Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Welches Smarthome würdet ihr mir empfehlen?

Nobody is reading this thread right now.

Manatarms123

Hacker
Lösungen
1
Hallo,

ich möchte bei uns ein Smart Home einrichten und habe schon viel gelesen, bin aber irgendwie immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.
Als Steuerzentrale werde ich aufjedenfall Home Assistant nutzen da alles andere nicht den Funktionsumfang hat

Mein Smart Home sollte in der Endstufe etwas so aussehen.
Das Smart Home soll auf 4 Etagen + Garten aufgebaut werden

Licht und Lichtschalter werden mit Philips Hue ausgetattet werden also Zigbee verwenden

Dann möchte ich noch folgendes abdecken:
-Heizungsregler für Fußbodenheizung und Heizkörperregler (wir haben überall FBH und im Keller normale Heizkörper)
-Rolladensteuerung
-Fenstergriff überwachen (es soll der Fenstergriff überwacht werden, damit man immer die Griffstellung hat damit auch der Sensor nicht meldet Tür ist zu obwohl die nur angelehnt ist)
-Steckdosen mit Strommessung (gibts aber mittlerweile von jedem)
-Wetterstation (Regen, Helligkeit, Wind)
-weitere Sensoren (Präsenzmelder usw.)

Welchen Funkstandard sollte ich nutzen?
-Zigbee benutze ich bei den Lampen sollte ich für den Rest dann einen anderen Funkstandard nutzen, da Zigbee nicht standardisiert ist und die unterschiedlichen Hersteller nicht miteinander kompatibel sind bzw nicht gemeinsam ein großes Meshnetzwerk aufbauen sondern jeder sein eigenes??

-Z-Wave soll standardisiert sein und bildet auch ein Meshnetzwerk und jedes Z-Wave Gerät ist mit jedem Z-Wave Gerät von einem anderen Hersteller kompatibel

-EnOcean was haltet ihr von diesem Standard? ist der Standard zuverlässig, da er nur das Signal sendet und nicht auf Rückbestätigung wartet? EnOcean bildet auch kein Mesh Netzwerk oder?

Herstellergebundene Funks: Homematic IP hat ein großes Sortiment und auch schon viel gelesen, aber sollte man sich an einen Hersteller binden?

WLAN auf Wlan möchte ich so gut es geht verzichten und nur vereinzelnte Geräte mit WLAN nehmen die es mit dem verwendeten Funk nicht gibt, damit das WLAN nicht zu voll wird

Bluetooth will ich komplett verzichten wenn möglich

Was wäre eure Empfehlung?
Ich würde gerne so wenig unterschiedliche Funkstandard verwenden wie möglich, damit die Funkstandard ein Mesh bilden können und sich nicht gegenseitig stören können und für jeden Funkstandard braucht man auch wieder ein Gateway
Wenn der Funkstandard kein Mesh bildet dann brauche ich eventuell auch mehrere Gateways, da der Funk nicht 4 Etagen abdecken kann oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

die Wahl des richtigen Smart Home Systems kann tatsächlich sehr komplex sein, insbesondere wenn Sie eine Vielzahl von Funktionen abdecken möchten. Da Sie bereits Home Assistant als Steuerzentrale nutzen möchten, würde ich empfehlen, bei den restlichen Geräten auf eine gewisse Kompatibilität zu achten.

Bezüglich der Funkstandards:

- Zigbee: Wie Sie bereits erwähnt haben, wird dieser Standard von Philips Hue verwendet, was es zu einer guten Wahl für Ihre Beleuchtung macht. Zigbee Geräte können auch ein Mesh-Netzwerk bilden, aber es stimmt, dass nicht alle Zigbee Geräte miteinander kompatibel sind.

- Z-Wave: Dieser Standard ist sehr beliebt für Smart Home Lösungen, da er standardisiert ist und ein Mesh-Netzwerk bildet. Z-Wave kann eine gute Wahl für Ihre Heizkörperregler, Rolladensteuerung und Steckdosen sein.

- EnOcean: EnOcean Geräte benötigen keine Batterien oder Kabel, da sie ihre Energie aus der Umgebung beziehen (z.B. durch Bewegung, Licht oder Temperaturunterschiede). Dies kann eine gute Option für Ihre Fenstergriffe und Wetterstation sein. Allerdings bildet EnOcean kein Mesh-Netzwerk.

Herstellergebundene Funks wie Homematic IP können eine gute Option sein, wenn sie mit Ihrem geplanten System kompatibel sind. Homematic IP bietet eine breite Palette von Geräten, die mit Home Assistant kompatibel sind, aber Sie sollten beachten, dass Sie dadurch stärker an den Hersteller gebunden sind.

In Anbetracht Ihrer Anforderungen würde ich empfehlen, Zigbee für Ihre Beleuchtung zu nutzen, Z-Wave für Heizungsregler, Rolladensteuerung und Steckdosen, und EnOcean für Fenstergriffe und Wetterstation. Dies würde die Anzahl der benötigten Funkstandards minimieren und gleichzeitig eine gute Abdeckung und Funktionalität gewährleisten.

Beachten Sie jedoch, dass Sie für jeden Funkstandard ein Gateway benötigen, und dass Sie eventuell mehrere Gateways benötigen, wenn ein Funkstandard kein Mesh-Netzwerk bildet und die Signalreichweite nicht ausreicht.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Hallo @Manatarms123
mit HomeAssistant und Philipps Hue hast Du ja schonmal eine Basis, auf der sich aufbauen lässt.

Zigbee selbst ist ja ein Funkstandard, der Herstellerübergreifende Kommunikation bereitstellt.
Statt den beschnittenen Hersteller-Gateways von Hue, Ikea oder Tuya, die teilweise nur Ihre eigenen oder die von Lizenznehmer (Friends of Hue) zulassen, gibt es auch offenere Gateways wie z.B. Home Assistant ZBT-1 oder Dresden Elektronik ConBee, die man wie ein USB-WLAN Adapter direkt an den Server steckt.

Allerdings fand ich die Thermostatsteuerung über ZigBee zu instabil und es gibt in Deinem Szenario meines Wissens keine Aktoren für die Fußbodenheizung.

Ich persönlich habe mich dafür entschieden, alles was mit Heizung zu tun hat über Homematic laufen zu lassen (Kompatibel dazu sind unter anderem auch Bosch und eQ-3) und bei Licht, Bewegung/Präsents, Schalter und Fernbedienungen hab ich einen ganz wilden Mix aus ZigBee Geräten. Koordiniert mit einen ConBee II.

Aber auch vor (W)-LAN wirst Du auf Dauer nicht verschont bleiben, wenn Geräte wie SmartTVs, Wetterstation oder eine Gastherme mit RJ45 eingebunden werden sollen. - in meinem Fall hab ich ein paar ESP8266 mit Infrarot-Diode in der Nähe von nicht smarten Geräten platziert und diese mit einem IoT-Netzwerk verbunden.

Unterm Strich möchte ich für Nachrüstlösungen keine spezielle Empfehlung aussprechen.
Es gibt zu viele Systeme und Protokolle, die irgendwo Stärken und schwächen haben. - Aber genau dafür gibt es ja die offene Software wie HomeAssistant, ioBroker oder openHAB.

Würde ich neu bauen, käme ein KNX System ins Haus.
Beim nachrüsten schaue ich zuerst auf die Systeme, die ich bereits habe und versuche diese in mein SmartHome zu integrieren.
Es gibt viel Schrott auf dem Markt. - Kaufe am besten dort, wo das Rücksenden einfacher ist als bei Temu oder AliExpress.

Bei der Reichweite hatte ich bisher nirgendwo Stress.
Bei ZigBee gibt es wohl bei vielen Geräten das "Problem", dass beim Verbinden nur ein "Access Point" im Mesh-Netzwerk angesprochen werden kann.
Beispiel: Ich habe einen IKEA Shortcut Button im Schlafzimmer, der als Access Point meine "Glühbirne" im gleichen Raum nutzt.
Nehme ich den Button mit ins Wohnzimmer, funktioniert er nicht mehr.
Das hat mich aber bislang nur theoretisch gestört, wenn ich darüber nachgedacht habe. - Im Alltag bewege ich den Schalter nicht und hatte noch nie Aussetzer.
Bei HomeMatic liegt meine CCU im Keller und hatte mit der Heizung im 1. OG auch nie Probleme.

Hallo @Manatarms123
ich habe seit Jahren die Komponenten von Shelly im Einsatz und sehr schätzen gelernt. Davor Sonoff geflasht mit Tasmota Zigbee usw.

Für mich war es am einfachst zu implementieren, problemlos untereinander zu verknüpfen (also Bewegungsmelder schaltet Licht ein etc) und preislich in einem vernünftigen Rahmen.
Da Shelly relativ offen für andere Systeme ist, läst es sich auch mit anderen System verknüpfen z.B. IO Broker usw.

Mit dem Shelly UNI überwache ich meien alte ÖL-Heizung, also Umwälzpumpe Warmwasser Ein/Aus, Speichertemperatur, Vorlauf- und Rücklauf-Temeperatur. Kosten unter 30 €

Danke für eure Antworten.

Konzentrieren wir uns erstmal aufs Licht, da Licht sehr wahrscheinlich sowieso getrennt laufen wird als der Rest, da es für Philips Hue ja eigentlich keine alternative gibt.
Nur Philips Hue hat so ein großes und komplettes Sortiment.

man könnte nachträglich wenige Lampen anderer Hersteller beimischen die Hue nicht hat.

Meine wichtigste Frage beim Licht ist.

Wenn ich die Hue Lampen nutzen würde, dann brauchen diese Lampen ja dauerstrom.
Mit welchem Lichtschalter kann ich das erreichen, dass die Lampen immer unter Dauerstrom sind und ich beim betätigen des Lichtschalters das Licht ein und ausgeschaltet wird.
Ich möchte das die Lichtschalter genauso weiter funktionieren wie vorher auch (damit Gäste auch damit klar kommen)

Ich habe schon versucht das zu finden aber immer vergeblich.

Licht ist natürlich extrem wichtig, und die Lichtschalter sollten dann auch Zigbee Binding unterstützen damit die Lichtschalter weiter funktionieren wenn (hue Bridge oder Home Assistant ausfällt.
Dann kommunizieren die Lichtschalter direkt mit der Lampe

Hi Manatarms123,

Dauerstrom auf einer Lampe ist immer schlecht wenn die Lampe nicht korrekt angeschlossen ist. Da besteht dann die Gefahr, das die Phase (L 1 2 3 ) auf den Lampensockel und nicht auf dem MIttelkontakt anliegt, also entsprechend ist Vorsicht beim Wechsel angesagt. Aber gesetzt den Fall das das korrekt ist, brauchst du für deinen Wunsch einen Schalter/Taster der ein Schaltsignal an den HUE-Leuchtkörper sendet.

Suche mal nach Philips Hue Wandschaltermodul. das kann hinter den vorhanden Schalter geschaltet werden und sendet dann den Schaltbefehl (meist mit einer ungewohnten Verzögerung (Millisekuneden).

Aber, wenn du den Schalter dann ausgebaut hast, könntest du einfach einen Schalt-Aktor dahinter einbauen - z.B. Sonoff / Shelly /Zigbee / Tasmota .... etc. Der schaltet oder dimmt dann die originale Lampe per Schalter und per Funk.

Die Hue Lampen haben alle einen eingebauten Aktor und brauchen dauerstrom, damit die immer erreichbar sind übers smart home

Suche mal nach Philips Hue Wandschaltermodul. das kann hinter den vorhanden Schalter geschaltet werden und sendet dann den Schaltbefehl (meist mit einer ungewohnten Verzögerung (Millisekuneden).
Ja genau sowas suche ich aber ohne Batterien.
ich weiß nicht wer sich bei Hue das ausgedacht hat, das Teil mit einer Knopfbatterie auszustatten anstatt den vorhandenn Strom zu nutzen

Aber, wenn du den Schalter dann ausgebaut hast, könntest du einfach einen Schalt-Aktor dahinter einbauen - z.B. Sonoff / Shelly /Zigbee / Tasmota .... etc. Der schaltet oder dimmt dann die originale Lampe per Schalter und per Funk.
Das Problem dabei ist, dass bei solchen unterputzmodulen man immer die Bridge benötigt

Wenn ich ein Unterputzmodul hätte, das mit Strom versorgt wird und keine Batterien hat und das Zigbee Binding unterstützt dann kann man das Unterputzmodul also den Lichtschalter mit der Lampe koppeln,

Wenn die gekoppelt sind, und dann die Hue Bridge oder Home Assistant ausfallen sollte dann funktionieren die Lampen trotzdem noch weiter

Wenn man das ohne koppeln macht und die Bridge oder Zentrale ausfällt bleibts dunkel

Hi, versuch es mal mit einem Shelly - den kannst du einbauen - der funktioniert auch ohne Bridge. Wenn er im WLAN/LAN ist kannst du ihn entweder mit der App oder mit HTTP befehlen auf seine IP steuern. Und er nutzt die Stromversorgung 240V, also was in der Steckdose ist. Shelly oder sonoff haben einen Schalteingang, das ist der deines eingebauten Schalters. Heißt du betätigst den Schalter wie bisher und das Licht geht an. Sprichst du den Shelly an , kannst du das Licht wieder ausschalten. Auch beim nächsten betätigen des Schalters (der Shelly reagiert auf die Veränderung am Schalteingang) geht das Licht wieder an oder aus, je nach letztem Zustand Lampe. also schlaten entweder mit dem Schlater oder dem Shelly (alles in einem Gerät)

Und das coole daran - das Ding kostet unter 15 Euro! - Ich meien die Lampe und das Schaltmodule kosten ein bisschen mehr Ach ja wir wollen fair bleiben - der Dimmer Shelly kostet um die 26€ - also soviel wie die HUE Lampe.

Übrigens gibt es das Konzept des Schlataktors auch bei Shelly - dann sind es 4 Eingänge die du schalten könntest, und auch mit 240v Versorgung (also keine Batterie) und die senden dann die HTTP-Befehle (Shelly i4). Z.B. bei mir programmiertWohnzimmer (3 Lampengruppen): kurzer druck - Licht an A / langer Druck Licht aus A / 2 x kurz alle Lampen im Raum an / 1 x lang 1 x kurz alle Lampen im Raum aus (wie gesagt mit einem 4 fach Taster kannst du dann alles steuern) - Zeitsteuerung und verknüfung mit anderen Sensoren sidn auch möglich - halt der Vorteil von offenen Systemen.

Hi
ich glaube du hast mich da nicht verstanden.

Ich möchte meine aktuellen "dummen" Lampen gegen Philips Hue tauschen (meistens) wird nur die Glühbirne getauscht und manchmal die ganze Lampe
Ich möchte die Hue Lampen verwenden, da diese auch Szenen und Farben haben und unterschiedliche Farbverläufe machen können.

Das geht nicht mit einem normalen Shelly

auch soll die Lampe auf Dauerstrom bleiben, damit man diese per Netzwerk immer erreichen kann und auch das Zigbee Netzwerk sich aufbauen kann

deswegen ich brauche ein Unterputzmodul, dass den Strom dauerhaft auflassen kann das Signal per Zigbee Binding an die Lampe immer weiter geben kann (solange strom da ist) auch ohne Bridge und Zentrale

@AKruppa geht das in Verbindung mit Philips Hue?

Ich brauche ja ein Schalter der die Lampe auf Dauerstrom lässt und nur das schaltsignal per Zigbee Binding an die Lampe sendet

es muss zigbee Binding sein damit falls die smart Home zentrale oder Bridge ausfällt das Licht weiter funktioniert

Hallo Manatars123,

was du möchtest geht einfach nicht mit HUE. Kauf dir den Schaltaktor von Phillips und mache es damit.

Ich kann dir nur aufzeigen was mit Shelly geht - darum habe ich mich gegen Philips HIUE und Zigbee usw. entschieden. A zu teuer b zu unflexibel.
Was AKruppa schreibt ist richtig. Auch Shelly hat Lampen wie HUE (E27 und GU10), die kann man bei Dauerplus auch mit HTTP oder I4 oder anderen Aktoren schalten.
Szenen und Events kannst du in Shelly einfach selber programmieren.

Und eien direkte Smarthoem Zentrale gibt es nicht bei Shelly - in der europäischen Cloud. Bei mir habe ich alles über manauelle Eingabe und Shelly Relais erledigt.
Alles fiunktioniert aber auch offline

Nur dazu muss man mal sich damit beschäftigen. Ich wünsche dir viel Glück bei HUE.

Hi,

ich habe ein riesen Mischmasch gemacht. Aber die Anforderung war einfach in verschiedenen Räumen smart schalten können - auch wenn die Zentrale ausfällt.
Auf die Leuchtmittel von HUE habe ich nur dann Wert geleget, wenn Farbe ins Spiel kam. Ansonsten habe ich die vorhandenen Lampen genommen und Module von iluminize verbaut ("iluminize zigbee aktor"), dann waren die schaltbar und mit der HUE-Bridge/HA gekoppelt.
Wenn es unbedingt HUE Leuchtmittel sein müssen, dann auch deren Schaltaktoren.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…