos möglich?

problem ist ich weiss nicht wie es netzwerk mässig aussieht. die server box sollte ja auf jeden fall per lan kabel an den router. könnt eman die restlichen clients per wlan ansteuern? gerade szenario gartenlaube wird eng glaube ich. würde dann einen entsprechend staken router kaufen und im zweifelsfall repeater einsetzen. (ja ich weiss das repeater den durchsatz halbieren).

als clients würde ich den xtrend für 120€ fünf mal ordern, welche box würdet ihr als server nehmen? (mit hdd und dual tuner). welches protokoll nimmt man im home sharing? cccam? oscam?

oder lieber lösungen wie igel oder rasperry nehmen? soll halt absolut stabil laufen das ganze

gibt es auch günstigere clients die vernünftig laufen? hatte früher mal diese billig opticim 403 dinger, die gehen gar nicht....

bin für alle tipps dankbar

edit: mal ne blöde frage, wenn man eh nciht oft sky guckt, kann man dann nicht einfach die karte nehmen und in den jeweiligen receiver stecken? damit spart man sich ja v14 oder wlan probleme usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Homesharing mit folgenden Anfoerderungen umsetzen?

hi,
aktuell bekommt man eine V14 wenn du ein Neues Abo abschliesst, es werden auch die alten S02 Karten zwangsgetauscht
dazu solltest du dich mal hier einlesen, Stichwort PAIRING: https://www.digital-eliteboard.com/326090-faq-rund-um-sky-v13-v14-pairing.html
ansonsten läuft die V14 Problemlos, das einzige was die nicht verträgt ist ein hoher Ping denn dann treten Freezer auf, deswegen ist WLAN nicht optimal, wenn dann zumindest eine WLAN Bridge nutzen oder DLAN wenn möglich

Als Server solltest du einen externen nehmen: Pogoplug oder RaspberryPI, dazu eine Easymouse oder Apollo Reader als Kartenleser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OScam ist kein Protokoll aber beherrscht alle gängigen Protokolle, für HS kannst du das CCcam oder Cs378x nehmen

Als Client Receiver kannst du den Xtrend nehmen, es gibt auch günstigere wie den GM Reloaded für ca. 90€, läuft aber kein Cccam drauf, nur OScam
oder den Baugleichen zur Xtrend GI Xpeed LX1 oder LX2 mit doppeltuner
würde auch immer wieder zu Linux Receivern greifen wie den oben genanten, kannst aber auch was günstigeres nehmen wie den Ariva 102e oder Optimuss Underline
 
AW: Wie Homesharing mit folgenden Anfoerderungen umsetzen?

ok, danke.
mal ne blöde frage, wenn man eh nciht oft sky guckt, kann man dann nicht einfach die karte nehmen und in den jeweiligen receiver stecken? damit spart man sich ja v14 oder wlan probleme usw...

läuft die original karte in jedem 90€ receiver?
 
AW: Wie Homesharing mit folgenden Anfoerderungen umsetzen?

Als Server würde ich einen RPi nehmen.
Netzwerkabel sind von Vorteil, sonst wird es schnell teuer ( Kosten für Power-LAN ) und WLAN ist zu anfällig.
Welche Karte ist erstmal egal, kommt darauf an, ob Du eine V14 bekommst oder die jetzige behältst.

Als Twintuner mit PVR kommen etliche in Betracht, liegt allein am Geldbeutel:
z.B. dm7020hd v2 ( dm7080HD - wenn erhältlich ), VU Duo, VU solo²
Als Clients kann man Ariva 103 oder 203 nehmen.
Die Arivas kosten ab 65Eu, sind weit verbreitet und genügen den normalen Clients.
 
AW: Wie Homesharing mit folgenden Anfoerderungen umsetzen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kannst du machen
hier gilt aber das gleiche bezüglich dem PAIRING, es sollte zwingend OScam verwendet werden damit du die Karte weiterhin im alternativ Reci nutzen kannst wenn es sich um eine V13/14 handelt, bei der S02 braucht man da soweit keine Vorsichtsmaßnahmen trefen
steht aber alles im obigem link
 
AW: Wie Homesharing mit folgenden Anfoerderungen umsetzen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kann man (fast) so machen. Dann nimm aber Receiver, die mit dem CI+ Modul von Sky umgehen können, denn wenn die Sky-Abokarte zwangsweise demnächst mit Sky-Hardware gepairt wird, kann man die Sky-Abokarte nur nich mit Sky.Hardware (Sky-Receiver oder CI+ Modul von Sky) verwenden. Wenn also Sky die Abokarte zwangsweise pairt, musst du dann auch das CI+ Modul von Sky besitzen, um wenigstens das CI+ Modul mit Abokarte in verschiedenen Receivern verwenden zu können.
 
AW: Wie Homesharing mit folgenden Anfoerderungen umsetzen?

Mit dem Sky Modul geht dann kein Home CS, wie vom Themen Ersteller gewünscht.
 
AW: Wie Homesharing mit folgenden Anfoerderungen umsetzen?

Eigentlich reicht doch eine neuwertige Glotze, da kann man das Sky-Modul ranstecken und gut ist ... (natürlich kein HS möglich, aber ob ich eine Karte hin- und hertrage oder ein Modul ist doch Banane).
 
AW: Wie Homesharing mit folgenden Anfoerderungen umsetzen?

danke für die infos,

also das ganze ist für einen bekannten, ich würde sagen erstmal soll er verlängern und gucken ob und was für eine neue karte er bekommt? wenn er jetzt eine v14 bekommt, dann wäre es also am besten, die in ein ci-modul zu stecken, und in den räumen entweder einen tv zu haben der mit dem modul umgehen kann, oder einen receiver der das kann?

-welcher client sat receiver ist aus jetziger sicht zukunftsicher und kann das?

er könnte damit leben, das er die sky karte durch die gegend tragen muss, damit ist homesharing erstmal gar nicht nötig, oder?

-wozu bräuchte ich dann jetzt ein ci modul?

kann jemand sagen wie das ist, wenn man jetzt vertrag verlängert, bekommt man definitiv neue karte?

EDIT: vertrag verlängert, er hatte eine v13 und behält diese. also wie am besten vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Homesharing mit folgenden Anfoerderungen umsetzen?

Es geht darum, evtl. eintreffende Pairing-EMM abzufangen, sonst könnte es Ruckzuck duster werden.
Das geht weder mit dem Sky-Modul, noch mit einem Sky-Reci.
 
AW: Wie Homesharing mit folgenden Anfoerderungen umsetzen?

Dei V13 verhält sich genau so wie die v14. Also würde das mit dem CI Modul auch gehen
 
Zurück
Oben