Hallo
@Manatarms123
mit HomeAssistant und Philipps Hue hast Du ja schonmal eine Basis, auf der sich aufbauen lässt.
Zigbee selbst ist ja ein Funkstandard, der Herstellerübergreifende Kommunikation bereitstellt.
Statt den beschnittenen Hersteller-Gateways von Hue, Ikea oder Tuya, die teilweise nur Ihre eigenen oder die von Lizenznehmer (Friends of Hue) zulassen, gibt es auch offenere Gateways wie z.B. Home Assistant ZBT-1 oder Dresden Elektronik ConBee, die man wie ein USB-WLAN Adapter direkt an den Server steckt.
Allerdings fand ich die Thermostatsteuerung über ZigBee zu instabil und es gibt in Deinem Szenario meines Wissens keine Aktoren für die Fußbodenheizung.
Ich persönlich habe mich dafür entschieden, alles was mit Heizung zu tun hat über Homematic laufen zu lassen (Kompatibel dazu sind unter anderem auch Bosch und eQ-3) und bei Licht, Bewegung/Präsents, Schalter und Fernbedienungen hab ich einen ganz wilden Mix aus ZigBee Geräten. Koordiniert mit einen ConBee II.
Aber auch vor (W)-LAN wirst Du auf Dauer nicht verschont bleiben, wenn Geräte wie SmartTVs, Wetterstation oder eine Gastherme mit RJ45 eingebunden werden sollen. - in meinem Fall hab ich ein paar ESP8266 mit Infrarot-Diode in der Nähe von nicht smarten Geräten platziert und diese mit einem IoT-Netzwerk verbunden.
Unterm Strich möchte ich für Nachrüstlösungen keine spezielle Empfehlung aussprechen.
Es gibt zu viele Systeme und Protokolle, die irgendwo Stärken und schwächen haben. - Aber genau dafür gibt es ja die offene Software wie HomeAssistant, ioBroker oder openHAB.
Würde ich neu bauen, käme ein KNX System ins Haus.
Beim nachrüsten schaue ich zuerst auf die Systeme, die ich bereits habe und versuche diese in mein SmartHome zu integrieren.
Es gibt viel Schrott auf dem Markt. - Kaufe am besten dort, wo das Rücksenden einfacher ist als bei Temu oder AliExpress.
Bei der Reichweite hatte ich bisher nirgendwo Stress.
Bei ZigBee gibt es wohl bei vielen Geräten das "Problem", dass beim Verbinden nur ein "Access Point" im Mesh-Netzwerk angesprochen werden kann.
Beispiel: Ich habe einen IKEA Shortcut Button im Schlafzimmer, der als Access Point meine "Glühbirne" im gleichen Raum nutzt.
Nehme ich den Button mit ins Wohnzimmer, funktioniert er nicht mehr.
Das hat mich aber bislang nur theoretisch gestört, wenn ich darüber nachgedacht habe. - Im Alltag bewege ich den Schalter nicht und hatte noch nie Aussetzer.
Bei HomeMatic liegt meine CCU im Keller und hatte mit der Heizung im 1. OG auch nie Probleme.