Bei Netflix gibt es vier Abo-Stufen, das Basis-Abo ohne Werbung kann aber nicht mehr neu gebucht werden.
Jetzt beginnt das Unternehmen damit, auch Bestandskunden zur Wahl eines neuen Tarifs zu bewegen.
Wer sich nicht für ein anderes Abo entscheidet, wird gekündigt.
Das ist die aktuelle Abonnement-Aufstellung bei Netflix.
Seit Oktober letzten Jahres kann das Basis-Abo ohne Werbung aber nicht mehr neu gebucht werden.
Für Kunden, die den Tarif noch nutzen, hat das Unternehmen außerdem jüngst den Preis um 2 Euro erhöht.
Jetzt zeigt sich, dass man die Basis-Nutzer aber schnell ganz loswerden will.
Im Januar hatte Netflix bei Verkündung der Quartalszahlen bereits bekannt gegeben, dass man das Basis-Abo in Märkten, in denen das Standard-Abo mit Werbung verfügbar ist, abschaffen will.
Der Grund:
Mit dem günstigeren Abo mit Werbung lässt sich mehr Geld verdienen, zudem entfallen mittlerweile rund 40 Prozent der Anmeldungen auf diese Stufe.
Einen genauen Zeitplan zur Umstellung hatte das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt aber nicht genannt.
Wie jetzt Computerbase berichtet, scheint das Unternehmen damit begonnen zu haben, erste Basis-Kunden in den USA über die bevorstehende Anpassung zu informieren. Unter anderem auf Reddit melden sich Nutzer zu Wort, die von Netflix entsprechende Schreiben erhalten haben.
Demnach müssen Bestandskunden bis zum 1. Juni einen neuen Tarif wählen, ansonsten erfolgt die automatische Kündigung.
Man darf gespannt sein, wie sich der Wegfall des Basis-Abos auf die Abonnentenzahlen auswirkt.
Der Sprung vom neuen Einsteigertarif Standard mit Werbung für 5 Euro im Monat zur Standard-Stufe für 14 Euro ist auf jeden Fall enorm.
Auf andere Art formuliert:
Werbefreiheit kostet bei Netflix bald wohl mindestens 9 Euro Aufpreis.
Quelle: Winfuture
Jetzt beginnt das Unternehmen damit, auch Bestandskunden zur Wahl eines neuen Tarifs zu bewegen.
Wer sich nicht für ein anderes Abo entscheidet, wird gekündigt.
Netflix verschiebt Prioritäten: Werbung statt Basis-Abo
Basis, Standard mit Werbung, Standard und Premium:Das ist die aktuelle Abonnement-Aufstellung bei Netflix.
Seit Oktober letzten Jahres kann das Basis-Abo ohne Werbung aber nicht mehr neu gebucht werden.
Für Kunden, die den Tarif noch nutzen, hat das Unternehmen außerdem jüngst den Preis um 2 Euro erhöht.
Jetzt zeigt sich, dass man die Basis-Nutzer aber schnell ganz loswerden will.
Im Januar hatte Netflix bei Verkündung der Quartalszahlen bereits bekannt gegeben, dass man das Basis-Abo in Märkten, in denen das Standard-Abo mit Werbung verfügbar ist, abschaffen will.
Der Grund:
Mit dem günstigeren Abo mit Werbung lässt sich mehr Geld verdienen, zudem entfallen mittlerweile rund 40 Prozent der Anmeldungen auf diese Stufe.
Einen genauen Zeitplan zur Umstellung hatte das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt aber nicht genannt.
Wie jetzt Computerbase berichtet, scheint das Unternehmen damit begonnen zu haben, erste Basis-Kunden in den USA über die bevorstehende Anpassung zu informieren. Unter anderem auf Reddit melden sich Nutzer zu Wort, die von Netflix entsprechende Schreiben erhalten haben.
Demnach müssen Bestandskunden bis zum 1. Juni einen neuen Tarif wählen, ansonsten erfolgt die automatische Kündigung.
Man darf gespannt sein, wie sich der Wegfall des Basis-Abos auf die Abonnentenzahlen auswirkt.
Der Sprung vom neuen Einsteigertarif Standard mit Werbung für 5 Euro im Monat zur Standard-Stufe für 14 Euro ist auf jeden Fall enorm.
Auf andere Art formuliert:
Werbefreiheit kostet bei Netflix bald wohl mindestens 9 Euro Aufpreis.
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Quelle: Winfuture