WhatsApp weitet sein Abo-Modell aus und bittet künftig auch iOS-User zur Kasse. Damit geht die Zeit der kostenlosen WhatsApp-Nutzung endgültig zu Ende.
Jan Koum, seines Zeichens CEO von WhatsApp, bestätigte in einem Interview mit einem niederländischen Magazin, dass nach der Android-App künftig auch die iOS-App mit einem Abo-Modell arbeiten werde. Einen genauen Termin für die Umstellung gibt es noch nicht, doch sie könnte schon bald kommen: "Wir sind bei der Wahl des Datums sehr entspannt, aber es wird definitiv noch dieses Jahr soweit sein. Das steht so auf unserer Roadmap."
Über die genauen Konditionen des WhatsApp-Abos für iOS äußerte sich Koum zwar nicht, es ist jedoch davon auszugehen, dass es genauso viel wie das Android-Abo kosten wird. Der Grund für die Umstellung sei nämlich, das Finanzierungsmodell von WhatsApp zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Dementsprechend wird WhatsApp für iOS wohl 1 Euro pro Jahr kosten.[h=2]Verwirrung um Kaufpreis der App, keine Desktopversion[/h]
Unklar ist, ob die App an sich dadurch kostenlos wird. Bislang kostet die iOS-App von WhatsApp im iTunes App Store 99 Cent und enthält zum Kaufpreis eine lebenslange kostenlose Lizenz. Im Sinne der Vereinheitlichung des Kostenmodells müsste die App künftig eigentlich gratis angeboten werden, eine offizielle Aussage gibt es dazu aber bislang nicht.
Außerdem hat Koum nicht genauer präzisiert, wer in Zukunft jährlich zur Kasse gebeten wird. Er erwähnte zwar, dass neue WhatsApp-User demnächst mit dem Abo-Modell konfrontiert werden, ließ aber offen, wie es sich mit Bestandskunden verhält.
Derzeit übermittelt WhatsApp täglich rund 17 Milliarden Nachrichten. Der Messaging-Dienst ist für Android, iOS und Windows Phone verfügbar. Pläne für eine Desktop-Version gibt es laut CEO Koum derzeit aber nicht.
Ich finds ehrlich gesagt gut, nun muss nicht nur ich die 90ct zahlen aber 90ct pro Jahr tun auch nicht weh
Auf Android gibt es übrings jetzt die Möglichkeit WhatsApp per PayPal zu zahlen und ein 3 oder 5 Jahre langes Abo abzuschließen (ist billiger)
Mfg