Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

werden mit OScam 1.20 pro reader/group 1 client im WebIF angezeigt ?

rem1313

Ist gelegentlich hier
Habe bisher OScam 1.10 stable benützt, dort wurde jeweils pro User, der eingelogged war im WebIF ein Eintrag unter Clients gezeigt.

Seit ich auf OScam 1.20 (svn9449) umgestiegen bin, werden bei mir pro User, der eingelogged ist, 6 Zeilen unter Clients gezeigt.
Pro User steht jeweils für z.B. ein Sky Kanal 1 x Sky und 5 x Sky (chache).

Ist das normal ?

Ich habe 6 Reader in je einer sep. Gruppe (Gruppe 1,2,3,4,5,6), hängt das damit zusammen ?

AW: werden mit OScam 1.20 pro reader/group 1 client im WebIF angezeigt ?

klingt nach 6 abfragen von dem User
hat auch nichts mit der group zuteilung zu tun

@Dodo83, ja, Du hattest recht, der client machte wirklich 6 reader Anfragen.
Beim Upgrade von 1.10 auf 1.20 habe ich auch die Konfig's ein bisschen 'optimiert'.
Dachte die Services einträge beim Client sei unnütz da beim Client für CAID Einschränkungen die dvbappi benützt wird.
Sieht aber so aus, dass OScam pro möglicher CAID/Reader Kombi eine Anfrage beim Server macht.

Auf jedenfall, seit ich die services beim Client wieder reingetan habe, habe ich nur noch zwei Anfrage an den Server.
Die 2. Anfrage an den Server kommt vermutlich vom Cablecom Reader, wo ich keine serverices im Reader beim Client eingetragen habe.

Somit denke ich, dass OScam, wenn die services eingetragen wird, der reader eindeutig zugewiesen werden kann und nur eine Anfrage an der Server gemacht wird. Wenn kein service eingetragen wurde, kann der client den reader nicht zuweisen und schickt für jeden reader im client definiert als Anfrage an den Server.

Ich hatte 6 Reader ohne services, somit 6 Anfragen an den Server.
Jetzt habe ich 5 Reader mit Services und ein Reader ohne service somit 2 Anfragen an den Server.

Mmmh, ich habe die services aus den reader vom client wieder rausgenommen. Die Antwortzeiten verschlechterten sich um 200 ms. Habe jetzt wieder 6 Anfragen (je eine pro Reader) vom User, aber stört mich weiter nicht.

Mann, bin ich blöd .:emoticon-0179-headb

Ich habe beim 'optimieren' fälschlicherweise auch die CAID Einträge beim Client oscam.server bei den Reader rausgenommen und das war natürlich der Grund, wieso ich auf einmal mehrfach Anfragen drinn hatte !

Somit passt es natürlich wieder, dass ich die services beim client rausnehme (hab ich dann auch gemacht).
Nachdem ich die CAID's in den Reader beim Client wieder eingetragen hatte (und obwohl ohne services beim client) hatte ich nur noch eine Anfrage von meinem Client an den Server.

Allerdings verschlechterten sich die Antwortzeiten wieder um 100-200 ms sobald mein client nur noch eine Anfrage machte.
Ich habe dann die services beim Server rausgenommen und die Antwortzeiten waren wieder gleich gut (verbesserten sich wieder um die gleichen 100-200 ms).

Habe dies hier noch nachgetragen, damit nicht jemand augrund der falschen Angaben oben den gleichen Fehler macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben