Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Wer ist der "kaputteste" hier im Board?

AW: Wer ist der "kaputteste" hier im Board?

kaputt


Das Adjektiv kaputt bedeutet „entzwei, zerbrochen, zerrissen, zerstört“ – ein vormals funktionierender Zustand ist funktionslos. Das Wort hat keine Steigerungsform. Es drückt einen endgültigen oder zumindest nicht nur vorübergehenden Zustand aus, der eine fachliche Reperatur erfordert.

Aber euch ist nicht mehr zu helfen!:DDD:DDD:DDD
 
AW: Wer ist der "kaputteste" hier im Board?

ich geh kaputt :DDD :DDD
schöne umfrage hier :DDD :drinks:

ich sage eindeutig Kalso, aber der ersin kommt nah ran :D

vielleicht sollte Nash neben der BM wahl ne "Wahl zum Kaputtesten Member" starten:JC_hmmm: :DDD
 
AW: Wer ist der "kaputteste" hier im Board?

kaputt
Kleine Studie über Erleichterungen

Vor der Rechtschreibreform wurde kaputt laut Duden mit Verben – außer mit sein – zusammengeschrieben, also kaputtgehen, kaputtmachen, kaputtsparen.
Die Sprachwirklichkeit sah so aus, daß überwiegend Zusammenschreibung, daneben aber auch Getrenntschreibung vorkam, genau wie bei anderen Ergebniszusätzen. Die Rechtschreibreform von 1996 beließ es bei der Dudenfestlegung. Erst die Revision von 2006 brachte einen Komplizierungsschub: Ist kaputt ein Subjektsprädikativ, so wird es mit dem Verb zusammengeschrieben: kaputtgehen. Ist es ein Objektsprädikativ, dann kann wahlweise getrennt oder zusammengeschrieben werden: kaputt machen/kaputtmachen. (Diese Unterscheidung steht nicht im amtlichen Regelwerk, sondern in einer inoffiziellen „Handreichung“, die eine selbsternannte Wörterbuchgruppe im Rechtschreibrat nachträglich ausgearbeitet hat.) Ist die Gesamtbedeutung jedoch idiomatisch, d. h. nicht aus den Bestandteilen konstruierbar, so wird auch das Objektsprädikativ zusammengeschrieben: kaputtreden, kaputtsparen. Reflexive Verwendungen wie sich kaputtlachen sind eigentlich objektsprädikativ, werden aber von der Wörterbuchgruppe irrigerweise als subjektsprädikativ aufgefaßt und daher zusammengeschrieben; außerdem gelten sie – offenbar weil der Täter nicht buchstäblich in Scherben fällt – als eo ipso idiomatisch. Wenn man aber nicht sicher ist, ob idiomatische oder wörtliche Bedeutung vorliegt, kann man getrennt oder zusammenschreiben. Der WAHRIG gibt ausdrücklich eine Empfehlung zu kaputtmachen: »Es empfiehlt sich, die Verbindung in konkreter Bedeutung getrennt zu schreiben, um sie von der idiomatisierten Bedeutung abzuheben: ein Fenster kaputt machen, aber: jmdn., sich kaputtmachen.«

also ich war mein leben lang kaputtester! :DDD

allein mein satellite-system :D keine feste verbindung ,allez lose !
ein blumentopf weniger ,und nix geht mehr! :D

picture.php
 
AW: Wer ist der "kaputteste" hier im Board?

sucht euch einen aus kalso,ersin oder steppe!!!

da weiss man nicht wen man zuerst nennen soll!:emoticon-0136-giggl:emoticon-0136-giggl
 
AW: Wer ist der "kaputteste" hier im Board?

Habe ihn mal gestoppt per PN heute Mittag.
War ja schlimm was der alles zugespammt hat.
 
Zurück
Oben