Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie bringe ich Freetz auf meine 6590?

kudo_78

Ist gelegentlich hier
Hallo erst mal.

Ich hab eine, ok, noob frage.

Wie innstalliere ich Freetz auf einer freien 6590?

Meinst du das Youtube filmchen, wo man die eigenschaften ändert?

Und das geht? O.O

ok, danke das hilft mir weiter.

Jetzt habe ich nur noch eine frage.

Bis vorhin kannte ich nur freetz, jetzt else ich von freetz-ng, was ein fork von freetz ist, was ist da der unterschied?

Freetz und Freetz-NG sind nicht mehr einfach mergebar durch commits von f-666. .., "konkurrierende" Forks

Die Entwickler haben sich wohl grob gesagt getrennt, oder gehen verschiedene Wege.

Also im grunde ist es eine glaubens fragen, weches man nimmt?
Im grunde das selbe.

ich baue freetz-ng, wer hielft bei den möglichen Problemen in der Glaubensrichtung? Will damit nicht unbedingt sagen, dass ich der einzige bin, der dir dabei helfen kann. Dennoch wird hier in der Richtung weitergemacht.

Fork (englisch „Gabel“, „Verzweigung“) steht für: Abspaltung (Softwareentwicklung), eine Abspaltung von einem Software-Projekt. Fork (Unix), ein Systemaufruf des Betriebssystems Unix. in der Modellierung von Zustandsdiagrammen die englische Definition des Zustands Gabelung, siehe Zustandsdiagramm (UML)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauch doch mal hilfe, ich wollte mir ein einfaches Image bauen, wo snmp und collectd bauen.
Beim bauen bekomme ich diese Fehlermeldung, googlen hat nicht geholfen...
freetz@Freetz-Serever:~/6590$ make
cmd() { PATH="/home/freetz/6590/toolchain/build/i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/i686-linux-uclibc/bin:/home/freetz/6590/toolchain/build/i686_gcc-5.5.0/i686-pc-linux-gnu/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin" LD_RUN_PATH="/usr/lib/freetz" FREETZ_LIBRARY_DIR="/usr/lib/freetz" make "$@" || { printf "\n\\033[33m%s\\033[m\n" "ERROR: Build failed."; exit 1; } }; if [ -e source/.echo_item_start -a ! -e source/.echo_item_build ]; then echo -ne "\e[48;5;56mbuilding\e[49m ... "; touch source/.echo_item_build; fi; cmd -C source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1 \
LDFLAGS=" -ldl"
make[1]: Verzeichnis „/home/freetz/6590/source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1“ wird betreten
making all in /home/freetz/6590/source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1/snmplib
make[2]: Verzeichnis „/home/freetz/6590/source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1/snmplib“ wird betreten
make[2]: Verzeichnis „/home/freetz/6590/source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1/snmplib“ wird verlassen
making all in /home/freetz/6590/source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1/agent
make[2]: Verzeichnis „/home/freetz/6590/source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1/agent“ wird betreten
/bin/bash ../libtool --mode=link /home/freetz/6590/toolchain/build/i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/i686-linux-uclibc/bin/i686-linux-uclibc-gcc -DNETSNMP_ENABLE_IPV6 -fno-strict-aliasing -march=atom -mtune=atom -Os -pipe -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -Ulinux -Dlinux=linux -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE -DDEBIAN -fwrapv -fno-strict-aliasing -pipe -I/usr/local/include -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -I/usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26/CORE -rpath /usr/lib -ldl -version-info 30:1:0 -o libnetsnmpagent.la helpers/all_helpers.lo helpers/baby_steps.lo helpers/bulk_to_next.lo helpers/cache_handler.lo helpers/debug_handler.lo helpers/instance.lo helpers/mode_end_call.lo helpers/multiplexer.lo helpers/null.lo helpers/old_api.lo helpers/read_only.lo helpers/row_merge.lo helpers/scalar.lo helpers/scalar_group.lo helpers/serialize.lo helpers/snmp_get_statistic.lo helpers/stash_cache.lo helpers/stash_to_next.lo helpers/table.lo helpers/table_array.lo helpers/table_container.lo helpers/table_data.lo helpers/table_dataset.lo helpers/table_iterator.lo helpers/table_row.lo helpers/table_tdata.lo helpers/watcher.lo agent_handler.lo agent_index.lo agent_read_config.lo agent_registry.lo agent_sysORTable.lo agent_trap.lo kernel.lo snmp_agent.lo snmp_vars.lo mibgroup/utilities/execute.lo mibgroup/mibII/vacm_conf.lo mibgroup/snmpv3/usmConf.lo ../snmplib/libnetsnmp.la -ldl -Wl,-E -fstack-protector-strong -L/usr/local/lib -L/usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26/CORE -lperl -ldl -lm -lpthread -lc -lcrypt -lm
libtool: link: /home/freetz/6590/toolchain/build/i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/i686-linux-uclibc/bin/i686-linux-uclibc-gcc -shared -fPIC -DPIC helpers/.libs/all_helpers.o helpers/.libs/baby_steps.o helpers/.libs/bulk_to_next.o helpers/.libs/cache_handler.o helpers/.libs/debug_handler.o helpers/.libs/instance.o helpers/.libs/mode_end_call.o helpers/.libs/multiplexer.o helpers/.libs/null.o helpers/.libs/old_api.o helpers/.libs/read_only.o helpers/.libs/row_merge.o helpers/.libs/scalar.o helpers/.libs/scalar_group.o helpers/.libs/serialize.o helpers/.libs/snmp_get_statistic.o helpers/.libs/stash_cache.o helpers/.libs/stash_to_next.o helpers/.libs/table.o helpers/.libs/table_array.o helpers/.libs/table_container.o helpers/.libs/table_data.o helpers/.libs/table_dataset.o helpers/.libs/table_iterator.o helpers/.libs/table_row.o helpers/.libs/table_tdata.o helpers/.libs/watcher.o .libs/agent_handler.o .libs/agent_index.o .libs/agent_read_config.o .libs/agent_registry.o .libs/agent_sysORTable.o .libs/agent_trap.o .libs/kernel.o .libs/snmp_agent.o .libs/snmp_vars.o mibgroup/utilities/.libs/execute.o mibgroup/mibII/.libs/vacm_conf.o mibgroup/snmpv3/.libs/usmConf.o ../snmplib/.libs/libnetsnmp.so -L/usr/local/lib -L/usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.26/CORE -lperl -ldl -lpthread -lc -lcrypt -lm -march=atom -mtune=atom -Os -Wl,-E -fstack-protector-strong -Wl,-soname -Wl,libnetsnmpagent.so.30 -o .libs/libnetsnmpagent.so.30.0.1
/home/freetz/6590/toolchain/build/i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/i686-linux-uclibc/lib/gcc/i686-linux-uclibc/5.5.0/../../../../i686-linux-uclibc/bin/ld: cannot find -lperl
collect2: error: ld returned 1 exit status
Makefile:617: recipe for target 'libnetsnmpagent.la' failed
make[2]: *** [libnetsnmpagent.la] Error 1
make[2]: Verzeichnis „/home/freetz/6590/source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1/agent“ wird verlassen
Makefile:652: recipe for target 'subdirs' failed
make[1]: *** [subdirs] Error 1
make[1]: Verzeichnis „/home/freetz/6590/source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1“ wird verlassen

ERROR: Build failed.
make/netsnmp/netsnmp.mk:139: recipe for target 'source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1/agent/.libs/snmpd' failed
make: *** [source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1/agent/.libs/snmpd] Error 1

Per google gefunden habe ich, das ich libperl-dev installieren muss, ist es aber schon.
freetz@Freetz-Serever:~/6590$ sudo apt-get install libperl-dev
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
libperl-dev ist schon die neueste Version (5.26.1-6ubuntu0.3).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

vermute muß für die kd - Boxen angepasst werden. Kann der @fda ewtl. was sagen.
bei der 7590 wurde gerade erfolgreich gebaut

Zuletzt bearbeitet:
Um auszuschliesen, das meine build umgebehung zu at ist, habe ich vom team server das neuste gesaugt, jetzt habe ich diesen fehler:
freetz@freetz-linux:~/6590$ make
tools/freetz_download dl uimg-ffritz_6591_131219.tar.xz git_archive@git@bitbucket.org:fesc2000/ffritz.git,src/uimg 7e96a14c73c223188a9007bd0d30f48917e21d9454ab30ae7243251208a8e216

Checking out from git_archive repository: git@bitbucket.org:fesc2000/ffritz.git,src/uimg @ffritz_6591_131219
Das steht da jetzt seid ca. 20min ohne das sich was tut, ich hab bereits versucht den build vorgang neu zustarten (also strg+c neu make eingetippt) die VM neu gestartet, fritzbox neu gestartet, handy hotsport probiert.

Was spinnt jetzt schon wieder...

Na herrlich! Dann wundert es mich nicht, das er nichts findet.
Dabei habe ich doch 6590 eingestellt...

Ich hab jetzt mal den Ordner kommplet gelöscht, "git clone /home/freetz/6590" neu geclont und nur die einstellung der box auf 6590 geändert und make gemacht, bleibt an der seleben stellen hängen.

Ich nehm alles zurück! Es lag an meiner Konfig.

@mods, es tut mir leid für den doppel post, ich hatte den bearbeiten knopf nicht gesehen. -.-

edit2:
So das problem, das net-snmp nicht eingebaut werden kann, besteht immer noch.
/home/freetz/6590/toolchain/build/i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/i686-linux-uclibc/lib/gcc/i686-linux-uclibc/5.5.0/../../../../i686-linux-uclibc/bin/ld: cannot find -lperl
collect2: error: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [Makefile:617: libnetsnmpagent.la] Error 1
make[2]: Leaving directory '/home/freetz/6590/source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1/agent'
make[1]: *** [Makefile:652: subdirs] Error 1
make[1]: Leaving directory '/home/freetz/6590/source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1'

ERROR: Build failed.
make: *** [make/netsnmp/netsnmp.mk:139: source/target-i686_gcc-5.5.0_uClibc-1.0.14-nptl/netsnmp-5.7.1/agent/.libs/snmpd] Error 1

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Thread zu spät entdeckt

Bis vorhin kannte ich nur freetz, jetzt else ich von freetz-ng, was ein fork von freetz ist, was ist da der unterschied?
- Freetz hat viel Bugs
- Freetz-NG viele Features
:D
Mit netsnmp ist der Bug zähler nochmal gestiegen
Nach ng wird fast alles übernommen, umgekehrt nicht, da er13 alles "besser kann und liber selbst mach", nur leider seit über 1 Jahr fast nichts mehr macht

uimg-ffritz_6591_131219
Woran lag das? Hatte die VM noch keinen Internetzugriff? Die Datei liegt zufällig auch auf dem neuen Mirror, könnte man nach dl/ speichern:

Zum flashen kannst du tools/push_firmware nutzen (nur das aus ng kann "nand" und docsis boxen handhaben)

Also das net-snmp jetzt keinen fehler mehr produziert, hast du im Github schon behoben, Ich hab mich auch artig bedankt :smile:

Ich hatte ein altes bau image, ca 12Monate alt, damit hatte ich für meine 7390 und 7272 mir ein freetz gebaut, nach dem ich von hier die neuste geladen hatte, hatte ich die .config, beim rüber kopieren ist woll irgend was schief gelaufen und aus meiner 6590 wurde eine 6591, warum auch immer, ich hab den kommpleten inhalt gelöscht, neu vom github gezogen und dann wieder die 6590 eignestellt dann ging es, bis zum anderen fehler.

Ich hab nur noch eine frage zur flash anleitung per FTP (also dem PDF)
PUT kernerl.image mtd (Zahl wohin geschrien werden soll

Wo kann ich nach lesen wo was hin muss?
Ich wüste aus anhieb nicht, wohin die 4 datein müsten...

edit:

Ok, sobald die provier fritte 6591 da ist, kümmere ich mich drum das meine 6590 freetz abbekommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben