Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie bekomm ich den Bootloader auf aktuellen Stand?

hoelly

Meister
Hi ein freund von mir wollte seine Dreambox HD 800 mit dem neuen newenigma 4.0.10 flasen. zur zeit ist auf der Box ein altes Blackholeimage mit dem Bootloader
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="bgcolor: #7c7c7c"]Booloader version[/TD]
[TD="bgcolor: #7c7c7c"]Dreambox Second Stage Loader BUILD #75, built 20091005[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

ich bekomme das neue Image nicht drauf, da die Box immer schreibt falsches Image sprich zu alt?? es ist eine orginal Dreambox.
kann mir einer sagen wie ich vorgehe?

AW: Wie bekomm ich den Bootloader auf aktuellen Stand?

Hallo,
erstmal musst du uns mitteilen ob deine box ein original oder clone ist.

originale steht da aber :-)

Wenn es eine Orginale ist
Bootloader
Link ist nicht mehr aktiv.
Image Empfehlung

Ups, wer lesen kann ist besser dran.

den hier ( ) flashen wie ein image und nach nem neustart dann 4.0.10 drauf bügeln.

ich empfehle danach das einbinden eines alten usb-sticks (1 gbyte) und dann das plugin flashexpander per onlineinstallation drauf bügeln.

MfG

@Hunchback 1000
Schau dir mal das von mir verlinkte Image an,wie einfach das damit ist den Flash zu erweitern.

Bei Original Boxen ist Flodder empfehlenswert zur Flasherweiterung.

Erweitern erstmal nicht mir reicht das image

Hallo ich bin der jenige dem die Dreambox gehört. hab den bootloader gezogen aber ich hab ein prob keiner meiner browser läst zu das er die box flashen kann woran liegt das ob Google IE oder Firefox

wenn ich die Datei auswähle und dann auf übernehmen klicke macht er das nicht

Zuletzt bearbeitet:

Dann solltest Du Dir mal die Box anschauen, welche Sim drin ist, es ist nicht wirklich einfach, eine Clone vom Original zu unterscheiden

hab den bootloader gezogen aber ich hab ein prob keiner meiner browser läst zu das er die box flashen kann woran liegt das ob Google IE oder Firefox

Mit Dreamup flashen:

d. A8P/A4P/Tuxsim/Original Sim

Diese Sim benötigt Original Images.

OE 1.6: Link ist nicht mehr aktiv.
OE 2.0: Link ist nicht mehr aktiv.

Benötigte Software:

Dreamup: Link veralten (gelöscht)

Benötigte Hardware:

Netzwerkkabel (Link veralten (gelöscht)
Nullmodemkabel (Link veralten (gelöscht))
PC mit serieller Schnittstelle bzw. USB auf Seriell Adapter (Link veralten (gelöscht)) mit Windows Betriebssystem (Win7: Dreamup mit Administrator Rechte starten)

Flashen:

0. Treiber installieren (nur USB auf Seriell Adapter falls verwendet)
1. ausgeschaltete Box mit Nullmodem Kabel an PC anschließen und per Netzwerkkabel an Router (DHCP aktiviert)
2. Dreamup starten und darauf achten, das der richtige Comport ausgewählt ist
3. "Defekte Sektoren reparieren" unter Extras aktivieren
4. Netzwerk aktivieren
5. die IP vom PC und der Box eintragen
6. Verbinden drücken
7. Box einschalten und der Flashloader wird zur Box übertragen
8. Wenn der Flashloader erfolgreich übertragen wurde, dann sollte eine IP im Display erscheinen
9. Dann wie gewohnt per Internet Explorer flashen:
https://www.digital-eliteboard.com/sh...ich-eine-Clone
oder Ihr drückt bei Dreamup auf "Box flashen", dann öffnet sich ein Fenster, in dem Ihr die *.nfi-Datei (Image.nfi oder Bootloader.nfi) auswählen könnt, es beginnt der Flashvorgang

Bebilderte Anleitung zum Flashen mit Dreamup:

Link veralten (gelöscht)

Wenn trotz allem keine Verbindung zur Box zu Stande kommen sollte:

- richtigem Comport auswählt? Den zugewiesenen Comport in der Systemsteuerung überprüfen.
- Nullmodem Kabel austauschen
- Netzwerkkabel austauschen

Wenn eine Fehlermeldung erscheinen sollte: Old or invalid Image

1. aktuellen Bootloader flashen
2. Box ausschalten
3. Wunschimage flashen

Verstehe nicht was das genau bedeuten soll.Beim Flashen kommt auf jeden Fall kein Reiter mit übernehmen.

Flashen per Webbbrowser
Box vom Strom > Powertaste gedrückt halten und der Box Strom geben > dabei die Powertaste solange gerdückt halten bis im Display eine IP angezeigt wird >
Ip in den IE eingeben > das Flash Menu öffnet sich > auf Firmware Upgrade klicken > Bootloader.nfi auswählen > Flash klicken
Ist der Bootloader übertragen worden,die Box vom Strom und dann wieder in den Stop Modus bringen und passendes Images zum Bootloader flashen

PS:Um wirlich sicher zu gehen,würde ich auch erstmal empfehlen die Box aufzuschrauben und nachzuschauen welche Sim verbaut ist.Kann sehr viel Arbeit ersparen wenn es doch keine orginal Sim ist.

Zuletzt bearbeitet:

Was muss denn auf der SIM stehen wenn sie original ist?

Poste doch einfach hier was auf der Sim steht?

Zurück
Oben