Hallo,
ich habe einen Pingulux Plus geschenkt bekommen, leider ist dort noch ein altes Neutrino-Image drauf. Ich möchte aber das Gerät komplett neuaufsetzen und frage mich jetzt wie ich das alte Image gelöscht bekomme oder ob ich einfach ein neues drüber installieren kann.
Ansonsten unter Spark das WLtool laden und den "Nicht-Spark" Flash-Speicher löschen lassen. Ist eigentlich nur für Einigma2-Firmware vorgesehen, aber ich denke, das WLtool kann und wird nicht nachsehen, ob in dem nicht von Spark selber genutzten Flash-Speicher nun ein Enigma2- oder ein NeutrinoHD-Image vorhanden ist, bevor der Flash-Speicherbereich gelöscht wird.
dann teste die grüne Taste.
Also erst Wtool starten, das links die grüne Lampe startet.
Dann mit roter oder Grüner Taste das Menü von Wtoll geöffnet wird.
Da findest du dann was zum Löschen von enigma2 gedacht ist.
Musst du dann mit den Befehlen der u-boot Console über RS-232 mit einem Terminal-Programm machen. Aber ein komplettes Backup eines anderen Receiver kann/sollte man so nicht flashen. Die Firmware-Images (Spark-Firmware und Enigma2 bzw. NeutrinoHD) sind im NAND-Flash und da verschiedene Flash-Chips auch verschiedene Bad-Sectoren (fehlerhafte Sectoren, auch schon bei der Fertigung sind bei NAND-Chips zulässig) haben (können) kann/sollte man kein 1:1 Komplett-Backup flashen.
Warum gehen bei dir nur doe Power-On Tasrten der Fernbedienungen?