Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie empfindlich ist der neue B+ (Modell 2018) bei SD-Karten?

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.965
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.852
Punkte
1.103
Ich habe hier einen Raspberry 3B+ (Modell 2018) wo ich kein Jessie lite installiert bekomme. Die Speicherkarte wurde mit dd erstellt, nur fährt der PI nicht hoch. Ich sehe einen bunter Bildschirm (Regenbogenfarbig) mit einem Blitz-Symbol.
Liegt es an der Speicherkarte oder hat der Pi ne Macke?
Netzteil hat 2,5A und wurde in einem Bundle gekauft.

Könnte ich die Speicherkarte aus einem Raspberry PI Zero W einfach entnehmen und in den PI 3B+ stecken und läuft?

MfG

Gerade noch mal in CC² geschaut (Folge 227 ab ca 38min). Wenn das Blitzsymbol oben in der Ecke erscheint, ist zu wenig "Suppe" da.
 
Zuletzt bearbeitet:
steck einfach mal die andere Karte rein, dann weißt Du es ob er einen Macke, das läuft. Kannst ja auch ein anderes Image testen, sind ja genug da.
 
Das hatte ich neulich auch mit einem Pi 3

Ich habe dann auch verschiedene Netzteile getestet, aber es lag am USB Kabel.

Nur ein altes Nokia Kabel brachte Abhilfe.

Andere originale Samsung Kabel brachten merkwürdiger Weise keine Besserung
 
Habe schon mehrere Netzteile versucht. Ich habe auch so einen Belastungstester, die Spannung vom Netzteil bricht erst über 3A zusammen aber die PI zieht nur 0,05A. Das scheint mir etwas wenig?
Die PWR-LED blinkt 4 x kurz und 4 x lang, dann Pause und wieder von vorn.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bildschirm sieht so aus und oben rechts in der Ecke steht noch ein Blitz-Symbol.
Debug-screen.jpg

Bin gerade dabei das letzte Jessie runter zu laden bzw auf SD zu flashen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG
 
Das liegt nicht an der SD, da ist ein Stromproblem.

Ich habe Sandisk ultra 8GB.

MfG
 
Sobald du eine möglichkeit hast eine SD zu booten, wechsel auf USB. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit den Pis.
 
Ich bin sicher, das der PI ne Macke hat und schicke ihn zurück.
Habe mir einen Zweier bestellt, der reicht für Domoticz vollkommen aus.
Das mit booten von USB ist ne gute Idee mal sehen, vielleicht kauf mir ne kleine mSata, 8GB oder so.

MfG
 
Ein zweier und von USB booten ist doch wieder fürn arsch. Da braucht man ja immer noch eine fehleranfällige SD Karte. Ich bin ja froh gerade davon weg zu sein. Das ist einer der Gründe, warum mein alter PI in der Ecke verstaubt und ich mir 3er geholt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der läuft doch dann 24/7 und die SD dümpelt nur dahin.

MfG
 
Ich habe hier seit mehr als 2 Jahren einen Odroid C1 mit Speicherkarte laufen und null Probleme damit.
Ich kaufe aber auch nicht die noname-Dinger.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das liegt nicht an NoName Karten, sondern an der art wie SD geschrieben und gelesen wird. Die Daten sind dann sehr schnell korrumpiert wenn z.B. der Strom weg ist. Jetzt kann man natürlich immer brav runterfahren. Aber dann fliegt eine Sicherung und schwupp hat man ein Problem. Ich nutze die Pi als Kodi Clients und dann friert Kodi ein. Da kann ich nur noch Strom wegnehmen. Wie gesagt als Headless Server den man nie anrührt und am besten mit USV sicher gut. Aber in meinem UseCase war das Horror.
 
Na ja, wenn man ein Image von der Karte macht, ist alles in 5 Minuten wieder da. Stromausfall bedeutet oft -> neues System.
Es gibt aber trotzdem Unterschiede zwischen den SD-Karten und Sandisk ist nicht mehr mein Favorit.

Mein Raspi 2b lief über ein Jahr ohne Probleme, jetzt liegt er nutzlos in der Ecke und sucht eine neue Aufgabe. ;)
 
Zurück
Oben