Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie empfindlich ist der neue B+ (Modell 2018) bei SD-Karten?

Mit einer SD Karte auch nicht!
Beim Produktiv PI3 rennt seit über 18 Monaten ohne einen einzigen Ausfall von einer SD Karte.
Das einzige was man tun sollte, ist das Logverzeichnis ins Ram zu schieben.

Wenn ich daran denken muss wie wieviel USB Sticks & SSDs mein Dockstar vorher gefressen hat...
 
Salut @ll,
ich weiß nicht ob mein Post sinnvoll ist, aber ein Kumpel von mir hat auch dieses Problem gehabt. In einem franz. Raspi Forum hat er folgendes gefunden:

(Übersetzung google translate)

Viele von euch hatten einen Bildschirm mit dem Regenbogenmuster + einen Blitz in der Ecke und einen Pi, der nicht startet.
Raspberry-Pi-Arc-en-ciel-eclair.jpg


Seien Sie versichert, Ihr Pi 3 B+ ist in Ordnung, es ist nicht defekt! Auch nicht das Stromkabel.
Sie versuchen gerade, ein altes Pi 3 OS auf einem Pi 3 B Plus zu booten ... was verhindert, dass der Pi 3 B+ seine Boot-Sequenz abschließen kann.

Der Pi 3 B+ kann kein altes Betriebssystem booten (auch nicht von Pi 3), da er mit einem neuen SoC (mit einem modifizierten Boot-Code) und einem neuen USB HUB + Ethernet-über-USB ausgestattet ist.

Viele von euch nehmen für ihren Pi3 OS, Raspbian, RecalBox, LibreElec / Kodi, um es in deinen Pi 3 B+ zu legen ... aber es kann nicht booten.
Sie müssen auf die neue Version Ihres bevorzugten Betriebssystems warten (Noobs und Raspbian sind bereits verfügbar), damit es die Kernmodule für den Pi 3B+ plus enthält.

Warum stoppt die Bootsequenz?

Das Muster erscheint bei jedem Start. Dies zeigt an, dass die GPU initialisiert wurde und die Boot-Sequenz versucht, die bootcode.ini (zweite Bootloader-Stufe) in die GPU zu laden. Dann lädt die bootcode.ini die Datei start.elf (binäre Firmware der GPU), bevor die Ausführung der Bootsequenz übertragen wird.

Das Muster ist normalerweise nur für einen Bruchteil einer Sekunde sichtbar. Im Allgemeinen ist es nicht möglich, die Anzeige auf dem Bildschirm zu notieren.

Die Tatsache, dass das Muster sichtbar bleibt, bedeutet, dass (1) entweder bootcode.ini nicht korrekt ausgeführt wird oder dass (2) start.elf, das in die GPU geladen wird, seine Initialisierung nicht beendet.
Vergessen Sie nicht, dass der SoC von BCM2837 -> BCM2837B0 geändert wurde (obwohl es nicht grundlegend anders ist, gibt es wahrscheinlich einige Änderungen).

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


a++
symbi
 
Das Problem ist, das es wieder Probleme Mit Debian 9 (Stretch) und Domoticz gibt.
Deshalb war/ist wohl der Umzug auf PI2 doch die richtige Wahl.

MfG

P.S. Du hast recht, es liegt am OS. Mit dem neusten Stretch (18.04.2018) fährt der PI 3B+ hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, benutze auch keine SD mehr. Waren alles Sandisk und gingen meist im normalen Betrieb kaputt.
derbär
 
Zurück
Oben