Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation WhatsApp: Neue Sperre für Screenshots kommt

WhatsApp verteilt aktuell ein neues Update für die Android-App im Beta-Kanal, und das bringt eine neue Datenschutzfunktion mit: die Sperre für Screenshots.

Das neue Feature verhindert, dass Nutzer Screenshots von „View Once“-Medien auf der Plattform machen können. Damit wird das Feature endlich so ausgestaltet, dass es auch Sinn ergibt. Denn was bringt das Versenden nur einmalig anzeigbarer Bilder, wenn diese per Screenshot vom Empfänger festgehalten werden können?

WhatsApp Screenshot-Sperre erstmal nur für einige Beta-Tester

Laut „WABetaInfo“ hält diese Änderung mit der Version
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von WhatsApp für Android im Beta-Kanal Einzug. Wie in diesen Kanal üblich, wird das neue Feature bisher nur wenigen Beta-Testern zur Verfügung gestellt.

Soll in der neuen Version der App ein Screenshot angefertigt werden, erscheint ein Hinweis, der sinngemäß sagt: „Screenshots können aufgrund von Sicherheitsrichtlinien nicht angefertigt werden“. Der Versuch, den Bildschirm beim Öffnen eines Bildes oder Videos per Screencast aufzuzeichnen, wird dabei ebenfalls standardmäßig blockiert.


Unbenanntj.jpg

Quelle; mobiflip
 
aha...? kann man also nicht abfotografieren? wie will eine app das verhindern, wenn ich das handy abfotografiere, also einen screenshot mache vom screen? durch einen geheimen "screenverdunklungszauber", wenn ich eine kamera über das handy halte und knipse? wer das abfotografieren WILL, der macht das auch. informationen lassen sich nicht verbergen, wenn man diese anzeigt!
 
Ich denke, wenn man eine unabhängige Screenshot App verwendet, dann sollte das auch funktionieren.
WhatsApp überwacht bestimmt nur die Android eigene Screenshot Funktion.
 
CovidPass hat das auch,von Anfang an.
Hat man nur schwarze Bildschirm,geht mit Java Script ab.
Mit Android onboard mittel geht es nicht,ohne weiteres.
Aber wo ein Wille,ist auch ein Gebüsch,oder so ähnlich,war der Spruch.
 
Ich meine ja nur, wenn das Smartphone eh schon gerootet ist, weil dort eine Custom Firmware läuft.
Wenn da eine Stockfirmware läuft, dann lohnt sich das Rooten für Screenshots natürlich nicht.

Man könnte es ja mal mit unterschiedlichen Screenshot-Apps testen, ob es mit einer oder mehreren funktioniert?
Es kommt ja immer darauf an, wie die App den Screenshot erstellt.
 
WhatsApp macht das Ganze ja auch in erster Linie für den Otto-Normal-Dumm-User und um sagen (und zeigen) zu können "Seht her, wir setzen den Datenschutz um."

Das es immer Mittel und Wege geben wird, solche Sperren zu umgehen, ist klar, aber der schnelle Weg mal eben nen Screenshot zu machen, der wird damit halt auf 99% aller Geräte unterbunden.
 
Zurück
Oben