Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation WhatsApp: Das ändert sich zum 1. November

WhatsApp erhöht zum 1. November seine Systemanforderungen. Einige ältere Handys werden dadurch vom Messenger ausgeschlossen. So prüft ihr, ob ihr betroffen seid.
  • WhatsApp wird ab dem 1. November 2021 einige ältere Android-Versionen nicht mehr untersützen.
  • Im Netz werden über 40 Modelle genannt, die vom WhatsApp-Aus angeblich betroffen sind.
  • Doch die Liste unterschlägt die Möglichkeit, dass sich die Geräte auf eine neue OS-Version aktualisieren lassen.
Der Messenger
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erhöht seine Systemanforderungen. Künftig wird auf Android-Handys mindestens die Version 4.1 oder neuer vorausgesetzt. Wer eine ältere Version einsetzt, kann ab dem 1. November 2021 die App nicht mehr nutzen.
Da Android 4.0 Ice Cream Sandwich bereits 2010 erschien, dürfte die Änderung nur noch wenige von euch betreffen. Dem Portal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zufolge laufen weltweit lediglich noch 0,04 Prozent der Android-Geräte mit der Version 4.0.

Liste mit 43 Streichkandidaten sorgt für Verwirrung im Netz​

Für Verwirrung dürfte jedoch eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die im Netz in diesem Zusammenhang kursiert. Auf ihr finden sich nicht nur Android-Handys, sondern auch mit dem iPhone 6S und 6S Plus sowie dem iPhone SE (1. Generation) auch drei Apple-Handys, die angeblich nicht mehr die Mindestanforderungen unterstützen. Dabei sind laut WhatsApp-Webseite im November für iOS gar keine Änderungen der Anforderungen geplant.
Tatsächlich ist die veröffentlichte Liste falsch. Denn auf dem iPhone verlangt WhatsApp bereits seit März 2021 mindestens nach iOS 10. Die genannten Modelle wurden zudem zwar mit dem nicht mehr unterstützten iOS 9 ausgeliefert, haben jedoch ein Update auf das aktuelle iOS 15 erhalten.

Gleiches gilt für einige der darauf genannten Android-Handys. So kann beispielsweise das Galaxy S2 noch auf Android 4.1 aktualisiert werden und somit weiter WhatsApp verwenden.

Handys nach Update weiter nutzen​

Ein WhatsApp-Aus würde also nur drohen, wenn ihr die Handys nutzt, aber seit der Auslieferung kein einziges System-Update installiert habt. Ihr wisst nicht, wie ihr auf eurem Handy eine Aktualisierung des Betriebssystems durchführt?
Wir erklären euch, wie ihr euer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Über die beschriebenen Wege könnt ihr auch ermitteln, welche Version des Betriebssystems ihr gerade einsetzt.
Quelle: netzwelt
 
Zurück
Oben